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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2004, 12:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Antrieb:

Faltenbälge OK?
Spiel in der Lenkung (wackeln)
Korrosion
Getriebeöl auf Wasser prüfen
Propellerwelle krumm?

Motor:
Rostwasser an den Abgas-Knie (Exhaust Riser)?
Wasserspuren hinten am Transom -> Simmerring am Lenkbolzen undicht.
PCV Ventil aus dem Ventildeckel ziehen und nach hellbrauner Suppe untersuchen.-> Wasser im Öl.
Motor und Krümmer auf Risse untersuchen.

Probelauf
Bläst der Motor aus dem Öleinfüllstutzen? -> Motor ist verschlissen.
Geht der Motor beim Schalten aus? -> 90% Schaltzug defekt.

Hat jemand noch mehr Tips?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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  #2  
Alt 30.03.2004, 12:45
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Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Cyrus
...Hat jemand noch mehr Tips?
Wasseraustritt/Rostwasserspuren am Motorblock
(Ist bei meinem so, unter dem Krümmer kommts irgendwo in geringsten Mengen raus. Macht zwar nix, ist aber nicht wirklich schön)

Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.?
(Wenn nicht, Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden, auch wenn die Teile ~65$ nicht allzu teuer sind)

Kompression
Kerzenbild
Sauberes Hochdrehen, auch bei "Hebel auf den Tisch"
(Beschleunigerpumpe ~58 EUR, Vergaserdichtsatz ~45 (?) EUR)

Lima (Ladeleistung)


Grüße

David.

P.S.
Warum?
Will sich Dieter einen zulegen?
__________________

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  #3  
Alt 30.03.2004, 14:52
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Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Chaabo
[Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.?
Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden
Geht auch einfacher. Ich habe die Kabel abgetrennt, sauber miteinander verlötet, selbstvulkanisierendes Klebeband drum und noch einen Schrumpfschlauch drüber. Hält wie Neu.
Aber nicht fuschen, sonst geht´s in die Hose und die Kabel gammeln weg.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #4  
Alt 30.03.2004, 18:58
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Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Chaabo
[Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.?
Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden
Geht auch einfacher. Ich habe die Kabel abgetrennt, sauber miteinander verlötet, selbstvulkanisierendes Klebeband drum und noch einen Schrumpfschlauch drüber. Hält wie Neu.
Aber nicht fuschen, sonst geht´s in die Hose und die Kabel gammeln weg.
Löten...

Wie willst Du das denn gemacht haben?

Sind Edelstahllitzen!

Glaub' mal nicht, dass ich da nicht auch schon dran gedacht hätte.
Der Krempel liegt hier rum, HingePin-Tool hab' ich auch bereits, aber ich hab's erstmal auf nächsten Winter verschoben, weil ich nicht den ganzen Kram noch abbauen wollte. Hatte wirklich genug Arbeit mit dem Boot in den letzten Monaten.

Gruß

David.
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  #5  
Alt 30.03.2004, 20:36
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edelstahllitzen? sicher?
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  #6  
Alt 30.03.2004, 21:15
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Edelstahl .....mit nichten. Es waren Kupferleitungen oder so etwas. Ich habe das alte Kabel abisoliert und mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Anschließend die beiden abisolierten Enden verzinnt und miteinander verlötet. (vorher ein Stück Schrumpfschlauch über ein Ende schieben) Dann mit vulkanisierendem Klebeband umwickelt und den Schrumfschlauch drüber.
Bei mir war es überigens der Limit Switch und die ganze Saison ohne trimmen wäre mir wohl auf den Geist gegangen.
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 30.03.2004, 22:40
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..danke - hab die auflistung schon ausgedruckt...
...werd morgen trotzdem mal bei dir anrufen.... heute war keine zeit dazu....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 30.03.2004, 23:16
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Edelstahl .....mit nichten. Es waren Kupferleitungen oder so etwas. Ich habe das alte Kabel abisoliert und mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Anschließend die beiden abisolierten Enden verzinnt und miteinander verlötet. (vorher ein Stück Schrumpfschlauch über ein Ende schieben) Dann mit vulkanisierendem Klebeband umwickelt und den Schrumfschlauch drüber.
Bei mir war es überigens der Limit Switch und die ganze Saison ohne trimmen wäre mir wohl auf den Geist gegangen.
Erstmal @ Dieter
Sorry, ist hier gerade etwas "off topic", aber wichtig.
Hoffe es ist kein Problem für Dich!

@ Ebro Skipper
Also. Bei meinem Antrieb (Alpha One Gen I 1990) ist beides Hinüber.
Der Trim Limit Switch und der Trim Sender.

Am Trim Limit Switch ist ein Kabel direkt am Switch abgerissen. Habe beide abgeschnitten, zusammengedröselt und in einen Schrumpfschlauch verbannt. So kann ich noch Trimmen, aber es "switcht" eben nicht mehr, d.h. Pumpe läuft solange ich den Schalter gedrückt halte. Mit Löten wars Essig - weil VA!

Am Trim Sender sind die "Abgreifer", die auf der Leiterbahn schleifen nahezu tot. Anzeige "springt" und ist überaus ungenau.
Auch hier VA - Kabel!

Es scheint da also verschiedene Ausführungen zu geben.

Gruß

David.
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  #9  
Alt 30.03.2004, 23:36
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Erstmal @ Dieter
Sorry, ist hier gerade etwas "off topic", aber wichtig.
Hoffe es ist kein Problem für Dich!....David.
....nö.......
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  #10  
Alt 31.03.2004, 07:05
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Zitat:
Zitat von Chaabo
Es scheint da also verschiedene Ausführungen zu geben.

Gruß

David.
Hallo, David,
ich habe meine bei Cyrus bestellt. Evtl. kann er Dir noch etwas dazu sagen
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Gruß
Jürgen



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  #11  
Alt 31.03.2004, 11:31
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Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Chaabo
Grüße

David.

P.S.
Warum?
Will sich Dieter einen zulegen?
evtl... http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...500&highlight=
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servus
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  #12  
Alt 27.04.2008, 16:31
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Habe gerade diesen Thread gefunden und frage mich gerade was ein Trim Limit Switch ist ?
Meine Trimanzeige funktioniert, also ist der Trimgeber schonmal ok, aber was hat der Trim Limit Switch für ne Aufgabe ?
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  #13  
Alt 27.04.2008, 17:45
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Er verhindert, dass du im normalen Fahrbetrieb den Z zu weit nach oben fährst. Danach geht es nur noch mit dem "Trailerposition" Schalter.
Gruß
Jochen
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  #14  
Alt 27.04.2008, 18:20
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an sowas habe ich schon gedacht, nur habe ich keinen solchen schalter am boot und kann auch im fahrbetrieb ganz nach oben trimmen...
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