boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2008, 15:19
Laser54159 Laser54159 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Laserjolle - Autodachtransport

Hallo,

die Laser 1 Jolle ist zum Autodachtransport zugelassen. Ich möchte die Jolle auf einen Dachträger eines Audi A4 verladen. Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps, wie der Laser inkl. Mastteile und Baum zu verzurren ist? Ist es notwendig, dass man den Bug nach vorne nochmals extra nach unten (Front des KFZ, Abschleppöse??) verzurrt oder genügen die "4 Punkte" auf dem Dachträger? Ich habe bedenken, dass durch den Fahrtwind die Jolle Auftrieb bekommt und Boot und (noch schlimmer) Auto Schaden nehmen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem Autodachtransport einer Laser Jolle hier preisgeben könnte.

Vielen Dank und beste Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2008, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Laser54159,
vorne und hinten würde ich das Boot auch sichern,
achte auch auf die Dachlast, eine Laser ist sicher nicht sehr schwer, aber das läpert sich schnell zusammen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2008, 21:41
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hätte weniger Angst vor zu hoher Dachlast denn vor zu hohem Auftrieb...
Ich hatte mal irgendetwas leichtes großes auf dem Dach und konnte durch den Auftrieb oben durch die Türdichtungen sehen...
der Tip vorn und hinten zur Stosstange abzurren ist gut..
mfg oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2008, 07:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.223
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.404 Danke in 11.795 Beiträgen
Standard

Dachlast ist schon ein Thema bei modernen Fahrzeugen, wo die Frontscheibe zum tragenden Teil gehört. Las den Laser mal ein bisschen in Bewegung kommen...
Bei ausreichender Dachlast ok, ist aber sicher auch Streckenabhängig und Entfernungsabhängig.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2008, 08:20
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

für den Dachtransport habe ich mir ein paar Kanthölzer zurechtgesägt, so das ich zwischen Dachreling und Kantholz und Kantholz und Segeljolle (nicht Laser) eine formschlüssige Verbindung habe. Theoretich brauchte ich also gar nichts festbinden, aber ich mache es wegen eventuellem Auftrieb trotzdem, allerdings nur an den Auflagepunkten. Vorn und hinten nicht, da die Jolle wegen meines langen Kombis nur wenig übersteht. Für den Mast habe ich seitlich noch eine Halterung an die Kanthölzer angeschraubt. Damit bin ich schon bis Norwegen und Schweden gefahren.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2008, 12:34
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte früher auch eine Laser und habe Sie auf einem Golf 2 transportiert und das sogar bis zum Gardasee.

Ich habe Sie mit dem Bug nach vorne auf die Träger gelegt und nur mit 2 Spanngurten am Träger befestigt. Ein Abbinden nach vorne war nicht notwendig, kann aber bestimmt nicht Schaden. Den Mast und Baum habe ich auf die Seiten verteilt und mit am Träger befestigt. Das war auch kein Problem.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2008, 09:00
Laser54159 Laser54159 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Laser ist sicher nach Frankfurt gekommen

Hallo,

Entgegen meiner Planung, habe ich den A4 stehen lassen und habe den Laser mit einem MB Viano Transporter auf dem Dach transportiert. Das war die sicherste Art! Als ich das Boot neben dem A4 sah, ist in mir ein ungutes Gefühl aufgekommen (zumindest für die ca. 900 km von den englischen Midlands nach Frankfurt). Jetzt habe ich einen Dachgepäckträger für einen MB Viano abzugeben, den ich noch in England gekauft habe!. Also, wenn jemand Interesse hat !!! Mit 4 Gurten war alles prima zu verzurren! Den Baum und das Mastunterteil konnte ich sogar vom Kofferraum aus unter den Sitzen durchschieben, so dass ich lediglich das Mastoberteil auf dem Träger transportieren musste!

Danke nochmals und beste Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.