|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl aufgefüllt
Ich habe bei meinen 120 Mercruiser am Z-Antrieb Öl aufgefüllt. Jetzt nach ca. 1 Woche ist ein kleiner Öltropfen auf dem Pflasterstein zu sehen. Das Öl kommt aus einer Bohrung am Z-Antrieb gegenüber von der Öleinfüllschraube. Kann mir mal einer da helfen wieso da Öl rauskommt?
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als wäre Dein Simmering von der Schaltwelle undicht.
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ich würde das Unterteil vom Oberteil trennen, dann siehst Du wo es her kommt.
|
||||
|
||||
Ich habe über Winter den Z-Antrieb neu abgedichtet. Muss ich also noch einmal zerlegen und mal die Schaltwelle prüfen. Jetzt geht es aber erst mal auf´s Wasser, mal sehen wie das Boot läuft. Also bis später, ich fahre jetzt zur Elbe.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Nun, je länger Du fährst, desto größer wird er Schaden, falls es ein Simmerring ist.
|
||||
|
||||
Habe den Fehler gefunden. Die untere Dichtung von der Wasserpumpe hat nicht gepasst. Der innen Durchmesser der Bohrung war für einen anderes Unterteil.
Der Verlust war aber nicht so groß, es ging nur um einige Tropfen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Wechsle das Öl!!! Wenn Du im Getriebe Wasser hast, wird es später zu einer aufwendigen Reparatur kommen
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Wo Öl rauskommt, kommt irgendwann auch Wasser rein! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
wenn ich diesen Spruch schon höre könnte ich..... Ich wohne hier im Wendland und da haben wir schon genug Spinner die hier mit dem Castor spinnen, soll nicht heißen das Du auch einer bist. Aber an der Elbe wo ich das Boot ins Wasser gelassen habe, sind andere Boot im Hafen wo man das Öl schwimmen sieht. Da kommt es auf zwei bis drei Tropfen auch nicht drauf an, obwohl ich mit Dir der geleichen Meinung bin. Aber nun ist es wieder Dicht. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Dicht
Na das wollte ich doch bloß hören!
Erst hast du aber geschrieben sind ja bloß ein paar Tropfen, das heißt für mich weiter undicht und ich schwimme nicht gern in Öl! So langsam weiß ich auch warum weiter nördlich niemand gern im Rhein schwimmt! Ist da wohl änlich. Gruß Dirk
|
|
|