|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slipstelle Frickenhausen am Main
Moin zusammen,
nächstes WoE soll es einen Familienausflug geben (sogar mit Uroma in spe). Dabei soll es auf den Main gehen (s.o.). Gibt es in Frickenhausen eine Möglichkeit nicht allzu sportlich die Leute ins Boot zu bringen? Liebe Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Slipstelle Frickenhausen
Hallo Stefan,
die nächste Möglichkeit gut ins Boot zu kommen ist meiner Meinung nach der Knaus Campingpark Frickenhausen km 272,19 (RU). Dort gibt es eine Anlegestelle. Die nächsten Möglichkeiten wären der Ochsenfurter Bootsclub km 270,60 (LU) oder in Marktbreit km 277,19 (LU). Dies bedeutet jeweils eine Schleusung je nachdem in welche Richtung ihr fahren wollt. Ein schönes Wochenende. Biggi
|
|
||||
|
||||
In Frickenhausen (Natorampe) ist slippen von 09:-18:00 Uhr ofiziell erlaubt. Auf der Frickenhaäuserseite ist der Slip etwas flacher, auf der Ochsenfurterseite etwas steiler.
Die nächste Möglichkeit ordentlich ins Boot zu steigen wäre der Ochsenfurter Motorbootclub ( http://www.bootsclub-ochsenfurt.de/ ) oder 500m weiter auch RU der Ochsenfurter Seglerclub ( http://www.seglerjungenschaft.de/ ). Zu beiden Clubs hast du keine Schleuse. Die Schleuse Goßmannsdorf kommt erst direkt nach dem Seglerclub.
|
||||
|
||||
Zitat:
weißt du schon wo du deine Leute zusteigen lässt??
|
||||
|
||||
Moin zusammen, erstmal danke für Eure Antworten. Ich werde mir Freitag mal die beiden Clubs ansehen. In einem anderen Forum habe ich ein Bild vom Slip gefunden. Darauf lag ein Boot neben dem Slip. Da mein Rib nicht viel Tiefgang hat hoffte ich die Familie gleich hier zusteigen zu lassen. Aber am Freitag bin ich schon mal zur Besitigung da, bevor es am Samstag los geht. Weil ich gerade dabei bin: Die Sportbootschleusen sind in der Höhe alle noch 2,5m Breit (zu schmal ), oder Liebe Grüße Stefan |
|
|||||
|
|||||
Du kannst Deine "Passagiere" auch in Ochsenfurt an der Kaimauer einsteigen lassen, das dürfte für ältere Herrschaften das Einfachste sein und parken ist dort auch kein Problem.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Für mein Boot waren sie immer breit genug. |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein Rib ist leider (oder "GottseiDank"") 2.55m breit und damit passe ich nicht mehr rein. Dann kann ich weingstens ein wenig Wellenspringen nach der Grossschiffahrt. Bis denn Stefan |
|
||||
|
||||
Zur Zeit ist die Schifffahrt auf dem Main gesperrt. Die Schleusen werden bis 26.04.2008 saniert. In dem Stück zwischen den Schleusen (in der Haltung) kann man aber fahren. Von Dettelbach bis Mühlheim sind sie seit heute wieder in Betrieb.
http://www.elwis.de/NfB/Schleusenspe...ued/index.html Sportbootschleusen sind teilweise noch länger gesperrt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot ist ja auch eigentlich fürs Mittelmeer gekauft/gebaut, das ist mir für einen Familienausflug zu weit . Die Herrschaften wollen ja nur mal schnuppern. Und schleusen in der Großschleuse ist sicher ein Erlebnis. Und wenn alle Stricke reißen fahre ich mich zwischen zwei Schleusen schwindelig cu Stefan |
|
||||
|
||||
Na dann viel Spass.
Pass auf beim slippen, dass kein Frachter in Sichtweite ist, die ziehen Dir ganz brutal das Wasser weg, anschließend kommt es hoch. Ich war ein paar Jahre in Frickenhausen auf dem Campingplatz, in dem kleinen Hafen bist Du der Strömung hoffnungslos ausgeliefert, wenn ein Frachter in Sichtweite ist. |
|
|