|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von dieser Rettungsweste?
Hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat:
Ich will unser Boot (offenes Sportboot Fiberline G14, Klassifizierung C4) mit Rettungswesten ausstatten. Wir fahren ohnehin nur Binnen oder küstennahe Gewässer, und eher bei schönem Wetter und im Sommer. Meiner Meinung nach müsste daher 100 N Feststoffwesten ausreichen. Bei einem großen Online-Auktionshaus habe ich folgendes Angebot eines gewerblichen Anbieters gefunden: http://cgi.ebay.de/4-x-Rettungswesen...ayphotohosting (PaidLink) Zitat:
Frage: Hat diese Weste schon jemand gekauft und benutzt? Taugen die was? Über eure Meinung freut sich hyperspacer
|
||||
|
||||
Hallo Noname,
nun diese Westen sind Standard, gibts an und für sich überall. Ich habe gerade erst unsere drei Westen von diesem Typ verkauft und gg. Automatikwesten getauscht. Prinzipiell machst Du damit nichts verkehrt. Aber die Dinger legst Du erst an wenn´s wirklich nicht mehr anders geht, ob das immer die richtige Entscheidung ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
halt ich nicht viel von.
1. bei aw niemeyer sind sie auch nicht viel teurer 2. ich finde die dicken feststoffwesten einfach nichtmehr zeitgemäss, schränken die bewegungsfreiheit extrem ein und wenns warm ist schwitzt man sich einen wolf. es gibt so guenstige automatikwesten, die funktionieren genauso gut und haben auch alle möglichen CE's und so. google mal nach fa. talamex, die werden glaube ich von secumar gebaut. ich habe für meine freundin und mich automatikwesten an bord, und für besuch 2 feststoffwesten, allerdings nur regattawesten (ohne kragen). bei schlechtem wetter will aber eh keiner mit uns segeln...
|
|
||||
|
||||
Morgen.
Hab genau die gleichen!--sogar mit dem gleichen Aufdruck 4 Stück! Der Vorschrift ist genüge getan! Dafür sind sie gut! Für den Ernstfall sind sie auch gut! Aber wenn 4 Hansel damit bei 30 Grad und Sonnenschein auf dem Boot rumrennen, fragt man sich ob das nicht etwas unbequem ist- für alle Beteiligten!!! Ich persönlich habe eine Automatikweste. Die zieh ich allerdings nur so lange an, bis die Wassertemp über 20 Grad liegt. Dann spar ich mir das bei normaler Wetterlage auch! (Binnengewässer ohne nennenswerte Strömung)
|
|
||||
|
||||
Ich Denke auch das sie ok sind und Du für den Preis nichts falsch machen kannst!
Würde allerdings auch für die die immer Fahren, Automatik Westen bevorzugen!
|
||||
|
||||
Bei deiner Bootsgröße ist der Stauraum entscheidend. Und da würde ich auf aufblasbare Westen zurück greifen. Müssen ja keine teuren Automatik sein.
Ich habe zuhause einen ganzen Kleiderschrank (!) im Keller nur mit Feststoffwesten. Die Kinder wachsen eben schnell raus...
|
||||
|
||||
Wir haben auch Feststoffwesten an Bord. Aber benutzt hab ich die noch nicht bei schönem Wetter nicht zuviel Welle in HR bei warmen Wasser käme ich mir auch irgendwie albern vor, allerdings fahren wir auch ein Mobo.
Bei einem Segler hatte ich immer eine Automatikweste an, ist finde ich auch auf einem Segler schon eher ein "Muss"
|
||||
|
||||
Also wenn nix anderes mehr geht, lege ich eine richtige Rettungsweste an und nicht diesen Styroporkrempel.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge.
Was mir klar geworden ist: Ich hätte deutlich sagen müssen, daß es sich um ein Motorboot handelt, keinen Segler Ich denke, daß die Westen für ein kleines Mobo ausreichen, zumal wir sie ja wirklich nur selten anlegen werden (hoffentlich). Und Styropor ist da gar keins drin, nur mehrere Lagen schwimmfähiges Vlies, haben wir auch in der Schwimmweste für unseren Hund. Durch die mehreren Lagen passt sich das ganz gut dem Körper an. Wir haben diese Westen heute bestellt, mal sehn wie sie so in echt aussehen. Sobald die Westen angekommen sind beschreibe ich mal genauer was man da für sein Geld bekommt. Wär ja vielleicht auch für den einen oder anderen ebenfalls hilfreich. Nochmals vielen Dank, ist schon ein tolles Forum meint hyperspacer aka ralf
|
||||
|
||||
Das mit Styroporkrempel ist natürlich nur ein flapsiger Spruch.
Wir haben Feststoffwesten und 275er Automatikwesten an Bord. Wir legen ab etwa 6 Bft. die Westen an und zwar meist die Feststoffwesten. Sie tragen sich viel leichter, drücken auch nach 10 Stunden nicht das Genick ab und außerdem sind wir schon mal absolut sicher, dass sie funktionieren. Wenn es richtig kachelt und Spray in der Luft ist, sind wir froh, wenn die Teile auch noch wärmen. Der Gurt wird darunter getragen und meist schon ab 5 bft. und bei Nachtfahrten immer angelegt. Zum Thema Sicherheit von Automatikwesten: die Auslösemechanismen funktionieren wohl jetzt bei allen Fabrikaten zuverlässig, allerdings hatten wir schon eine Weste mit undichtem Füllnippel, über den die Weste Luft abgab. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Ich denke die Westen sind durchaus OK.
Wer allerdings viel mit dem Boot unterwegs ist, sollte aus reiner Bequemlichkeit auf Automatikwesten ausweichen. Dem sollte aber auch klar sein, dass diese einer regelmäßigen Prüfung unterliegen müssen. (25-30 Euro pro Weste).
|
||||
|
||||
wir haben für die kids die gleichen..
für uns selbst habe wir die "nicht-ohmachtssicheren.."..also..ohne kragen.. die kinder nörgeln zwar ( denen ist darunter ja auch ziemlich warm ) wissen aber schon warum sie sie tragen müssen..preis / leistungsverhältnis ist m.E. nach absolut okay.. mfg sven
|
|
||||
|
||||
AW Niemeyer hat Secumar Automatikwesten in extra leichter Ausfertigung. 54€ das Stück. Wer sich da noch so ein Monsterappeart an den Körper schnallt ist in meinen Augen selber schuld...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ja mal gespannt wie die Teile nachher aussehen - ich werde wie versprochen berichten, mit Fotos. Grüße Ralf (aka hyperspacer)