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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.05.2008, 21:24
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
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Standard Automatikgetriebe "nervt" beim trailen . . .

Hallo, liebe Gemeinde,

bevor ich meine Frage herausplatze, möchte ich folgendes vorausschicken:
Ich bin nicht sehr erfahren im Fahren mit einem so großen Gespann und viel Erfahrung mit Automatikgetriebe habe ich auch nicht.
(Ja, ich habe einen Führerschein . . .)

Folgendes Teil ziehe ich nun hinter meinem Terracan (Automatik):

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010130.jpg
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Nun ist es so, dass bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 - 83 km/h das Getriebe ständig rauf- oder runterschaltet.
Ab 85 km/h fängt das Gespann an zu schlingern und ich bekomme Schiß . . . und fahre wieder langsamer.

Das ist total nervig! Hat jemand einen guten Rat für mich??

Viele Grüße

Rolle
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  #2  
Alt 04.05.2008, 21:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

erst mal die Stützlast und die Gewichtsverteilung des Trailser prüfen.. mit 85 sollte noch lange nichts schlingern..... das ist das erst...

dann mal bei der Werkstatt des Fahrzeugs nachfragen, ob es nicht ein software update für die Automatik oder eine Einstellung für den Anhängerbetrieb gibt,
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 04.05.2008, 21:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hallo,
fals vorhanden den Overdrive ausschalten.Oder nicht in Stufe "D" sondern in 4 oder 3 fahren(fals vorhanden).
Aber wie Dieter schon geschrieben hat den Anhänger ordentlich austarieren.


Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 04.05.2008, 21:40
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Rolle,
ich denke auch Deine Stützlast ist zu niedrig.
Überprüf die doch zuerst mal.
Viel Erfolg
Hans
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  #5  
Alt 04.05.2008, 22:28
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo Rolle,
ich denke auch Deine Stützlast ist zu niedrig.
Überprüf die doch zuerst mal.
Viel Erfolg
Hans
Ganz genau, die Achsen sind viel zu weit vorne.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #6  
Alt 04.05.2008, 22:35
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Mermik Mermik ist offline
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Mal davon abgesehen, würd ich es mal mit 95 km/h versuchen, das ist dann bei dem Terracan-Tacho echte 85 km/h. Ansonsten den Trailer auf 100 km/h aufrüsten und mit 115 km/h fahren. Dann macht das Reisen spaß und der Wagen fühlt sich wohl.

Der Terri hat ne 4-Gang Automatik, und ihm dürfte das kleine Boot eigentlich gar nichts machen. Vorausgesetzt das Allrad ausgeschaltet ist!
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Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #7  
Alt 05.05.2008, 08:11
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Anderes Auto aber auch Automatik:

Normal fahre ich auf "D"
Bei kleinsten Steigungen schalte ich auf "3"
und schon schaltet das Getriebe nicht permanent auf und ab,
auch der Wandler freut sich darüber und das Getriebeoel bleibt im grünen Bereich.

(Cherokee mit ca 3 - 3,5 Tonnen am Haken)


Stützlast:
Unbedingt mal mit einer Personenwaage nachmessen.
Ein paar Kilos bringen meist Wunder

Auch mal auf den Reifendruck achten.
Bei "weichen" sprich halbvollen Reifen neigen manche Trailer auch zum schlingern.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 05.05.2008, 08:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Rolle
die Stützlast ist bei Deinem Gespann wie die Vorschreiber schon sagten , zu niedrig. Die Automatik beim Terracan ist leider sehr sebsibel, und schaltet schon bei kleinster Änderung der Gaspedalstellung oder leichter Steigung runter. Das ist bekannt und kann nur durch manuelles Fahren in der niedrigeren Fahrstufe, oder höherer Geschwindigkeit bei Fahrstufe "D"ausgeglichen werden. 4-Gang Automatik heißt bei Terracan 3x vorwärts, 1x rückwärts. Ist halt die ältere Bauart. Ansonsten ein Super Zugfahrzeug, bei dem der Verbrauch auch beim Trailern, zumindest bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn, nicht höher ist als bei Solofahrt. Bei mir waren es immer so 11l/100km.
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  #9  
Alt 05.05.2008, 09:11
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Schlingern darf da noch lang nichts. Stützlast überprüfen und gegebenfalls Achsenverschieben. Geh ruhig an die MAximale Stützlast. Je nach Anhänger oder Auto z.B 75 oder 100 KG.

Die Automatik hat nur 3 Vorwärtstufen???

grüße, Tom
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  #10  
Alt 05.05.2008, 09:34
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ich glaube Ecki hat das Problem am Bild erkannt. Ich persönlich habe noch niemals so eine Achsstellung bei einem Trailer gesehen. Die Achsen sind ja um eine guten halben Meter zu weit vorne...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 05.05.2008, 09:35
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Ja
3x vorwärts (zzgl. 1 Overdrive), 1x rückwärts.
Traditionelle Bauweise eben.
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  #12  
Alt 05.05.2008, 09:51
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Wurde eigentlich alles schon geschrieben. Aber auch nochmal aus meiner Feder

  • Überprüfe mal als Erstes deine Ladung im Boot und belaste wenn möglich den Bugbereich mehr oder entlaste das Heck. Stell z.B. Starter und -Verbraucherbatterie, Ausrüstung soweit wie möglich nach vorne (für die Fahrt).
Zur Überprüfung: Bugrad auf Personenwaage stellen und bis 75kg beladen. ( Besser ein Tick mehr, als weniger!)

Ist das nicht möglich, ab in die Werkstatt und Trailerlaufachse einstellen lassen.
Wenn das Auto anfängt zu Schlingern: schneller zu fahren..! Will ich nicht kommentieren.
Wird der Fahrzustand unsicher: Runter vom Gas!
  • Die Abstimmung des Getriebe, liegt bei Dir in einem ungünstigen Bereich. Das Phänomen kennt fast jeder Automatikfahrer (ältere Automaten ohne eGS), sämtlicher Hersteller in irgendeinem Bereich. Da hilft nur die manuelle Schaltgasse.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #13  
Alt 05.05.2008, 10:03
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Ich glaube Ecki hat das Problem am Bild erkannt. Ich persönlich habe noch niemals so eine Achsstellung bei einem Trailer gesehen. Die Achsen sind ja um eine guten halben Meter zu weit vorne...

Grüße Andi

Das aber auch ein Reiseboot mit Welle. Wahrscheinlich kleiner, leichter Motor, der ziemlich weit vorn zur Mitte sitzt und die Tankanlage im Bug hat. Ich kann mir schon vorstellen das, dass passt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #14  
Alt 05.05.2008, 12:06
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Hallo..

Geht leider am Thema vorbei, gehört aber irgendwie dazu..
Die Achsen sitzen für mich zu weit vorne. Mittig am Boot würd ich sagen. Stützlast bekommt er so meiner Meinung nach kaum zusammen.

Ich würde das echt mal wiegen. Schaut irgendwie instabil aus das Ding..

Zur Schalterei der Automatik ist eigentlich alles gesagt..

Grüße Andi
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  #15  
Alt 05.05.2008, 22:06
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Hallo Leute,

also, auf die Achsstellung wäre ich nie gekommen. Je häufiger ich alle Postings lese, desto logischer erscheint es mir . . . klar doch - die Stützlast !!!
Ist das Schlingern erst weg, so kann ich auch einige km/h schneller fahren und das Rauf/ runterschalten ist weg und . . . easy going

Ich danke Euch recht herzlich vom Niederrhein

Euer Rolf
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  #16  
Alt 06.05.2008, 18:00
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
. . . klar doch - die Stützlast !!!
Und sei nicht zimperlich. Es ist hier schon öfter gesagt worden, aber man kann es nicht oft genug betonen. Bei meiner ersten Fahrt (E-Klasse mit 1,5 to Tandemtrailer) war ich von dem Fahrverhalten wirklich enttäuscht. Stützlast von nur 70 kg (von 75). Dann tat ich weitere schwere Dinge wie Ersatzanker und -kette, Kanister, Werkzeug ganz vorne ins Boot und hatte eine Stützlast von rund 80 kg. Da war es schon so viel besser, dass es kaum vergleichbar war. Nachdem mein Trailer neue Auflager hat, liegt das Boot minimal weiter vorne. Jetzt ist die Stützlast bei 90 kg und das Gespann fährt wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Auf meine vorsorgliche Nachfrage beim Werkstatt-Meister, ob die leicht überschrittene Stützlast dem Auto schade, winkte der nur ab.

Ich hätte vorher kaum geglaubt, dass ein Unterschied von so wenigen kg bei der Stützlast derart viel beim Fahrverhalten ausmacht.

Sunbeamer
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  #17  
Alt 07.05.2008, 09:03
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Ich fahr ebenfalls einen Terri bei einem Trailergewicht von 3,2 to. Stützlast etwas über 100 kg. Den Tacho habe ich mit GPS getestet. Bei 90 km/h Anzeige geht er 7 km/h vor. Also darf ich mit gutem Gewissen tachomäßig zwischen 90 und 95 km/h fahren. Bei dieser Geschwindigkeit läuft der Trailer tadellos hinterher. Erst bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich mal auf einem besonders ruhigen Fahrbahnbelag unbeabsichtigt erheblich über 110 km/h Anzeige komme, erst dann fängt der Trailer an, leicht zu schlingern. Dann Gas weg und alles ist gut.
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  #18  
Alt 08.05.2008, 01:32
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huebi huebi ist offline
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Das Boot kann aber m.E. noch ca. 1/2m weiter nach vorn. Du wirst damit wahrscheinlich nicht slippen, sondern kranen. Also ist der Windenstand doch eigentlich überflüssig.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #19  
Alt 08.05.2008, 10:25
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das Boot kann aber m.E. noch ca. 1/2m weiter nach vorn. Du wirst damit wahrscheinlich nicht slippen, sondern kranen. Also ist der Windenstand doch eigentlich überflüssig.
Rolle sollte sich vorher die Nummer von Ecki holen. Der Bugspriet besucht dann bestimmt öfter die Heckscheibe...

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Bevor geschraubt wird, würde ich erst anders beladen!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 08.05.2008, 11:03
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Bevor geschraubt wird, würde ich erst anders beladen!


Hallo

Ich würd erstmal mit der Stützlast und dem Reifendruck rumspielen
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MFG Sascha
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  #21  
Alt 08.05.2008, 22:34
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v204 v204 ist offline
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Hallo,es ist ja schon alles gesagt worden.Hier hast du mal ein bild von meiner Jolle.Wo sind die Achsen ??Gugs du in der mitte
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Glastron-Gulfstream V-204 Volvo 170 PS
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