|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
E-tec
Mein Freund und ich streiten uns über folgendes Tehma:
Wie schnell kann ein Quicksilver 450R mit einem 50PS E-TEC Motor fahren? Daten: Motor dreht 6000 U/min Getriebe Übersetzung 2,67 Propeller ballistic 13 5/8 x 15 Das Boot soll Angeblich 60Km/h fahren. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke im Vorraus Ulrich |
|
||||
|
||||
In der Theorie sind das etwas über 50km/h ohne Schlupf.
Die Ballistic-Propeller weichen in den Angaben zwar oft ab, aber daß der praktische Wert etwa 10km/h über dem theoretischen liegt, wird wohl ein Märchen sein.
|
||||
|
||||
Hallo Ulrich,
sind die 60 km/h mit GPS gemessen? gruß hans |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Aussage von Jörg kann ich nur zustimmen. Die Geschwindigkeit soll ANGEBLICH mit GPS gemessen worden sein. Ich werde mich nächste Woche Persöhnlich davon überzeugen. Dennoch, der E-TEC presst das Boot brachial nach vorne. Allerdings bin ich noch nicht mit dem Ballistic gefahren. Gruß Ulrich |
|
||||
|
||||
Das ist bei dem Untersetzungsverhältnis nicht anders zu erwarten.
Obenrum fehlt es dann aber etwas, da bei der genannten Nenndrehzahl nur knapp 2250 Umdrehungen ins Wasser gebracht werden.
|
||||
|
||||
Nun hab ich gestaunt:
der Motor drehte 5600U/min Geschwindigkeit 54Km/h - GPS Wer kann mir dieses erklären ? |
|
||||
|
||||
Propeller mit mehr steigung als 15"
Der E-Tec hat doch auich das kleine getriebegehäuse oder hat der das gleiche wie der 60ger? |
|
||||
|
||||
edit: also auf der seite von evinrude ist die mit 2,67 angegeben..
Semper Fidelis Geändert von Mucke (16.05.2008 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
dann stimmt die wirkliche steigung mit der angegebenen nicht überein oder der dzm zeigt zu wenig an..
oder das gps spinnt...da is defintiv was faul..