|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ablauf Anmeldung GMDSS
Da es schon so lange her ist: Wie läuft das ab, wenn man ein Funkgerät kauft. Muss ich das erst anmelden und bekomme dann die MMSI Nummer oder vergiebt die der Händler?
|
||||
|
||||
Du kaufst das Funkgerät und meldest es bei der Bundesnetzagentur an.
Hier der Link zum Formular: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7187.pdf gerade gestern rausgesucht
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kommt auf deine neu erworbene Funke an. Bei Ady´s Navman macht man das einmal selbst. Wird wohl bei allen neuen so sein. Ich finde das Navman von der Bedienung her übrigens genial und günstig ist es auch
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich hab schon ein Rayman 240 E geordert - mich interessiert nur der genaue Ablauf...
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
Du hast genau zwei Möglichkeiten: 1.) - Funke kaufen - Die Zulassungsnummer Deines Funkgerätes (kriegst Du vom Hersteller genannt) auf den Antrag für die Bundesnetzagentur schreiben - Antrag abschicken - MMSI Nummer selbst einprogrammieren - Du hast einen Versuch.... 2.) - Antrag mit der Registrierungsnummer zu den Beamten schicken - Funke bestellen und die MMSI-Nummer den Händler nennen, der übernimmt dann die Programmierung für dich Ich habe den ersten Weg gewählt. Ist kindereinfach. Viel Erfolg. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Bei meinen 2 Funkgeräten war der Ablauf wie folgt:
1. Gerät beim Händler bestellt. 2. Formular vom Händler bekommen. 3. Nummer bei der Bundesnetzagentur beantragt. 4. Nummer auf das Formular des Händlers eingetragen und zurück gefaxt. 5 Gerät mit der (kostenfrei) einprogrammierten Nummer geliefert bekommen.
|