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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 04.05.2008, 11:23
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Hallo Jan,

TÜV-Pflicht gibt es (noch) keinen für unsere Boote, ausgenommen Bodensee. Aber es gibt schon eine CE-Konformität. Wenn du davon abweichst, gibst du deiner Haftpflicht im Schadensfall eine Steilvorlage.
Im Original/Werkszustand ist sicherlich ein zugelassener Benzinschlauch- und Stutzen eingebaut.
Wenn ich so manches Boot bei uns sehe, wäre ich einer allgemeinen TÜV-Pflicht nicht mehr abgeneigt.
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Gruß Sepp

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  #102  
Alt 04.05.2008, 12:11
zz69 zz69 ist offline
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bei mir besteht zwischen tankstutzen und motor überhaupt keine verbindung, habe ich mit dem ohm-meter gemessen, nicht mal im mega ohm bereich ist da was vorhanden, also darf ich auch nicht mehr an wassertankstellen tanken nach manchen aussagen hier ?
Messt das doch spassershalber mal bei euch durch...
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  #103  
Alt 04.05.2008, 12:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
jetzt überteibst du aber ganz gewaltig. ich weiß ja nicht wie das auf hoher See ist, da mag das sicher stimmen, im binnenbereich aber ist das definitiv nicht so, bekanntlich gibts da auch keinen TÜV oder sonstwen der kontrolliert ob.
Jan, wenn man jemandem einen Schaden zufügt, muss man dafür "bezahlen". Da spielt es keine Rolle ob das binnen, auf hoher See oder an Land ist.

und zum Thema "grob fahrläsig" ... von der Hausratversicherung (und Gerichten) wird es in der Regel z.B. als grob fahrlässig angesehen, wenn man eine Waschmaschine unbeaufsichtigt längere Zeit laufen lässt. Wenn dadurch ein Wasserschaden entsteht, zahlt die Versicherung meist nicht.


Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
das mit dem leitenden Benzinschlauch hab ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus, ich werd meinen mal durchmessen.
Wieviel Ohm hat den 1m handelsüblicher Benzinschlauch
Gibts dazu Datenblätter? (sind 2 ernstgemeinte Fragen)
genau kenn ich mich damit nicht aus, aber schau mal hier:
http://www.rubberhose.biz/downloads/schlauchkatalog.pdf
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Charly
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  #104  
Alt 06.05.2008, 13:27
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Skorpio Skorpio ist offline
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Junge junge junge, jetzt fahr ich das erste mal tanken
um ein herrliches We am Veluwemeer zu verbringen und nu lauf ich Gefahr
zu explodieren

Teste ichs einfach aus, oder park ich 5m entfernt und schlepp
Kanister ?

Ich hör schon die blöden Sprüche von den Bikern, ob ichs
nich ganz auf Spur hab

Naja, ich geh mal das Wagnis ein, falls es schiefgeht, ich bin
das in der Bildzeitung


Gruß,
Michael
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  #105  
Alt 06.05.2008, 14:22
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

TÜV-Pflicht gibt es (noch) keinen für unsere Boote, ausgenommen Bodensee. Aber es gibt schon eine CE-Konformität. .
Jetzt muß man mal schauen was bei einer TÜV-Abnahme am BS so geprüft wird:

Es gibt im wesentlichen nur zwei Kriterien zum sicher Durchfallen:
1.) Öl im Wasser rund um dein Boot.
2.) Fehlende Durchgängige leitende Verbindung-"Erde" (mittels Kabeln bestimmter Querschnitte, nix leitende oder auch nicht Gummi´s) vom Tankstutzen über den Tank bis zum Z-Antrieb.

Es sind auch schon Boote und deren Skipper an der Wassertanke mit Puff und Feuer konfrontiert worden.

Was will ich sagen:
Das so wenig passiert liegt erstens
an evtl. Glück,
zweitens
wie Ecki richtig ausführt nicht immer ideal zündwilligen Bedingungen
und drittens
daran, dass die Boote mit oder ohne TÜV / CE und sogar aus Amiland aus Versehen mit ner Erdung ausgestattet sind.

Also: Ich würde das prüfen, wenn keine Erde: nachrüsten. (Ich muß das net, prüft ja der BS-TÜV )
Weiterhin liegt bei mir der Z mit der Finne auf der Lichtleiste. Der Hänger hat Masse zum Auto (hab ich gemessen).

Ich tanke also auch frohgemut an der Strassentanke.
Aber:
Wenn´s mich wegblasen sollte und ich danach Nicki Lauda like aussehe, dann kann ich mir wenigstens keinen sorglosen Leichtsinn vorwerfen

P.S.: Ecki, kein Streit, dass mit der Plastik-Corvette ist Blödsinn. Es liegt am Stutzen, Tank zu Fahrwerk und.....-Reifen. Ob die Karosserie Kunstharz pur oder Kunstharz-überzogenes Blech ist: Latte
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.05.2008 um 14:29 Uhr)
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  #106  
Alt 06.05.2008, 15:15
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  1. Was für reservekanister habt ihr eigentlich? Ist doch meißt auch Plastik, oder? Besteht da jetzt auch explosionsgefahr?
  2. Und was ist mit den Autos mit Kunstofftanks?
  3. Ich bekomme jedenfalls am Auto öfter eine gewischt, als am Boot! Muss wohl an der guten Leitfähigkeit liegen!
  4. Und aus reiner Vorsicht fasse ich beim Boot tanken erst an den Tankstutzen, dann gehts mit der Pistole rein, aber bloß wegen diesem und änlicher Threads!
Gruß
Dirk
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  #107  
Alt 06.05.2008, 16:11
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Die Plastetanks bestehen aus einem speziellen Kuststoff der sich nicht aufläd, daher sind die auch so teuer.
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1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #108  
Alt 06.05.2008, 18:12
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
  1. Was für reservekanister habt ihr eigentlich? Ist doch meißt auch Plastik, oder? Besteht da jetzt auch explosionsgefahr?
  2. Und was ist mit den Autos mit Kunstofftanks?
  3. Ich bekomme jedenfalls am Auto öfter eine gewischt, als am Boot! Muss wohl an der guten Leitfähigkeit liegen!
  4. Und aus reiner Vorsicht fasse ich beim Boot tanken erst an den Tankstutzen, dann gehts mit der Pistole rein, aber bloß wegen diesem und änlicher Threads!
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

wenn jeder so denkt wie du, hat der Thread schon was gebracht.
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Gruß Sepp

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Alt 06.05.2008, 23:22
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Ich kann mich gut aus der Bootsführerscheinausbildung erinnern, dass man auch bei einer Wassertanke den Rüssel an den Tankdeckel oder Stutzen hält bevor man tankt. Mein Tankanschluss und der Tank sind aus Stahl, der Schlauch ist ein Benzinschlauch - Ich sehe keine Unterschiede (Wassertanke-Straßentanke, Boot-Auto).

Ich tanke also weiter (nach dem Potentialausgleich durch berühren des Tankdeckels) an meiner Tankstelle mit dem Boot.

Bernd.
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