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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2008, 13:52
Benutzerbild von NieDa
NieDa NieDa ist offline
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Standard Reparatur der Finne am Außenbordmotor

Hi @ all,

ich bin ganz neu in eurem Forum und seit gestern im Besitz einen gebrauchten 2 PS YAMAHA Motörchens.


Mein Problem is das ich das Teil recht günstig in der Bucht bekommen habe, unter anderem deshalb weil die Finne (so heißt doch das Aluteil unterhalb der Schraube, oder?) verbogen ist.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Teil wieder gerade?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt
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  #2  
Alt 07.05.2008, 14:16
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Moin moin und herzlich Willkommen,

am Besten biegst das Teil wieder gerade und wenn es dann noch nicht abgebrochen ist, Biegestelle aufflexen und dann wieder zuschweissen. Wenn abgebrochen -> anschweißen.
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  #3  
Alt 07.05.2008, 14:26
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NieDa NieDa ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.

Wer schweißt mir Alu (Motoradwerkstatt, Schlosser, Spengler)?
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  #4  
Alt 07.05.2008, 14:27
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Hallo,
na ganz so einfach wird das mit dem Schweißen nicht gehen. Oder was glaubst Du was die "Innereien" im UWT dazu sagen werden?
Prinzipiell ist schweißen natürlich möglich, aber nicht im Hinterhof von einem Hobby-Schweißer.
Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 07.05.2008, 15:44
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Die Finne kannst Du versuchen zu richten. Mit etwas Glück reißt Dr nichts ein. Sonst muss der Riss überschweißt werden. Ist eigentlich kein Thema wenn es ordentlich gemacht wird. Problematisch ist es erst wenn zuviel Wärme im Bereich der Lagersitze entsteht.
Melde Dich wenn Du Hilfe brauchst, hab gerade an unserem 6 PS Johnson die Kavitationsplatte geschweißt.
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  #6  
Alt 07.05.2008, 16:35
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Mach ich,

nur eine generelle Frage: soll ich die Finne vor dem vorsichtigen "rück klopfen mit dem Gummihammer" mit der Heißluftpistole erwärmen oder besser nicht
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  #7  
Alt 07.05.2008, 20:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo NieDa,
Wärme ist nie verkehrt, denke aber dran, das im Unterwasserteil Simmerringe und Lager sind die zuviel Wärme nicht so gut vertragen,
wenn die Finne bricht ist das auch nicht so schlimm, den Motor stört das nicht weiter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 08.05.2008, 06:37
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Ok dann werde ich am Wochenende ein bisschen dengeln
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  #9  
Alt 08.05.2008, 06:56
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Bischen warm machen mit Heissluftföhn und biegen ist besser als dengeln.
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  #10  
Alt 08.05.2008, 09:34
bello bello ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo,

habe evt. eine weitere Idee:

harzen und laminieren mit eingedickten Epoxydharz.

Beschläge in Flugzeuge werden auch so befestigt.

Hat dies schon jemand mal versucht????

Werde dies an meinen Antrieben am Wochende mal auspropieren.

==> schreib euch dann was rauskam!

Gruß

Bello
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  #11  
Alt 08.05.2008, 12:40
lutzer lutzer ist offline
Ensign
 
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19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Finne richten

Hallo,

beim Thema dengeln würde ich als Aluteil etwas Gänsehaut bekommen. Besser ist wie oben schon erwähnt bissl warm machen und gleichmäßig biegen mit ordentlich Hebel. Sonst hast Du im schlimmsten Fall die Finne gerade und umliegende Teile durch das geklopfe sind hinüber

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 08.05.2008, 17:34
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Gidel Gidel ist offline
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686 Danke in 392 Beiträgen
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Ich würde in Deinem Fall auch versuchen, die Finne langsam und unter vorsichtigem Einsatz von Heißluft (max. 80°C aus dem Bauch raus...)zu biegen. Sollte was brechen, beischleifen und fertig.

2 PS dürften auch ohne Finne nicht so stark aus dem Ruder laufen...
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Grüße, Guido
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Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #13  
Alt 14.05.2008, 15:36
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NieDa NieDa ist offline
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
.......2 PS dürften auch ohne Finne nicht so stark aus dem Ruder laufen...
Was soll dasssssssssssss heißen, ich wollte mir gerade Wasserski kaufen
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