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  #1  
Alt 25.04.2008, 20:32
matthes81 matthes81 ist offline
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Standard Motorölwahl

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte das Motoröl an meinem Boot wechseln. Es handelt sich um einen alten Schönebecker Dieselmotor. 6 Zylinder, 10 Liter Hubraum, 125 Kw.

Im Handbuch des Motors steht folgendes:
"Es muss legiertes Motorenöl verwendet werden. (...) für ganzjährigen Betrieb: SAE 10 W/30 Mehrbereichsmotorenöl Supplement I oder 20W/30 Mehrbereichsmotorenöl Supplement I."

Was ist eigentlich legiertes Motorenöl? Ich habe heute bei der Metro ein preiswertes Öl entdeckt. Auf dem steht: Motorenöl mineralisch, SAE 15W-40. Geht das? Stimmt es, dass man von modernen Leichtlaufölen Abstand nehmen sollte weil alte Motoren davon kaputt gehen?

VIELEN DANK
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  #2  
Alt 25.04.2008, 20:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Als legiertes Öl bezeichnet man ein Einbereichsöl, welchem Additive zugefügt wurden.

15W40 kommt diesen Spezifikationen am nächsten und würde ich auch verwenden.

Stimmt für alte Motoren sollte man kein dünnflüssiges Synthetiköl verwenden
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 25.04.2008, 22:52
matthes81 matthes81 ist offline
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Vielen Dank für Deine Hilfe? Gibt es denn noch eine Alternative zu dem oben genannten Öl?
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  #4  
Alt 26.04.2008, 05:55
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Diese Motoren waren doch die Nachfolger des W50. Die wurden im L60 und ADK gleichen Namens eingebaut. Gehe am besten zu einem Landhandel Technikstützpunkt. Dort haben Sie mit diesem Motor Erfahrungen und können Dir Tipps geben. Wird aber nur in neuen Ländern funktionieren? Gruß Joggel
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  #5  
Alt 26.04.2008, 08:18
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Das würde natürlich etwas dauern bis ich da eine Information kriege. KANN MIR SONST NOCH JEMAND HELFEN???
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  #6  
Alt 26.04.2008, 08:30
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Giligan Giligan ist offline
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Einfaches Bauhausöl mit den passenden Spezifikationen oder zum nächsten Traktorenhändler....Raifeisenmärkte könnten das auch haben.

Willy
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  #7  
Alt 26.04.2008, 17:29
Stromer Stromer ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Einfaches Bauhausöl mit den passenden Spezifikationen oder zum nächsten Traktorenhändler....Raifeisenmärkte könnten das auch haben.

Willy
Ich habe mein Öl für meine beiden Diesel im Raiffeisenmarkt geholt, weil ich denke, daß die Bauern für ihre Traktoren im Dauerbetrieb nichts schlechtes verwenden.
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Gruß

Heiner

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  #8  
Alt 26.04.2008, 17:42
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Nimm Bauhausöl 15W40 dann ist alles OK.

Dirk
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  #9  
Alt 26.04.2008, 21:24
matthes81 matthes81 ist offline
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So erst mal vielen Dank für Euer reges Interesse. Parallel zu meiner Aktivität im Forum habe ich heute telefonisch mit dem Werkstattchef eines bekannten Forstwirtschaftsbedarfshandel in der Nähe von Düsseldorf gesprochen. Da mein Motor ja ursprünglich für einen Mähdrescher konzipiert wurde schien mir das die richtige Adresse zu sein. Nun zum eigentlich Interessantem. Alte Dieselmotoren sind mit stinknormalem 15-W-40 zu befüllen. Wichtig ist aber: Es muss mineralisches Öl sein!!! Keineswegs sind halb- oder synthetische Öle zu verwenden. Diese lösen die abgelagerten Partikel im Motor und führen dadurch zum Schaden.
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  #10  
Alt 27.04.2008, 15:47
platzer9255 platzer9255 ist offline
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Zitat:
Zitat von matthes81 Beitrag anzeigen
So erst mal vielen Dank für Euer reges Interesse. Parallel zu meiner Aktivität im Forum habe ich heute telefonisch mit dem Werkstattchef eines bekannten Forstwirtschaftsbedarfshandel in der Nähe von Düsseldorf gesprochen. Da mein Motor ja ursprünglich für einen Mähdrescher konzipiert wurde schien mir das die richtige Adresse zu sein. Nun zum eigentlich Interessantem. Alte Dieselmotoren sind mit stinknormalem 15-W-40 zu befüllen. Wichtig ist aber: Es muss mineralisches Öl sein!!! Keineswegs sind halb- oder synthetische Öle zu verwenden. Diese lösen die abgelagerten Partikel im Motor und führen dadurch zum Schaden.

Sag ich doch
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  #11  
Alt 27.04.2008, 18:57
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von matthes81 Beitrag anzeigen
So erst mal vielen Dank für Euer reges Interesse. Parallel zu meiner Aktivität im Forum habe ich heute telefonisch mit dem Werkstattchef eines bekannten Forstwirtschaftsbedarfshandel in der Nähe von Düsseldorf gesprochen. Da mein Motor ja ursprünglich für einen Mähdrescher konzipiert wurde schien mir das die richtige Adresse zu sein. Nun zum eigentlich Interessantem. Alte Dieselmotoren sind mit stinknormalem 15-W-40 zu befüllen. Wichtig ist aber: Es muss mineralisches Öl sein!!! Keineswegs sind halb- oder synthetische Öle zu verwenden. Diese lösen die abgelagerten Partikel im Motor und führen dadurch zum Schaden.
15W40 gibt es nur mineralisch und kann in fast jeden alten Motor gekippt werden
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Gruß Jörg
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