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  #1  
Alt 14.02.2004, 15:57
Andy2002 Andy2002 ist offline
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Standard Hydrauliksteuerung 2. Steuerstand

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Hydrauliksteueranlage.

Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr richtig vom 2. Steuerstand steuern - das Steuerrad "rutscht" nach einiger Zeit "durch", d.h. der Druck am Steuerrad lässt nach. Man hat den Eindruck, dass Luft im System ist.
Bewegt man nun das Steuerrad ein paar mal hin und her, ist alles für einige Zeit wieder o.k.
Da im System auch meiner Meinung nach etwas Öl fehlte (das Pumpensystem war nicht ganz bedeckt) habe ich Öl nachgefüllt.
Nun wurde aber das Öl aus einem Loch in der Befüllschraube bei der Bewegung wieder herausgedrückt.

Ein Mechaniker sagte mir, dass die Pumpzylinder ausgeschlagen sind und ich eine neue Pumpe benötige.

Ich kann dies aber nicht ganz glauben.

Ich denke eher, dass wirklich zu wenig Öl im System ist und dass durch den niedrigen Ölstand Luft in die Leitung gedrückt wird.



Kann mir eventuell auch jemand sagen, wofür das Loch in der Befüllschraube ist?

Danke schon einmal für Eure Tips.

Andy
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  #2  
Alt 14.02.2004, 18:23
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
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Standard

Hi @Andy

Wenn du meinst das zuwenig Öl drin ist dann muß wohl irgendwo auch der Ölverlust zu sehen sein,
also fröhliches Suchen.
Hatte das Problem auch schon mal. Ich hab dann Undichtigkeiten an den Öleinfüllschrauben
festgestellt die man allerdings nur bei Bewegungen durch das Steuerrad sieht.
Erst dann ensteht ein sehr hoher Druck der den Hydraulikzylinder bewegt.
Lad dir mal diese Datei runter, ist von Vetus Ruderanlagen und beschreibt die ganze Sache zum besseren Verständnis sehr gut.
Wichtig ist vor allen Dingen die Sache mit der Entlüftung !

http://home.tiscali.de/bimbo/Hydraul...eranlagen1.rar
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See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
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  #3  
Alt 14.02.2004, 18:51
Andy2002 Andy2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bimbo
Wenn du meinst das zuwenig Öl drin ist dann muß wohl irgendwo auch der Ölverlust zu sehen sein,
also fröhliches Suchen.
Ein Leck habe ich auch schon gesucht, aber keins gefunden.
Ich meine, das das Öl nur aus der Befüllschraube herauskommen konnte.

Danke für die Beschreibung.

Andy
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  #4  
Alt 14.02.2004, 21:25
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Hi Bimbo

War ist eine .rar-Datei, mit was kann ich das lesen?
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #5  
Alt 14.02.2004, 21:42
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
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http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831516.html

win rar downloaden,damit kannste die datei entpacken.
Gruß OA
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  #6  
Alt 14.02.2004, 22:21
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Sandokan Sandokan ist offline
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@Whisper

Ups, hier auch als PDF Datei..........

http://home.tiscali.de/bimbo/Hydraul...eranlagen1.pdf

kann man mit jedem Acrobat Reader lesen
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  #7  
Alt 14.02.2004, 23:04
Segelwilly
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..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Willy
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  #8  
Alt 15.02.2004, 12:20
Andy2002 Andy2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Glaube ich nicht, da sich sonst das untere Steuerrad mitdrehen würde.

Andy
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  #9  
Alt 15.02.2004, 14:51
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Andy2002
Zitat:
Zitat von Motorwilly
..da sind doch bei Doppelseuerung Ventile drinn, die evtl. defekt?
Glaube ich nicht, da sich sonst das untere Steuerrad mitdrehen würde.

Andy
Hmmm,...ich hab mich ein wenig belesen ehe ich mir die Steuerung gekauft habe. Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben beide Pumpen zu diesem Zweck Rückschlagventile....wenn nun das an der oberen Pumpe defekt ist, muss sich das untere Ruder nicht zwangsweise mitdrehen....evtl. umgekehrt.
Willy
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  #10  
Alt 15.02.2004, 19:38
Andy2002 Andy2002 ist offline
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Stimmt,
wenn die Ventile der oberen Pumpe defekt wären, müsste diese bei Betätigung der unteren mitdrehen, da der entsprechenden Hydraulikweg offen wäre.
Aber daran liegt es wohl nicht.

Wichtig für mich wäre mal zu erfahren, wozu das Loch in dem oberen Einfüllstutzen ist. Ev. kann dort das Öl ausgetreten sein.


Andy
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  #11  
Alt 15.02.2004, 21:18
Segelwilly
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...Entlüftung? Da sich Hydrauliöl auch erwärmt und ausdehnt, muss es ja irgendwo hin...
Willy
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  #12  
Alt 15.02.2004, 21:36
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das
jetzt ein problem!hmm... ich denke Motorwilly hat recht es reagiert wie ein druckventiel raus alles aber nichts rein oder ! !
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  #13  
Alt 16.02.2004, 20:44
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Normalerweise ist die Schraube an der Pumpe (Steuerrad) mit dem Ventil versehen.
Hast du einmal die Anlage in Richtung Ruderzylinder entlüftet??
Möglicherweise hast du irgendwo Luft drin bzw. eine Leitung ist verstopft, so daß die Überdrucksicherung anspricht??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 17.02.2004, 08:11
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h-d h-d ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das jetzt ein problem
Manche Werften setzen an der Pumpe einen Einfüllstopfen ohne Loch ein und stattdessen eine Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Pumpe. Bei mir ist das ein spiralförmig gebogenes Kupferrohr mit Öffnung nach oben. Auf diese Weise kann da nichts rausschlabbern.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #15  
Alt 17.02.2004, 12:47
Andy2002 Andy2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Normalerweise ist die Schraube an der Pumpe (Steuerrad) mit dem Ventil versehen.
Hast du einmal die Anlage in Richtung Ruderzylinder entlüftet??
Möglicherweise hast du irgendwo Luft drin bzw. eine Leitung ist verstopft, so daß die Überdrucksicherung anspricht??
Es ist nur ein Loch in der Schraube, kein Ventil.
Ich werde mal entlüften, vielleicht hilft es ja.
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  #16  
Alt 17.02.2004, 12:49
Andy2002 Andy2002 ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das jetzt ein problem
Manche Werften setzen an der Pumpe einen Einfüllstopfen ohne Loch ein und stattdessen eine Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Pumpe. Bei mir ist das ein spiralförmig gebogenes Kupferrohr mit Öffnung nach oben. Auf diese Weise kann da nichts rausschlabbern.
Die Idee ist nicht schlecht, vielleicht baue ich mir mal eine Entlüftung auf.

Andy
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  #17  
Alt 17.02.2004, 21:15
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
habe auch hyd. lenkung aber singelstand habe aber kein loch ist das jetzt ein problem
Manche Werften setzen an der Pumpe einen Einfüllstopfen ohne Loch ein und stattdessen eine Entlüftungsöffnung an der Rückseite der Pumpe. Bei mir ist das ein spiralförmig gebogenes Kupferrohr mit Öffnung nach oben. Auf diese Weise kann da nichts rausschlabbern.

nö auch kein kupferrohr , naja nicht so schlim es funktioniert ja noch und
soviel druck wird durch das erwärmen ja nicht kommen das die schleuche
platzen!
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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