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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.05.2008, 18:36
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Standard Zündschloß durchgebrannt ?

Frahe Pfingsten zusammen,

erneut ein Problem mit meinem V8 / Ford 5 l 225.

Schrauber hat den Antrieb drangebaut, klappt bis auf die Trimmzylinder prima.
Sollte dann auch noch den Motor zum Laufen bringen, Kabel vom Zündschloss " Zündung" auf Zündspule. Klappte nicht, da Zündschloß kaputt. Gestern neues gekauft, alles angeschlossen und nach ca. 2 Minuten " orgeln" dreht der Anlasser auf einmal wie wild durch und lässt sich durch das Zündschloss nicht mehr ausschalten. Hauptschalter raus.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Brücke im Zündschloß zwischen Batterie und Anlasser so verschmolzen ist, daß quasi Dauerplus auf dem Soleonid geht.
Ist jemandem schon mal so was passiert, welche Lösung?

Ist kein Original Zündschloss, halten die eventuell zu wenig Ampere aus?

Macht es Sinn, über einen entsprechend starken Drucktaster den Anlasser anzusteuern ?

Bin für Tipps wie immer sehr dankbar.

Euer
detlef
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  #2  
Alt 11.05.2008, 18:49
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Da solltest Du am Anlasser mal genau nachschauen, ob der Selenoid nicht verbrannt ist.
Hast Du vielleicht kein Vor-Relais?
Das verringert die Ströme am Zündschloss ganz gewaltig, früher ( alter Ford ) waren auch die Zündschlösser stabiler!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 11.05.2008, 18:52
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
, alles angeschlossen und nach ca. 2 Minuten " orgeln"
Mann o mann


das macht man doch auch nicht
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #4  
Alt 11.05.2008, 19:02
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Konny,

Recht hast Du, so lange orgeln sollte man nicht, aber :

Motor war raus, hat neue Filter also auch Spritfilter bekommen
Tank neu, alle Leitungen waren also leer

Ich denke, dass dauert schon seine Zeit bsi Sprit im Vergaser ankommt.

Detlef
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  #5  
Alt 11.05.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Konny,

Recht hast Du, so lange orgeln sollte man nicht, aber :

Motor war raus, hat neue Filter also auch Spritfilter bekommen
Tank neu, alle Leitungen waren also leer

Ich denke, dass dauert schon seine Zeit bsi Sprit im Vergaser ankommt.

Detlef
Dafür nimmt man doch die Aussenborder Ballpumpe für 2,50, die in der Werkzeugkiste liegt
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Gruss Konny

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  #6  
Alt 11.05.2008, 20:05
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Hallo,
einen Drucktaster würde ich nicht nehmen, außer Du baust dir die richtige Steuerung mit ein.
Wenn Du einen Drucktaster verbaust und einer drückt den Taster bei laufendem Motor spurt der Anlasser ohne wenn und aber ein und Du kann den Anlasser incl. Zahnkranz entsorgen.
Nimm ein Zündschloß und verbaue einfach ein Relais dazwischen!!!

Gruß
Alex
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  #7  
Alt 11.05.2008, 21:16
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Konny,

Recht hast Du, so lange orgeln sollte man nicht, aber :

Motor war raus, hat neue Filter also auch Spritfilter bekommen
Tank neu, alle Leitungen waren also leer

Ich denke, dass dauert schon seine Zeit bsi Sprit im Vergaser ankommt.

Detlef
aber nicht 2 min am Stück, das ist doch Gift für den Anlasser

Würde sagen: Zündschluss ausbauen und durchmessen...

Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, über einen entsprechend starken Drucktaster den Anlasser anzusteuern ?

Bin für Tipps wie immer sehr dankbar.

Euer
detlef
Immer über Relais schalten, aber das sollte dann auch das Zünschloß aushalten...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 12.05.2008, 08:45
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Moin zusammen,
natürlich habe ich nicht die 2 min auf Stück georgelt.
Leider immer nur mit zu kurzen Unterbrechungen.

Ihr habt recht, ich bau noch ein Relais ein. Mal schauen, was passiert.

Wenn´s nicht klappt, bin ich wieder hier

Schönen Feiertag noch.

Detlef
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  #9  
Alt 12.05.2008, 20:57
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Den Anlasser sollte man höchstens 3 x 15sec betätigen und dann komplett abkühlen lassen. Ansonsten besteht zusätzlich die Gefahr, dass der Anker und andere Verbindungen ausgelötet werden.
Die meisten Motore, die ich kenne, haben zusätzlich eine Handförderpumpe zum vorpumpen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #10  
Alt 13.05.2008, 06:44
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Moin zusammen,

konnte bislang nicht feststellen, daß der alte Ford die Möglichkeit zum "Handfördern" hat. Hat jemand einen Tipp in dieser Richtung

Danke
Detlef
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  #11  
Alt 13.05.2008, 08:51
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

konnte bislang nicht feststellen, daß der alte Ford die Möglichkeit zum "Handfördern" hat. Hat jemand einen Tipp in dieser Richtung

Danke
Detlef
Du könntest Starthilfe geben, indem du einen AB Tank mit Pumpball erstmal anschließt und so dn Vergaser erstmal füllst, oder auch ein Schnapsglas Sprit in den Vrgaser reinkippen, könnte erst mal reichen, aber bitte Flammschutz wieder drauf vor dem Start
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 13.05.2008, 17:05
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Auch kannst Du die Solenoid-Masse (bei Zweipol-Sol. geht das am einfachsten) auf die Lima (Ladekontroll-Leuchte) klemmen. Wenn der Motor läuft, liegen beidseitig 12V an und das Solenoid fällt ab. Auch ist ein "Hineinstarten" in einen laufenden Motor unmöglich.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #13  
Alt 13.05.2008, 23:00
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Dafür nimmt man doch die Aussenborder Ballpumpe für 2,50, die in der Werkzeugkiste liegt
Einfach mit einem Stück Schlauch irgendwo in den Benzinkreis einstecken.
Wenn Du dabei viel kleckerst : Aufwischen und warten bis es nichtmehr stinkt .
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Gruss Konny

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  #14  
Alt 14.05.2008, 06:49
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Moin zusammen

so, Probleme beseitigt. Und er rennt !!

Lima ist völlig im Eimer, soviel Rost habe ich noch nicht gesehen.

Aber das kriege ich in den Griff.

Werde weiter berichten bzw. Fragen.

Schönen Tag an alle.

Euer Detlef
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