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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Es ist zum k......... Anlasser defekt ?
Hallo Forum
ich bin kurz vorm durchdrehen. Habe irgendwie im Moment eine Pechphase, habe seit 3 monaten einen Server am laufen, Mainboard bereits 1 mal umgetauscht, jetzt ists schonwieder hinüber, 3 Wlan Acesspoints für Wlan auf dem Campingplatz verkauft, einer wurde bereits getauscht, der 2. ist nu auch hinüber. Jetzt wollte ich heute morgen mal im Garten mit Kopfhöhrer das Boot anwerfen, damit ichs heute mittag Wassern kann, was ist... orgel...orgel...orgel...orgel....nix passiert, orgelt nur und versäuft dann logischerweise irgendwann komplett, kerzen verrußt, selbst (STARTPILOT ) hilft nix. Vermutung , die mir ein Bootsbaumeister anstellte ist, dass der Anlasser wohl zu langsam dreht, daher zu wenig kompression, nicht genug zündfunke etc.....und letzenendes versäuft... Die vermutung ist, dass die Welle im Anlasser über den Winter Rost angesetzt hat, ihn daher ausbremst und daher das ganze Schlamassel kommt. Er wird auch sehr schnell warm, schon nach 3-4 umdrehungen und dreht selbst ohne kerzen sehr müde..... Werde ihn dann morgen mit meinem Meister mal auseinandernehmen und sehn was sache ist... Hat jemand Tipps, worans sonst noch hängen könnte? Werde berichten...
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Grüße von der Mosel Alex |
#2
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Ist das Boot dieses Jahr schon mal gelaufen?
Hast du eine andere Batterie probiert? In den meisten Fällen geht ein Anlasser normal ganz oder gar nicht, das von dir beschriebene wäre außergewöhnlich. Hast du Zündfunken? Es gibt viele Möglichkeiten: -Motor hat mechanischen defekt -Antrieb im Oberteil hat defekt(dreht schwer) -Kabelverbindung zum Anlasser- oder Masseverbindung fehlerhaft usw..... -Batterie auf einer Zelle zusammengebrochen -Anlasser defekt usw....
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Gruß Jörg |
#3
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Vorrausgesetzt Batterie und Kabel ok. Anlasser haben in der Regel 2 Plus- und 2 Minus-Kohlebürsten. Wenn eine klemmt, versucht der Anlasser die Leistung auf einem "Kreis" zu übernehmen und wird heiß. Also Kohlebürsten prüfen. Ansonsten Feldwicklung im Anlasser überprüfen. Sieht man meist schon an beschädigter (überhitzter)Isolierung. Wenn Anker überhitzt, sind die Kupfer-Enden der Ankerwicklung im Kollektor ausgelötet.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#4
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Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt. Wenn der Motor nicht anspringt hat das wohl andere Ursachen, wie z.B.
1. Anlasser dreht zu langsam weil Versorgungsspannung zu niedrig, daher auch der Zündfunke schwach => Batterie richtig voll laden. 2. Treibstoff fehlt oder Qualität schlecht => Treibstoffversorgung kontrollieren, Benzin wechseln 3. Luftversorgung unzureichend => Luftfilter zu?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#5
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Benzin im Tank ?
ich weiß doofe frage aber naja und hast du mal andere Kerzen Probiert ?? Edit: oh sorry hab den vorherigen Beitrag nicht gesehen
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MfG. Der "Kleine" Jan *** Keine Haftung für Druckfeler *** SBF-See Bestanden ---> 24.01.09 SBF-Binnen Bestanden ---> 14.03.09 |
#6
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[quote=sailor0646;878496]Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.
Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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[quote=Balu2000;878518]
Zitat:
Mit einer voll geladenen oder neuen Batterie und frischem Sprit springt der Motor wahrscheinlich wieder an.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#8
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@Alfred:
Ein defekter Anlasser, der noch läuft, ist wie ein Supergau in der Kfz-Elektrik. Er kann so viel Strom ziehen, daß sich das Anlasserrelais festbrennt. Hast du dann keinen Hauptschalter (fast alle Pkw), den du schnell ausschalten kannst, musst du schleunigst die Batterieklemmen abschrauben wenn sie nicht schon verschmolzen sind. Weitere Folgen können sein : Kabelbrand, Fahrzeugbrand Wenn du Glück hast, ist die Batterie vorher erschöpft.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#9
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[quote=Balu2000;878518]
Zitat:
Batterie voll geladen, schon ersatzbatterie versucht, alles andere auch schon geprüft, ich bau das ding ma auseinander und mal sehn...
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Grüße von der Mosel Alex |
#10
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Zitat:
Kohlebürsten müssen leichtgängig sein und Wicklung darf nicht nach erwärmten Lack riechen. Wenn Isolierung der Feldwicklung spröde ist, ist es kein gutes Zeichen. Widerstand der Spulen vergleichen. Mach mal bitte ein paar Bilder vom Innenleben.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#11
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Vorsicht beim Zerlegen, einige Teilchen springen gerne ab (für den Kohlenhalter kann es eine Art Hülse geben)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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das teil ist ausgebaut, liegt in meinem Kofferraum und wird am Montag zum Bosch-dienst gebracht, die sollen gucken, er dreht, selbst, im ausgebauten und an die Batterie angeklemmten zustand sehr müde, schleift innerlich , ich weiß glaubich auch schon wo , aber das wird mir dann der monteur sagen.....
ich denke zu 99% dass es am anlasser hängt... naja, mal sehn, war ja jetzt mal schönes wetter und das boot steht an land....mist.... aber was solls, bin trotzdem gestern und heut schon den ganzen tag wasserski gelaufen.....schöööönes gefühl......
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Grüße von der Mosel Alex |
#13
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Hallo miteinander,
So, Anlasser ist reparaiert und eingebaut, man staune, es ist eben sogar angesprungen....habs dann nach kurzer Laufzeit am Spülanschlsus ins Wasser geschmissen, leider läuft der 1. Zylinder nicht richtig, zwischendurch kommt er mal, aber fällt dann wieder ab, ich vermute es ist die Zündkerze, ist das naheliegend, oder ist wieder irgendwas anderes ??? Dann fiel mir ein eigenartiges knirschendes Geräusch auf, das ist schon länger so, aber file mir halt jetzt auf, weil ich sowieso auf jedes geräusch achte, dachte bisher es sei der keilriemen, aber es kommt vom hinteren teil des Motors, was könnte es sein ??? DANKE
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Grüße von der Mosel Alex |
#14
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Das ist dein Gimballager
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Gruß Jörg |
#15
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Das da hieße ???? Passiert da viel, wenn ich so fahre ???
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Grüße von der Mosel Alex |
#16
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Gimballager ist das Lager, welches im Gimalhousing sitzt und deine Antriebswelle führt. Am Gimbalring ist rechts ein Schmiernippel drin,schmier den mal ordentlich ab und schau ob es besser wird, wenn ja hast du den Fehler.
Kann auch Lager im OWT sein. Hört sich halt meist so an wie wenn ein Lager rauscht und malt, ist das so?
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Gruß Jörg |
#17
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Zitat:
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#18
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Zitat:
Ja, so könnte es klingen, es ist aber nur hörbar bei ca 1500 umdrehungen, bei 1000 ist ruhe und ab 1500 auch......ich schmier das mal ab...
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Grüße von der Mosel Alex |
#19
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Zitat:
Falls dein Motor Auspuffklappen hat, diese überprüfen können auch Ursache sein, wenn weggegammelt sind kannst du sonst einen Wasserschlag bekommen
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Gruß Jörg |
#20
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War eben am Boot, finde allerdingsl eider keinen Abschmiernippel, wo genau soll der sein ??? Ist ein Mercruiser 3.0
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Grüße von der Mosel Alex |
#21
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Zitat:
Wenns ein Alpha ist dann rechts am Gimbalgehäuse, nähe der Spiegelplatte zum Motor, sollte nicht zu übersehen sein
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Gruß Jörg |
#22
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ich guck mal....
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Grüße von der Mosel Alex |
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