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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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...und es hat "Boom" gemacht
Liebe Gemeinde,
bei der gestrigen Inspektion meines Bootes ist mir eine Beschädigung des Bugs aufgefallen. Keine Ahnung wie das passiert sein könnte, beim Trailern wäre eine Möglichkeit. Kann mir bitte jemand sagen ob das so richtig böse ist? Kann man damit noch fahren? Ist eine Reparatur schwer und kostspielig? Mal wieder vielen Dank im Vorraus. Gruß, der Torsten
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"Die Zeiten werden wieder schlechter. Es wird Zeit den Guertel des Nachbarn enger zu schnallen." [Harald Schmidt] |
#2
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Hallo Thorsten,
da es im Unterwasserschiffbereich ist würde ich die Stellen etwas aufflexen um die Gelcoatplatzer zu glätten, mit Aceton reinigen und dann Epoxispachtel drauf, verschleifen, dann Epoxiprimer anschließend wieder Antifouling. Mußt das vorhandene Antifouling halt so wegschleifen das du saubere Übergänge mit dem Spachtel und der Farbe machen kannst. Wenn du nix machst zieht dir unnötig Wasser ins GFK und das ist jetzt kein Riesen Schaden der Laminiert werden müßte (soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann). Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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#3
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Hallo !
Farbe entfernen und dann den Schaden genau betrachten. Auf alle Fälle muss da was gemacht werden sonst zieht das GFK Wasser ! MfG Michael
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#4
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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Ich würde auch einen billigeren Winkelschleifer benutzen.
Aber vorallem würde ich statt Aceton Wasser einsetzen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Na aber regelbar sollte die Drehzahl aber schon sein um auch etwas schonender schleifen zu könnn .
@ cyrus und immer schön Bier dabeistehen haben sonst wirds zu trocken. Daniel
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#7
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Fächerscheibe ran und ab gehts oder wie?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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Hab nen Aufsatz für den "Winkelschleifer" mit kleinen Schleifscheiben von ca. 3cm Durchmesser Körnung 40 bis 120er Papier und zusammen mit der Drehzahlregelung ein Spitzengerät
Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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#9
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Zitat:
Du willst die Schleifstellen mit Bier auswaschen? Wie dumm. Das würde ich lieber trinken. P.S. Atze hat da nichts zu suchen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Was haste den gegen Atze, OK es löst vielleicht das Af außenherum an.....
Daniel
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#11
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Zitat:
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#12
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Wenn du zu langsam arbeitest, härtet dir das bevor du es am Boot hast.
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#13
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Du nun wieder ..
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#14
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Meinte ich schon ernst.
In spätestens 5 bis 10 Minuten ist das gehärtet. Nach ein paar Stunden kannst du schleifen und überstreichen. Ach ja, ist kein großer Akt, aber wenn du es nicht machst, wird es nach einiger Zeit einer. |
#15
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Zitat:
behebe den Schaden lieber jetzt,so eine große Sache ist es auch wieder nicht,die Folgeschäden können schlimmer sein. Vielleicht,wenn die Schäden zu groß sind,mußt du etwas Laminieren,große Löcher nur mit Epoxi zu machen ist meiner meinung nur Pfusch...dann spachteln und schleifen,Gelschild drauf und Antifoiling,dann bist du auf der sicheren Seite. Aceton oder andere Lösungsmittel haben auf dem Unterwasserschiff nichts zu suchen,nehem Wasser zum spülen,und das Bier schön gekühlt für den Hals MfG Rudi |
#16
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Das ist jetzt schon der zweite der mir sagt kein Aceton, WARUM?
Grüße Daniel
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#17
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Leicht ausschleifen, Reinigen, mit Watertite verspachteln, Antifouling drauf. Zeig mal Detailfotos!
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Good Day To Be Alive, Sir
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#18
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Zitat:
Aceton ist ja auch ein Lösungsmittel.Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Materialien für den Über und Unterwasserbereich.Lösungsmittel ziehen ja in das Laminat ein, und können so die Osmose beschleunigen.Auch wenn die benutzte Menge gering ausfällt...es muß ja nicht sein. Aber vielleicht können die Chemiker hier im Forum dir dieses besser erklären. MfG Rudi |
#19
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Da find ich Wasser aber ungünstiger braucht ne Ewigkeit bis es wieder trocken ist. Aceton verfliegt in ein paar Sekunden und entfettet zudem noch gescheid. Daniel
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#20
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Zitat:
na,Du nimmst zum Spülen nach dem Schleifen ja nicht den Kärcher.. Bei den Temp's im Moment und bei guter Belüftung sind die Stellen ja gleich trocken. Schnell muß ja nicht immer auch Gut sein Nehme es leicht und locker, und überbrücke die Wartezeit mit einem gemütlichen Schlückchen MfG Rudi |
#21
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Über Deine Spanngurte solltest Du auch mal nachdenken. Finde ich ziemlich dünn.
Gruß Andreas |
#22
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Zitat:
Frieglegtes Laminatgewebe, z.B. auch nach der Osmosebeseitigung immer nur mit Wasser asuwaschen und dann gut trockenen lassen, NIE mit Lösungsmitteln arbeiten. Zur Flex: Geht gut um Flächen zu schleifen, auf dem Bild sieht das eher nach einer Einbuchtung aus. Dies kann sehr gut mit einem Kugelfräser Durchmesser 10-15mm bearbeitet werden. Zum Schaden: Da im Unterwasserbereich die Deckschicht (Gelcoat) beschädigt ist, AUF KEINEN FALL mehr damit in's Wasser. Wenn das Laminat Wasser zieht (Kapilarwirkung), dann kann der Schaden ungeahnte Ausmasse annehmen. Es muss nicht mal sofort sichtbar sein und kann Monate später von der Schadensstelle entfernt als Osmoseblasen austreten. Die Reparatur, soweit ich's auf den Bildern beurteilen kann, sollte nicht länger als 3-4 Stunden in Anspruch nehmen. Gruss, Armin
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#23
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Zitat:
Okay, ich stelle heute abend welche rein.
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#24
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Okay, hier ein Detailfoto. Danke, Torsten
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#25
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Naabend
Da isn bissel Antifouling ab und ein kleinen Gelcoatplatzer. Schleif den Platzer mit Handschleifpapier an reinige ihn und mach Epoxidspachtel rein, verschleifen dann grundieren und wieder AF drüber über die Farbfreien stellen fettich............ Wenn die anderen Stellen auch nicht tiefer sind ist das OK. Grüße Daniel
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