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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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detaillierte Gewässerkarte Rhein
Hallo Freunde des Bootssports.
Ich will im April/Mai mein neues Boot von kurz vor Basel nach Mainz überführen. Da sich diese Strecke gleich direkt für einen Törn eignete ist natürlich die Überführung auf dem Rhein geplant. Da ich allerdings nicht über detaillierte Ortskenntnisse auf der Strecke verfüge und auch nicht unbedingt die ganze Strecke in der Fahrrinne bleiben wollte, suche ich derzeit detaillierte Wasserkarten vom Rhein. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Viele Grüße aus Mainz ! |
#2
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Hallo,
ich empfehle "Manfred Fenzl / Der Rhein", da ist alles drin. Viele Grüße aus Duisburg Peter
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#3
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Jep das habe ich auch!
Finde es sehr gut. Hier noch die ISBN Nr. 3-89225-466-4
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport
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#4
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Ich habe es auch, finde es für den Preis allerdings nicht so prickelnd.
Eine Karte sollte nicht nur den Fluss darstellen, sondern auch Infos zum Ufer geben. Auf jeden Fall bräuchte man für den o.a. Törn einen Autoatlas, damit man z.B. weiß, wo die nächste Tanke ist, etc..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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Vom Verlag Rheinschiffahrt Bad Soden gibt es einen kleinen Rheinatlas. Da Wolfgang Banzhaf selber Wassersportler ist, weiß er genau woraufs uns ankommt. Sehr gute Beschreibung und Abbildung vom Fluss, genaue Beschreibung der Häfen mit Plan und jede Menge Hintergrundinfos für den Landgang.
http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/
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#6
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Hallo Ich habe mir auch vor Jahren das Buch "Der Rhein" von Fenbzl gekauft. Da ich nächstes Jahr richtung Breisach will habe ich mir jetzt eine "gescheites" Kartenmaterial zugelegt.
ich hab mich für das von Beluga beschriebene Buch der Rhein Teil1 vom Verlag Rheinschiffahrt entschieden. dieser ist fast fast eine 1/1 Kopie des Rheiradaratlases welches die Berufsschiffahrt als Pflichtlektütre dabei hat.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Ja. Deshalb ist er wirklich zu gebrauchen.
Wir haben auch den "großen" Rheinatlas. Der bietet allerdings nur Infos für den Skipper, während der von Banhhaf auch sehr schöne Beschreibung der Häfen mit Einkaufs- und Tankmöglichkeiten hat. Außerdem gibts noch einen Teil der nur die Orte, ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten beschreibt. Für mich sind die Bücher (auch Mosel-Main-Donau-Saar usw) perfekt geeignet. Ich hole mir Anregungen und kann dann weiter recherchieren. Manfred hat den Flusslauf vor sich und weiß wie er zu fahren hat. Was will man mehr?!
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#8
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Den würde ich empfehlen
Jetzt erst mal Rhein I,
von Rheinfelden bis Koblenz. Jeder Hafen und jede Ansteuerung der Einfahrt. Gruß Jürgen
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#9
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Zitat:
Der Rhein ist ein extrem dynamisches Gewässer, die Bücher und Karten können Dir nicht die Untiefen, Steine und sonstigen Probleme bei jedem Wasserstand Monate nach Drucklegung detailliert beschreiben. Ein gutes Buch ist nicht unwichtig, gerade für die Übersicht, Entfernungen, Tankstellen, Gefahrenstellen, Vorschriften usw., aber auch damit würde ich die Fahrrinne möglichst selten verlassen. Viel Spaß bei der Überführung, Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
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#10
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Auf die Frage von Horstelmann:
Hallo Freunde des Bootssports. Ich will im April/Mai mein neues Boot von kurz vor Basel nach Mainz überführen. Da sich diese Strecke gleich direkt für einen Törn eignete ist natürlich die Überführung auf dem Rhein geplant....... Von wo aus meinst Du, kurz vor Basel??? Wir fahren so ca. Ende Mai von Basel aus auf dem Rhein nach Holland, und ich frage Dich, ob Du allenfalls Lust hättest, ein Stück mit uns zusammen ( Stahlverdränger 11,5m ) gemütlich ohne Stress zu fahren? St. Lucia / Basel Schweiz
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#11
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Jetzt liegt St. Lucia schon in der Schweiz Macht alles die Erderwärmung |
#12
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Zitat:
Am Oberrhein liegen die Tonnen teilweise sehr weit auseinander. Die Bögen müssen immer ausgefahren werden. Schnippeln ist nicht! |
#13
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Hast du dir mal das "Baujahr" von dem Buch angeschaut? Die Törnführer vom DSV sind teilweise mehr als uralt.
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#14
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Ich habe in 2006 das sportschiffartspatent von holland bis Mainz gemacht fur mich nicht an die falsche seite von die tonnen.
Auserhalb des Tonnenstrichs muss man immer mit untiefen rechnen und änderen sich auch (baggern und steine die aus die fahrrinne kommen) gr Gerrit
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#15
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Zitat:
.....nun die Unterwasserverbauung ändert sich doch wohl nicht. In den Einfahrten bilden sich manchmal Sandbänke, aber die werden von den dortigen Vereinen entweder betonnt oder beseitigt. Ich bin bis 2006 jedes mögliche Wochenende und auch immer zwei Urlaubswochen auf dem Oberrhein unterwegs gewesen, mit dem Buch bin ich immer gut gefahren. Das Buch vom Fenzl habe ich auch. Man beachte z.B.: Rhein-km.355,45 Rhein 1 / Seite 219 (DSV) Bootsclub Neuburg - Einfahrt und Hafen Der Rhein / Seite 77 (Fenzel) -der gleiche Bootsclub- mit eher spärlichen Angaben. Gerade diese Einfahrt ins Stillwasser ist nicht einfach. Wir wollen hier nicht als Erbsenzähler auftreten, es sollte nur ein Tip sein Gruß noch vom Oberrhein Jürgen
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#16
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Zitat:
Ich habe gerade mal beide Bücher verglichen. Der Rhein / Fenzel ISBN3-89225-270-X 1. Auflage 1994 / 2. Auflage 1997 Rhein 1 / DSV ISBN 3-88412-261-4 8. rev. Auflage 1997 Gruß Jürgen
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#17
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Das Buch von Banzhaf ist vom letzen Jahr. Und die Frage ging doch auch um die Häfen etc.
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#18
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Zitat:
Wenn ich überlege, was bei uns am Rhein in 10 Wochen alles passiert, wird so ein Buch damit (zumindest für mich) völlig wertlos. Da stimmen keine Vorschriften mehr, da stimmen keine Untiefen mehr, da stimmen die Tankstellen längst nicht mehr. Man muß nur mal bei Elwis die NfB (Nachrichten für Binenschiffer) abonnieren, da merkt man ganz schnell, was sich so alles tut und wie schnell Informationen veralten. Interessant ist zum Beispiel die bei Niedrigwasser alle paar Tage aktualisierte Aufstellung der Fahrrinnenverengung, wo, welches Ufer und um wieviel Meter. Da steht auch dabei, ob das betonnt ist, oder nicht, 90% davon sind nämlich nicht betonnt. Michael
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#19
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Zitat:
Ich habe mit eigene augen gesehn das ein felsblock von mehr wie 1 m2 gleich hinter eine tonne wieder versenkt wurde,und wie tief ist es dort im moment nun der brokken dort liegt gr Gerrit
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#20
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... kann ich nur bestätigen. Auf dem Flußgrund ist fast mehr Action als auf der Wasseroberfläche. Oftmals ist der Untergrnd ja auch eher tendenziell lose, so daß es zu Verwerfungen u.ä. kommt. Letes Jahr haben Sie bei uns an einigen Stellen wie wild Gebaggert und sogar wieder in der Fahrrinne mit Kies nachgearbeitet um eben diese Verwerfungen auszugleichen. Der Rhein lebt
Schönen Samstag noch Chris Zitat:
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#21
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Rhein - Radar - Atlas
Moin moin,
nach dem "Rhein - Radar - Atlas" fahren 90 % der Berufsschiffer auf dem Rhein. Patentanwärter können alle Streckenkenntnisse damit erlernen. Dieser Atlas ist 2007 überarbeitet worden. Nur die Yachtclubs sind nicht enthalten. Leider antworten die Clubs kaum auf Anfragen. Diese Informationen sollten aus dem "Führer für den Binnen-Fahrten-Sport" vom DMYV entnommen werden. Außerhalb des Fahrwassers zu fahren ist sehr gefährlich und man hat sehr schnell keinen Antrieb mehr. Die Echos der Hochspannungen sind im Text aufgenommen und der Sportbootfahrer sollte keinesfalls unter einer Hochspannung vor Anker gehen. (Fehlechos im Radarbild) Rhein - Radar - Atlas als Ringbuch 50,00 €, als DVD 80,00 € Mit freundlichen Grüßen und "Gute Fahrt" Rolf Karmineke
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#22
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Dankeschön
Ein herzliches Dankeschön, an alle, die hier so nett kommentiert und geschrieben haben - echt der Hammer und vielen DANK !!!! Hab mich jetzt zunächst mal für DER RHEIN 1+2 entschieden, obwohl ich schon ernsthaft über den radaratlas nachdenke, aber vielleicht hol ich den später noch. Ich denke, damit bin ich gut bedient. Dann werd ich mal im April/Mai mein Baby überführen, und sofern der Antrieb noch dran ist ))) erzähl ich dann mal ein wenig davon.
DANKE NOCHMAL AN ALLE - und wenn noch einer nen Hinweis hat - gern !!! |
#23
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Zitat:
Falls du keine Kanister schleppen willst, hier ne Bootstankstellenauflistung http://www.rbnetz.de/rhein/rhein-skipper.htm
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank! Grüße Michael |
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