|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funke kommuniziert nicht mit GPS
GPS Furuno GP-32 und Sailor A1 UKW Seefunk:
Das Funkgerät empfängt kein NMEA Signal vom GPS, oder kann nichts damit anfagen, hat irgend jemand eine Hilfestellung für mich?
|
||||
|
||||
Naabend,
Vielleicht liegts am altersunterschied der Geräte. Hab da mal was von NMEA 1.5 und 2.0 gehört. Also wenn dann dein GPS 2.0 sendet und deine Funke aber 1.5 empfangen kann funzt das nicht. Aber vielleicht melden sich dazu noch ein paar Spezialisten . Grüße Daniel
|
||||
|
||||
beide Geräte sind neu, und das Furuno GPS kann unterschiedliche Daten rausgeben - ähm ja, aber welche das Sailor A1 benötigt weiß ich nicht
|
||||
|
||||
In der Regel sind es doch immer nur 2 Drähte. Du musst am GPS den NMEA-Out und die NMEA-Masse finden und vor allem im Menü die NMEA-Kommunikation aktivieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
pin 4 = NMEA-In + pin 5 = NMEA-In -
|
||||
|
||||
PS: Und das richtige NMEA-Protokoll im Menü am GPS aktivieren. Schau mal, was die Sailor für ein Protokoll erfordert (z.B. 1.0 oder 2.0). Dann müsste es doch hinhauen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe auch Probleme mit meinem Sailor A1 und meinem Eagle 500 gehabt. wichtig ist Einstellung Baudrate 4800 Baud am GPS und das Übertragungsprotokoll GGA , dann Menue unter DSC am A1 entsprechend einstellen.
Gruß Bernhard Geändert von Flipper705 (01.05.2008 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke, das waren jetzt gute Tipps, werde mal sehen ob ich rausbekomme welche NMEA Version die Sailor A1 haben möchte, in der Anleiteung steht leider nichts.
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger. Geändert von Ricardo (01.05.2008 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und, hat es gefunzt?
|
||||
|
||||
RTFM
|
||||
|
||||
Nein, bislang nicht. Muß Morgen nochmal alles zerlegen.
|
||||
|
||||
Sailor A1 empfängt die Daten vom Furuno GPS, wie zu erwarten war hatte ich falsch angeschlossen,denn:
"ground" - (blaues Kabel übrigens) muß auf NMEA out des Sailor A1 Furuno GPS auf NMEA 2.0 eingestellt und es funktionierte. Danke für eure Hilfe