|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wido Bootsgetriebe
Hallo!
Habe mal eine Frage für meinen Vater. Der Hat ein altes Motorboot, mit einem Getriebe der Firma Wido, Typ Commodore. Scheint schon etwas älter zu sein, da ich nirgends etwas darüber finden kann. Offensichtlich sind die Simmeringe (oder so ähnlich) an der Welle defekt, hier tropft zumindestens etwas Öl heraus. Um da ran zu kommen müssen zunächst die Schrauben ab, nur haben wir das bisher nicht geschafft. Kennt jemand zufällig dieses Getriebe? Ich will da ja auch nix zerstören. Eigentlich sieht das aus wie bei einem Außenborder, Sicherungssplint und eine Mutter, dieses haben wir bereits entfernt. Die Schraube bewegt sich jedoch nicht einen Milimeter von der Welle. Ist das jetzt nur vergammelt oder gibt es da einen Trick? Gruß Sven
|
||||
|
||||
Moin,
wenn ihr mal so 15 Minuten vorsichtig mit Gummihammer versucht, die Schraube auf der Verzahnung zu lockern, sollte es klappen. Korrosionsschutzöl nicht vergessen. Vorsicht mit Abziehern. Wenn die Schraube eine Rutschkupplung hat, könntet ihr diese beschädigen. Dann müßt ihr ihn auf dem Ring ansetzen wo die Verzahnung vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Besser macht mal Bilder und stellt diese hier rein.