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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorölwahl
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte das Motoröl an meinem Boot wechseln. Es handelt sich um einen alten Schönebecker Dieselmotor. 6 Zylinder, 10 Liter Hubraum, 125 Kw.
Im Handbuch des Motors steht folgendes: "Es muss legiertes Motorenöl verwendet werden. (...) für ganzjährigen Betrieb: SAE 10 W/30 Mehrbereichsmotorenöl Supplement I oder 20W/30 Mehrbereichsmotorenöl Supplement I." Was ist eigentlich legiertes Motorenöl? Ich habe heute bei der Metro ein preiswertes Öl entdeckt. Auf dem steht: Motorenöl mineralisch, SAE 15W-40. Geht das? Stimmt es, dass man von modernen Leichtlaufölen Abstand nehmen sollte weil alte Motoren davon kaputt gehen? VIELEN DANK |
#2
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Als legiertes Öl bezeichnet man ein Einbereichsöl, welchem Additive zugefügt wurden.
15W40 kommt diesen Spezifikationen am nächsten und würde ich auch verwenden. Stimmt für alte Motoren sollte man kein dünnflüssiges Synthetiköl verwenden
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Gruß Jörg
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#3
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Vielen Dank für Deine Hilfe? Gibt es denn noch eine Alternative zu dem oben genannten Öl?
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#4
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Hallo
Diese Motoren waren doch die Nachfolger des W50. Die wurden im L60 und ADK gleichen Namens eingebaut. Gehe am besten zu einem Landhandel Technikstützpunkt. Dort haben Sie mit diesem Motor Erfahrungen und können Dir Tipps geben. Wird aber nur in neuen Ländern funktionieren? Gruß Joggel
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#5
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Das würde natürlich etwas dauern bis ich da eine Information kriege. KANN MIR SONST NOCH JEMAND HELFEN???
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#6
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Einfaches Bauhausöl mit den passenden Spezifikationen oder zum nächsten Traktorenhändler....Raifeisenmärkte könnten das auch haben.
Willy |
#7
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Ich habe mein Öl für meine beiden Diesel im Raiffeisenmarkt geholt, weil ich denke, daß die Bauern für ihre Traktoren im Dauerbetrieb nichts schlechtes verwenden.
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Gruß Heiner vom "unteren Oberrhein"
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#9
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So erst mal vielen Dank für Euer reges Interesse. Parallel zu meiner Aktivität im Forum habe ich heute telefonisch mit dem Werkstattchef eines bekannten Forstwirtschaftsbedarfshandel in der Nähe von Düsseldorf gesprochen. Da mein Motor ja ursprünglich für einen Mähdrescher konzipiert wurde schien mir das die richtige Adresse zu sein. Nun zum eigentlich Interessantem. Alte Dieselmotoren sind mit stinknormalem 15-W-40 zu befüllen. Wichtig ist aber: Es muss mineralisches Öl sein!!! Keineswegs sind halb- oder synthetische Öle zu verwenden. Diese lösen die abgelagerten Partikel im Motor und führen dadurch zum Schaden.
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#10
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Zitat:
Sag ich doch
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Holz ist das Schönste. SY Jolly Sailor |
#11
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Zitat:
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Gruß Jörg |
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