|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reicht Melkfett für 10 Wochen Maas ?
Hallo ans Forum,
ich wollte meine Sea Ray für 10 Wochen an die Maas legen. Bisher hat sie noch kein Antifouling. Würde für die 10 Wochen Maasliegen denn Melkfett am Unterwasserschiff reichen ? Danach geht es für 3 Wochen in die Adria. Dazwischen wird sie wieder gereinigt. Der Vorbesitzer hatte sie viel in der Mosel liegen, und hatte trotzdem kein AF drauf ? Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Hallo,
10 wochen wird nicht viel ausmachen. Du wirst eine schleimige Schicht im Unterwasserbereich bekommen, aber mehr sicher nicht. Wenn die dann sofort entfernt wird, wird es ohne Probleme abgehen. Warum eigentlich Melkfett? Nehm doch Number ONE - Pflege von Horsch Autotechnik in Osnabrück. Geht leicht aufzutragen und Du hast fast eine Saison Ruhe. Außerdem glänzt das Boot und nimmt keinen oder nur wenig Schmutz an. Gruß Hans Geändert von Triton05 (25.04.2008 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
Melkfett hält nur eine Fahrt durch, dann ist es ab. Für 10 Wochen würde ich auch kein Antif. aufbringen, aber die Reinigung des Rumpfes dauert halt ein wenig länger. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Nen Freund hatte das mal ne Saison drauf (2006, ne recht algenträchtige) und war doch ganz angetan. Kein nennenswerter Bewuchs, und das bissel Schleimzeugs ließ sich nach dem Aufslippen mit dem Schwamm leicht entfernen. 2007 hat er´s, glaube ich, auch verwendet. Nen Trailertransport von Potsdam nach Ribnitz (Saaler Bodden) und retour hat das Zeug auch mitgemacht.
|
|
|||
|
|||
kommt auch aufs boot an.
ich habs auf den antrieb geschmiert, war nach einer ausfahrt weg. mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich fürchte die ersten 4 Wochen werden dir das Genick brechen, später wenn das Wasser Badetemperatur hat, ist es ja kein Problem jedes Wochenende mit einem Schwam mal eben das Boot abreiben
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, Hoffnung machst du mir ja nicht gerade Ich hoffe trotzdem, das wir kommendes WE hochkommen Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
ist der überhaupt gefahren ? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
nur nicht Bange machen lassen, das Boot muß ja noch nicht ständig im Wasser bleiben, kannst du doch auch so im Hafenbereich oder auf dem Campingplatz abstellen ich habe auch noch kein neues AF drauf
|
||||
|
||||
irgendwas zwischen 40 und 50 Segeltage. max. aufgezeichnete Geschwindigkeit laut GPS war was über 8 kn - in stromfreiem Gewässer.
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich kann dir zwar nichts über die Anwendung und Haltbarkeit von Melkfett sagen, aber solltest du ab Juni alle drei oder vier Wochen dein Boot aus dem Hafen nehmen, werde ich dir gern am Dampfstrahler Gesellschaft leisten. Viele Grüße Michael P.S. es soll auch Getränke dabei gereicht werden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Joo Michael, so machen wir das Getränke zb. Hopfenkaltschale stehen bereit Viele Grüße Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich freue mich schon darauf Michael |
|
|