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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 21:59
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Standard Erfahrung Yanmar 4LHSTE?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Motortyp? Und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

Oder gibt es ein Link, Forum o. ähnlich? Wo man sich schlau machen?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #2  
Alt 13.05.2008, 22:06
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Wie alt, wieviele Stunden, Seewasser oder Binnen, Wartungen
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  #3  
Alt 13.05.2008, 22:39
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Genau das ist der Punkt. Die Motoren in dem angeachten Bootstyp liegen so zwischen 500 und 950h. Wartungen? Da wird einem viel versprochen.

Aber generell, ist das ein durabler Motor? ET-Preise sind ja etwas höher als VP.
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Thomas

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  #4  
Alt 14.05.2008, 15:34
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Ohne den Kopf runter zu nehmen und mir die KW Durchläufe anzusehen ( bzw. auch die Stege ) würde ich den nicht kaufen wollen.
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  #5  
Alt 14.05.2008, 20:56
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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der Rat ist nicht unbedingt praktikabel, denn ich kaufe den Motor nicht allein sondern mit einem Gehäuse drum, das sich Boot nennt.
Meinst Du den Frischwasserkreislauf oder den Seewasserkreislauf?
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Thomas

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  #6  
Alt 14.05.2008, 21:01
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Den Seewasserkreis natürlich besonders

Ich weiß nicht woran es lag ( vllt Materialprobleme ) aber yanmar hatte mehrfach Probleme mit durchgegammelten Stegen.
Die Teile die ich gesehen habe waren nicht nur im Kopf durch sondern auch im Block durch.
Es wäre von daher auch wichtig ob der Motor schon immer eine Zweikreiskühlung hatte
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  #7  
Alt 14.05.2008, 22:26
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Zitat:
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Es wäre von daher auch wichtig ob der Motor schon immer eine Zweikreiskühlung hatte
hatta....

aber dropsdem auf Gammel achten. insbesondere am Thermostatgehäuse...
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MFG René

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  #8  
Alt 15.05.2008, 08:15
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@45meilen

Es handelt sich übrigens hier um einen Vierzylinder Turbo Diesel 230 PS. Der war immer Zweikreisgekühlt.

@divefreak

Habe mal mich wieder gestern abend auf die andere Seite des Atlantiks begeben und in dem Forum boatdiesel.com gestöbert. Zwei User berichteten über Probleme mit Manifold und Turbo wg Korrision. Wobei mir nicht ganz klar war, ob dieses Problem in deren Fällen auf fehlerhaften Schwanenhals zurück zu führen ist.
Auf jeden Fall muß ich die Zinkmäuse kontrolieren. Denn deren gibt es einige.
Habe in dem Forum mal angefragt- Mal sehen was die "Kollegen" antworten.

Boatdiesel.com ist eigentlich ein gutes Forum für Technik, da die Tröts nach Hersteller und Baureihe geordnet ist. Habe seinerzeit Hilfe für meinen TAMD31 schnell gefunden, wg Dämpferplatte. Konnte sehr zielgerichtet die Ursache suchen und beseitigen (Austausch)
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Gruß
Thomas

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