![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe ein Zar47 Rib Länge 4,86m, breite 2.32m, Leergewicht ca 400Kg, Daran ist ein Tohatsu 2Takter mit 3 Zylindern 90 PS. Der Motor hat ein 13,5 Propeller mit 15 Steigung dran. Bei Vollgas dreht der Motor bis über 6500U/min. Der Motor sollte nicht über 5500U/min drehen. Jetzt möchte ich einen pasenden Propeller montieren. Es gibt 16, 17, 18, 19 und 21 Steigung. Ich möchte auch weiterhin Wasseski fahren können. Welchen Prop würdet Ihr nehmen. Vielen Dank Grüße Henning |
|
|||
|
|||
![]()
hi,
rein theoretisch müßte ein 18 richtig sein, pro grad steigung mehr ca 300 rpm weniger. aber ich denke du solltest mal schauen ob du irgendwo ( bootsclub oder händler) einen gebrauchtprop zum testen bekommst. mfg robert
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, die 18-er Steigung ist immer noch zu wenig.
Pro Zoll Steigung nimmt die Drehzahl um 150-200 U/min ab. Wenn der Motor über 6500 U/min dreht, muß die Drehzahl um über 1000 U/min gesenkt werden. Da Wasserski gelaufen werden soll, sollte die Vollgas-Drehzahl sich im oberen Bereich des erlaubten Drehzahlbandes bewegen - also um 5500 U/min. Ich denke daher, Du wirst eher den 21-er brauchen. Stephan |
|
![]()
Ich denke auch das du mind. den 21'er brauchst, da das ganze mit den 150 bis 200 U/min nicht endlos anwendbar ist sondern nur ein Faustformel ist und der 90 PS er mit den 400 kg sehr leichtes Spiel hat und somit die Drehzahl nicht so schnell einbrechen wird. Also 21 ' er mal testen.
|