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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shetland Black Prince
Ein freundliches Hallo liebe boote-forum Freunde,
wer kann mir helfen , da ich zur Zeit ein Boot vom nackten Kasko her restauriere suche ich alles über den Aufbau einer englischen Shetland Black Prince, Bj. 1989, Erfahrungen, Eigenumbauten, Tipp's, Trick's usw., sowie über deren Innenboarder vom Typ Volvo Penta AQ 200, also Handbücher, Motorexplosionszeichnungen, Ersatzteillisten, Ersatzteile neu und gebraucht, der Werft und deren Vertretungen und Adressen die noch Teile der Werft vertreiben?! Meine Dank im voraus und verbleibe
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz Geändert von w.j.schmitz (09.08.2007 um 20:20 Uhr) |
#2
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Hallo, das Einzige was ich im Netz über Shetland-Boote gefunden habe ist das hier:
http://www.shetland.owners.org.uk/ga...pbelld.asp?g=1 Viel Erfolg beim Aufbau! Andreas mit Shetland 570
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#3
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Baujahr 1989??????
Hm ,kann das sein??? Aber mit einer 1982 -er kann ich dienen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Hallo Don P,
ja laut Typenschild der Werft das 10 te Boot und amtlichen Bootspapieren Baujahr 1989, aber ich denke mal Baujahr 1982 wird von Grund her Baugleich sein, vielleicht nur ein paar Änderungen in den Details, darum kann ich nur bitten alles her was Ihr habt!
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz |
#5
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Zitat:
Habe Link besucht, ist schon ein Super Anfang, Nochmals Dank!!!
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz Geändert von w.j.schmitz (09.08.2007 um 21:30 Uhr) |
#6
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Shetland
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bin selber in der Situation den gleichen Typ Boot zu haben. Bei mir handelt es sich um den Jahrgang 1978. Was ich bis heute von den Shetland booten weiss, werden die Modelle über Jahre fast unverändert gebaut. Es gibt noch eine Web Seite über die Shetlandboote selber, diese ist im Moment jedoch in der überarbeitung. Habe mich selber bereits an James gewendet, der scheint jedoch nicht an Kunden die Fragen haben interessiert zu sein. Da kann dir Paul vom der anderen erwähnten Webseite viel besser helfen.
Gerne kann ich versuchen deine Fragen zu beantworten, wenn ich kann. Grüsse aus der Schweiz UC9 |
#7
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Hallo UC9,
Danke für Deine Hilfestellung, das selbe habe ich auch schon festgestellt und kann Deine Aussage nur bestätigen. Danke auch für das Angebot, meine Fragen versuchsweise zu beantworten, ich komme gerne darauf zurück, denn ich bin gerade dabei ein Bugstrahlruder einzubauen, wobei dies durch den doppelten Boden erschwert wird um den richtigen Punkt unterhalb der Wasserlinie und im Einklang mit dem Stauraum unterhalb der V-Koje zu bringen, wobei es aussieht das ich im inneren Gangbereich den Trapezeinschnitt der V-Koje verändern, respektive begradigen muß. Mit maritimen Gruß und viele Grüße in die Schweiz verbleibe ich w.j.schmitz
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz |
#8
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Hallo Herr Schmitz
Mit dem Thema Bugstrahlruder habe ich mich noch nicht befasst, ist jedoch sicher gerade bei schwierigen Manövern eine willkommene Hilfe. Mein Boot wurde von Shetland mit einem OMC 230 Motor und einem Z-Antrieb Modell 800 ausgerüstet. Grundsätzlich bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden. Was eher ein Problem ist, dass die Ersatzteilversorgung mittelfristig zu einem Problem werden kann. Auf der Webseite von Volvo Deutschland gibt es gewisse Handbücher zum Motor und Z-Antrieb. Habe dort bereits für einen Freund gute Informationen gefunden. Zum Thema Shetland Handbücher habe ich mich mal mit Paul unterhalten. Auf Grund von Gesetzlichen Bestimmungen, darf er das Handbuch in England nicht auf die Webseite schalten. Wie er mir erklärt hat, handelt es sich dabei auch nicht um eine Handbuch wie wir das verstehen sondern Fokussiert eher auf die Pflege vom Boot. Ich habe eine Kopie vom Original Prospekt aus den siebziger Jahren, als der Black Prince auf den Markt gebracht wurde. Bei Interesse, kann ich Ihn gerne senden. Ich möchte über den Winter die Installation der Elektrischen Sicherungen auf einen besseren Stand bringen. Ich habe noch die Original Installation aus dem Jahr 1978. Suche noch nach einer geeigneten Baugruppe, welche über Sicherungsautomaten verfügt. Im weitern, möchte ich eine bessere Lösung beim Küchenblock um den Platz unterhalb der Kochstelle Effizienter zu nutzen. Wie ist das bei Ihrem Jahrgang gelöst? Grüsse aus der Schweiz, wo wir bereits den ersten Schnee letzte Nacht erhalten haben UC9 Geändert von UC9 (14.11.2007 um 19:51 Uhr) |
#9
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Hallo Herr Schmitz, wie geht es Ihnen mit den Arbeiten an der Black Prince. Würde mich über ein Antwort sehr freuen. Gruss UC9
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#10
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Hallo UC9,
erstmal tut es mir Leid das ich mich so spät melde, war 4 Monate ohne Rechner(PC)! In dieser Zeit sind wahnsinnige 614 Mail bei drei Providern aufgelaufen, bis diese sondiert sind dauert es seine Zeit. Nun zu Ihrer Frage, nein, weit bin ich noch nicht gekommen, die Winterzeit hat mich einfach nicht dazu kommen lassen, zu kalt zum arbeiten, gerade für Laminierarbeiten. Das Frühjahr ist Wettermäßig auch nicht gerade berauschend. Danke für das Angebot der Kopie vom Original Prospekt, ich habe dieses Prospekt auch. Nun zu Ihrer Elektroumbaufrage, ich gehe davon aus dass es sich hier um den Landanschluß handelt. Dieser ist bei meiner Black Prince nicht Serienmäßig vorhanden oder der Vorbesitzer hat jene ausgebaut, wobei ich aber keine Spuren entdecken konnte das darauf hinweist dass jemals eine eingebaut war. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Landanschlußsteckeraufnahme CEE 220V im Boots- respektive Campingzubehör gekauft, im Baumarkt zwei Sicherungsautomaten je !0 Amperè, keine 16 A, weil diese im Zusammenhang mit Wasser mehr Sicherheit bieten und früher auslösen, wobei der Nachteil die geringere Belastbarkeit ist. Einen Fehlerschutzschalter (FI), ebenfalls im Baumarkt erworben, wurde dann vorgeschaltet. Von den Sicherungsautomaten habe ich dann zwei Stromkreise gelegt, ein für Licht und Steckdosen und die Zweite für Warmwasser und Kühlschrank. In Ihrem Fall für den Küchenblock, je nach Einsatz von Elektrogeräten , ein bis zwei weitere Stromkreise verwenden, also zwei Sicherungsautomaten zusätzlich intregrieren. Ich hoffe der Hinweis kommt nicht zu spät. Ich verbleibe mit maritimen Grüßen aus Deutschland w.j.schmitz
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz |
#11
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Hallo Herr Schmitz
Ich hoffe, dass Sie in Zukunft von ungewünschten Problemen mit dem Rechner verschont bleiben. Nun mein Boot hat kein Landanschluss mehr. Einer der beiden Eigentümer vor mir, hatte eine entsprechende Installation angebracht. Diese hat jedoch in keiner art und weise den Installation Vorschriften entsprochen und daher habe ich diese deinstalliert, da ich auf eine 230 V Stromversorgung am Steg nicht angewiesen bin. Im letzten Winter habe ich nun die bestehende 12 V Elektrotechnische Installation erneuert. Alle Schalter sind ersetz, neues Zündschloss etc. Leider kann ich mein Winterlager auch nicht beheizen. Ich habe mir einen Elektroheizlüfter gekauft, welcher unter der Persenning mit etwas geduld zu angenehmeren Arbeitsklima führt. In der Zwischenzeit ist das Boot wieder im Wasser und ich freue mich auf einen schönen Sommer. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz UC9 Geändert von UC9 (01.05.2008 um 21:07 Uhr)
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#12
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Zitat:
nun da es sich nicht um einen Landanschluss handeln soll kann ich Dir nur noch einen Tip geben, ich habe mir einen Spannungswandler von 12 V auf 230 V mit einer Kapazität von 2000 Watt zugelegt. Hierzu bedarf es aber einer stärkeren Lichtmaschine und einer größeren Verbraucherbatterie, da letzteres sonst zu schnell ohne laufenden Motor entladen wird. Ich freue mich für Dich, dass dein Boot inzwischen Wasser untern Rumpf hat wünsche Dir eine schöne Sommerzeit! Ich verbleibe mit maritimen Grüßen aus Deutschland w.j.schmitz __________________ Mit maritimen Gruß w.j.schmitz
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz |
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