|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anzeigen funktionieren nur an einem Motor
Hallo an alle und sportlichen Morgengruß ,
Hier ist ein Frage die uns bewegt. Die Ladeanzeige ist bei uns nur bei Betrieb der Steuerbordmaschine eingeschaltet. Umgekehrt funktioniert die Tankanzeige nur bei laufender Backbordmaschine. In der Havel fahren wir ja meist nur mit einem Motor. Heißt das nun, das die Batterie auch nur bei Betrieb des Steuerbordmotors geladen wird? Interessant wäre auch ob dies immer so ist oder ein Fehler vorliegt. Es ist eine Fjord mit 2x Volvo Penta 170.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Tankanzeige sollte eigentlich bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor an Steuerbord funktionieren. Bei der Ladeanzeige (ich denke, Du meinst das Instrument und nicht nicht die Ladekontrollampe) sollte sich der Zeiger im grünen Bereich befinden, sobald der jeweilige Motor läuft. Falls dies nicht der Fall ist, einfach mal die Spannung bei laufenden Motor an der entsprechenden Batterie prüfen. Sie sollte deutlich über 13 Volt liegen. Abhängig vom verbauten Laderegler. Falls dem nicht so ist, mal die Anschlüsse an der Lichtmaschiene kontrollieren. Wenn da alles i.O. könnte es ein defekter Laderegler oder defekte Lichtmaschiene sein. Falls Du Interesse hast, sende ich Dir gern mal die Übersetzung der Original-Betriebsanleitung für die 24er Weekender. Darin befindet sich auch der Originalschaltplan. Erleichtert evtl. die Fehlersuche. In diesem Fall sende mir bitte Deine E-Mail - Adresse per PN.
|