boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2008, 21:20
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard Es ist zum k......... Anlasser defekt ?

Hallo Forum

ich bin kurz vorm durchdrehen.

Habe irgendwie im Moment eine Pechphase, habe seit 3 monaten einen Server am laufen, Mainboard bereits 1 mal umgetauscht, jetzt ists schonwieder hinüber, 3 Wlan Acesspoints für Wlan auf dem Campingplatz verkauft, einer wurde bereits getauscht, der 2. ist nu auch hinüber.

Jetzt wollte ich heute morgen mal im Garten mit Kopfhöhrer das Boot anwerfen, damit ichs heute mittag Wassern kann, was ist...

orgel...orgel...orgel...orgel....nix passiert, orgelt nur und versäuft dann logischerweise irgendwann komplett, kerzen verrußt, selbst (STARTPILOT ) hilft nix.

Vermutung , die mir ein Bootsbaumeister anstellte ist, dass der Anlasser wohl zu langsam dreht, daher zu wenig kompression, nicht genug zündfunke etc.....und letzenendes versäuft...

Die vermutung ist, dass die Welle im Anlasser über den Winter Rost angesetzt hat, ihn daher ausbremst und daher das ganze Schlamassel kommt. Er wird auch sehr schnell warm, schon nach 3-4 umdrehungen und dreht selbst ohne kerzen sehr müde.....

Werde ihn dann morgen mit meinem Meister mal auseinandernehmen und sehn was sache ist...

Hat jemand Tipps, worans sonst noch hängen könnte? Werde berichten...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2008, 22:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Ist das Boot dieses Jahr schon mal gelaufen?
Hast du eine andere Batterie probiert?

In den meisten Fällen geht ein Anlasser normal ganz oder gar nicht, das von dir beschriebene wäre außergewöhnlich.

Hast du Zündfunken?

Es gibt viele Möglichkeiten:
-Motor hat mechanischen defekt
-Antrieb im Oberteil hat defekt(dreht schwer)
-Kabelverbindung zum Anlasser- oder Masseverbindung fehlerhaft usw.....
-Batterie auf einer Zelle zusammengebrochen
-Anlasser defekt usw....
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2008, 22:31
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Vorrausgesetzt Batterie und Kabel ok. Anlasser haben in der Regel 2 Plus- und 2 Minus-Kohlebürsten. Wenn eine klemmt, versucht der Anlasser die Leistung auf einem "Kreis" zu übernehmen und wird heiß. Also Kohlebürsten prüfen. Ansonsten Feldwicklung im Anlasser überprüfen. Sieht man meist schon an beschädigter (überhitzter)Isolierung. Wenn Anker überhitzt, sind die Kupfer-Enden der Ankerwicklung im Kollektor ausgelötet.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2008, 22:59
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt. Wenn der Motor nicht anspringt hat das wohl andere Ursachen, wie z.B.

1. Anlasser dreht zu langsam weil Versorgungsspannung zu niedrig, daher auch der Zündfunke schwach => Batterie richtig voll laden.
2. Treibstoff fehlt oder Qualität schlecht => Treibstoffversorgung kontrollieren, Benzin wechseln
3. Luftversorgung unzureichend => Luftfilter zu?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2008, 23:02
Benutzerbild von Sailor962
Sailor962 Sailor962 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 60
Boot: Lis - Jolle, Zodiac Serie 1, Terhi Sea Fun
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Benzin im Tank ?
ich weiß doofe frage aber naja
und hast du mal andere Kerzen Probiert ??

Edit: oh sorry hab den vorherigen Beitrag nicht gesehen
__________________
MfG. Der "Kleine" Jan
*** Keine Haftung für Druckfeler ***

SBF-See Bestanden ---> 24.01.09
SBF-Binnen Bestanden ---> 14.03.09
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2008, 23:19
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

[quote=sailor0646;878496]Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.

Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2008, 23:34
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

[quote=Balu2000;878518]
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.

Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.
Wie soll er denn drehen, wenn er das Bordnetz lahm gelegt hat. Ist ja dann keine Spannung mehr da, oder?

Mit einer voll geladenen oder neuen Batterie und frischem Sprit springt der Motor wahrscheinlich wieder an.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2008, 23:50
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

@Alfred:
Ein defekter Anlasser, der noch läuft, ist wie ein Supergau in der Kfz-Elektrik. Er kann so viel Strom ziehen, daß sich das Anlasserrelais festbrennt. Hast du dann keinen Hauptschalter (fast alle Pkw), den du schnell ausschalten kannst, musst du schleunigst die Batterieklemmen abschrauben wenn sie nicht schon verschmolzen sind. Weitere Folgen können sein : Kabelbrand, Fahrzeugbrand
Wenn du Glück hast, ist die Batterie vorher erschöpft.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2008, 09:51
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

[quote=Balu2000;878518]
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn ein Anlasser dreht tut er genau das was er soll, ist also nicht defekt.

Ein defekter Anlasser kann sich sehr wohl trotzdem noch drehen. Obendrein kann er durch erhöhte Stromaufnahme das Bordnetz lahm legen, bis hin zum Zusammenfall der Batteriespannung.

Batterie voll geladen, schon ersatzbatterie versucht, alles andere auch schon geprüft, ich bau das ding ma auseinander und mal sehn...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2008, 10:13
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen


Batterie voll geladen, schon ersatzbatterie versucht, alles andere auch schon geprüft, ich bau das ding ma auseinander und mal sehn...
Hallo Alex,
Kohlebürsten müssen leichtgängig sein und Wicklung darf nicht nach erwärmten Lack riechen. Wenn Isolierung der Feldwicklung spröde ist, ist es kein gutes Zeichen. Widerstand der Spulen vergleichen.

Mach mal bitte ein paar Bilder vom Innenleben.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2008, 12:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Vorsicht beim Zerlegen, einige Teilchen springen gerne ab (für den Kohlenhalter kann es eine Art Hülse geben)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2008, 22:33
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

das teil ist ausgebaut, liegt in meinem Kofferraum und wird am Montag zum Bosch-dienst gebracht, die sollen gucken, er dreht, selbst, im ausgebauten und an die Batterie angeklemmten zustand sehr müde, schleift innerlich , ich weiß glaubich auch schon wo , aber das wird mir dann der monteur sagen.....

ich denke zu 99% dass es am anlasser hängt...

naja, mal sehn, war ja jetzt mal schönes wetter und das boot steht an land....mist....

aber was solls, bin trotzdem gestern und heut schon den ganzen tag wasserski gelaufen.....schöööönes gefühl......
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2008, 20:38
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,

So, Anlasser ist reparaiert und eingebaut, man staune, es ist eben sogar angesprungen....habs dann nach kurzer Laufzeit am Spülanschlsus ins Wasser geschmissen, leider läuft der 1. Zylinder nicht richtig, zwischendurch kommt er mal, aber fällt dann wieder ab, ich vermute es ist die Zündkerze, ist das naheliegend, oder ist wieder irgendwas anderes ???

Dann fiel mir ein eigenartiges knirschendes Geräusch auf, das ist schon länger so, aber file mir halt jetzt auf, weil ich sowieso auf jedes geräusch achte, dachte bisher es sei der keilriemen, aber es kommt vom hinteren teil des Motors, was könnte es sein ???



DANKE
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2008, 07:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Dann fiel mir ein eigenartiges knirschendes Geräusch auf, das ist schon länger so, aber file mir halt jetzt auf, weil ich sowieso auf jedes geräusch achte, dachte bisher es sei der keilriemen, aber es kommt vom hinteren teil des Motors, was könnte es sein ???



DANKE
Das ist dein Gimballager
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2008, 07:45
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist dein Gimballager

Das da hieße ???? Passiert da viel, wenn ich so fahre ???
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2008, 08:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Das da hieße ???? Passiert da viel, wenn ich so fahre ???
Gimballager ist das Lager, welches im Gimalhousing sitzt und deine Antriebswelle führt. Am Gimbalring ist rechts ein Schmiernippel drin,schmier den mal ordentlich ab und schau ob es besser wird, wenn ja hast du den Fehler.
Kann auch Lager im OWT sein.
Hört sich halt meist so an wie wenn ein Lager rauscht und malt, ist das so?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.05.2008, 08:56
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
@Alfred:
Ein defekter Anlasser, der noch läuft, ist wie ein Supergau in der Kfz-Elektrik. Er kann so viel Strom ziehen, daß sich das Anlasserrelais festbrennt. Hast du dann keinen Hauptschalter (fast alle Pkw), den du schnell ausschalten kannst, musst du schleunigst die Batterieklemmen abschrauben wenn sie nicht schon verschmolzen sind. Weitere Folgen können sein : Kabelbrand, Fahrzeugbrand
Wenn du Glück hast, ist die Batterie vorher erschöpft.
Richtig, kann ich nur so bestätigen. Kommt bei uns in der Staplerfirma oft vor, dass Anlasser drehen und drehen und man daneben steht und denkt, na komm..der will, aber es reicht halt einfach nicht. Er bringt nicht mehr die Drehzahl. Ein Austausch hilft wunder.

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2008, 13:09
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gimballager ist das Lager, welches im Gimalhousing sitzt und deine Antriebswelle führt. Am Gimbalring ist rechts ein Schmiernippel drin,schmier den mal ordentlich ab und schau ob es besser wird, wenn ja hast du den Fehler.
Kann auch Lager im OWT sein.
Hört sich halt meist so an wie wenn ein Lager rauscht und malt, ist das so?

Ja, so könnte es klingen, es ist aber nur hörbar bei ca 1500 umdrehungen, bei 1000 ist ruhe und ab 1500 auch......ich schmier das mal ab...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.05.2008, 13:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ja, so könnte es klingen, es ist aber nur hörbar bei ca 1500 umdrehungen, bei 1000 ist ruhe und ab 1500 auch......ich schmier das mal ab...
Ja so war das bei mir auch, nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Schmier mal ab, aber auch wenns weg ist danach kurzzeitig, oder leiser wäre ein Austausch sinnvoll.
Falls dein Motor Auspuffklappen hat, diese überprüfen können auch Ursache sein, wenn weggegammelt sind kannst du sonst einen Wasserschlag bekommen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.05.2008, 18:08
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

War eben am Boot, finde allerdingsl eider keinen Abschmiernippel, wo genau soll der sein ??? Ist ein Mercruiser 3.0
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.05.2008, 19:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
War eben am Boot, finde allerdingsl eider keinen Abschmiernippel, wo genau soll der sein ??? Ist ein Mercruiser 3.0
Was für ein Antrieb ist dran?
Wenns ein Alpha ist dann rechts am Gimbalgehäuse, nähe der Spiegelplatte zum Motor, sollte nicht zu übersehen sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2008, 07:24
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

ich guck mal....
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.