|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leder reisst an Nähten der Sitzbank und der Sonenliege
Hallo,
habe bei meiner Maxum auf der Sitzbank und auf der Sonnenliege das Problem, dass das Kunst-Leder genau an der Naht reisst. Habe das Leder der Sonnenliege bereits austauschen lassen, trotzdem reisst es wieder ein. Nun passiert es auch auf der Sitzbank. Fragen: Wer kann helfen? Kann mit einem Leder, das darüber geklebt wird, zumindest verhindert werden, dass Wasser ins Polster dringt? Optisch sicher nicht befriedigend? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und wie beseitigt? Gruß Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
mein Autosattler hat mal gesagt: nimmst du Baumwollfaden, bleibt die Plane heil, aber der Faden verrottet. Nimmst du Polyesterfaden, bleibt der Faden heil, aber er schneidet mit der Zeit die Plane durch. Trotzdem würde ich das mit einem Autosattler oder Planenmacher bereden. Wenn man den Bezug abmachen kann, würde ich den versuchen von innen zu hinterkleben oder -nähen. Außerdem gibt es im Oldtimer-Milieu Reparatursets für Verdeck und Polster. Mußt mal googln. Gruß Helle M.Y.Franziska endlich wieder auf Tour
|
||||
|
||||
Ich hatte/habe das an meinem Fahrersitz auch.
Die Polster wurden alle 2006 erneuert. Letztes Jahr stellte ich dann fest, dass sich am Fahrersitzpolster mittig die Nahr auflöst. Mir war relativ schnell klar, dass das von einer starken Punktbelastung kommt, da ich mich gerne mit dem rechten Knie abstütze. Das Polster habe ich im Winter bei Poertner erneuern lassen und zukünftig kommt ein Kissen drüber um die Belastung zu verteilen.
|
|||
|
|||
Meist sind es aber auch die Punkte die durch das einziehen der Lederfläche in das Polster innere sehr stark belastet werden. Dort empfiehlt es sich das Material zu dublieren um eine grössere Flächen bzw Druckverteilung zu haben. Denn Die meisten Polster werden nur noch einfach genäht und dann noch mit einem d´sehr kleinen Stich dieser führt dazu das das Kunstleder pefforiert wird wie bei einem Kollegeblock und das ergibt dann eine sollbruchstelle.
Gruss Malte |
|
|