|
||||
|
||||
Strecke Strassbourg/Luxembourg
Hallo zusammen,
Haben uns entschlossen unsere Neue nicht nach Corre zu bringen vorerst, sondern erst mal nach Luxembourg. Zwegs Nutzung als Wohnung dort, weiss jemand ob der Yachthafen an der Mosel dort auch Platz hat für so grosse Boote (18.65m plus 2.40m Terrasse) und ob sie auch Monatslieger annehmen? (Unser Auftrag dort geht mal bis Ende August wird aber wohl danach nochmals um 6 Monate verlängert)Oder einen anderen Hafen von wo aus man Luxembourg Stadt innerhalb von ca 30 Automin. gut erreichen kann? Suche Infos zur Törnplanung : Jetzt liegt sie in der Nähe von Strassbourg auf dem Rhein Ausganspunkt also Strassbourg, danach über den Canal de la Marne au Rhin entweder bis Nancy und dort auf die Moselle, oder Canal des Houilliers und die Sarre und dann wieder auf die Moselle. Kartenmaterial hab ich den Carto-guide fluvial Lorraine -Alsace Was würdet Ihr raten ? Wieviel Zeit muss ich ca rechnen möchte nicht hetzen aber so 7-10h pro Tag Fahren ist okay Höhe über Wasser hat sie 3.45m Tiefgang 0.80m Bin gespannt auf Eure Antworten Gruss Clairon
|
||||
|
||||
hallo Clairon
Die beiden Fahrwege sind von der Länge in etwa gleich, 280km. Der einzige Hafen in Luxenbourg ist in Schwebsange oder Schwebsingen. http://www.wellenstein.lu/tourisme.html Von der grösse des Schiffes ist das kein Problem dort, auch ist eine gute Busverbindung in die Hauptstadt vorhanden. Tankstelle (billig in L) Gutes Restaurant. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Das sollte auf beiden Wegen funktionieren. Der Kanal des Huilleres ist schöner (finde ich) aber Du kommst halt nicht durch Nancy und Metz und die haben auch was. In Konz (Saarmündung) und in Wasserbillig kann man auch liegen, von Wasserbillig geht auch eine Eisenbahn nach Luxembourg.
|
||||
|
||||
Auf der deutschen Mosel hast du Patentpflicht.
|
|
||||
|
||||
Kein Problem ist vorhanden
Aber Danke
|
||||
|
||||
Hallo
In Schwebsange ist die Länge weniger das Problem. Für Kurzzeitlieger ist Platz aber für Längerlieger glaub ich nicht. Ich bin deshalb nach Bernkastel ausgewichen. In 5 Tagen kannst du die Fahrt über Nancy nacl Schwebsange gut schaffen. Gruss Roger
|
|
|