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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewicht meiner 2655 und Zugglast des Fahrzeuges
Hallo zusammen,
Habe eine 2655 Bayliner, die ja wie in einem andern Thread ermittelt so ca. 2,4 Tonnen auf die Waage bringt. Sie liegt auf einem 3,5t Nelbach-Trailer - also sollte ich so hinkommen, wenn sie urlaubsfertig ist. Jetzt ziehe ich aber siet heuer nicht mehr mit einem Patrol sondern mit nem 270er ML der ja nur 3365kg Zuggewicht hat. Er hat aber ja 150 kg Stützlast. Jetzt kenne ich diese Regelung: Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg. Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt. Ist das so? Dann würde es ja wieder passen - Wie genau wird das denn genommen - ist von Euch schon mal jemand gewogen worden? Kenne einige die ne 26er auf nem Trailer haben sogar teilweise auf 2,8-3 Tonnen Trailern! CU Speedy |
#2
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Ich weiß nicht, ob ich gerade up to date bin, kenne aber nur diese "Berechnung":
2,4 to + Trailer + Gepäck = 3 to zul. Anhängelast deines Wagens > 3 to Wo liegt jetzt das Problem? Es kommt m.W. auf das tatsächlich gewogene Gewicht an, weiß aber nicht, ob das in anderen Ländern auch so gehandhabt wird.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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bei meinem X5 ist es so ( und denke auch bei allen anderen) Anhänge Last 3,5To. + 150kg Stützlast = 3650kg .
Habe ich schriftlich von BMW. Wie hast Den Dein Gewicht ermittelt ?? meine 2455er hatte mal mit Trailer 3600kg angezeigt .. Das war mit einer Caravanwaage wo man mit jedem Rad drüber fährt. Traue diesem Ding aber nicht.. fand ich auch recht schwer für eine 2455er
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By Karsten
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#4
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Tja ich weiß es von einem Freund der es wiegen lassen hat und hier aus dem Forum
Meine ist ne 93er 2655 allerdings mit ein paar Extras + 5,7l - liegt momentan im Wasser, wenn ich sie vorm Urlaub raus hab denke ich werde ich sie mal wiegen! |
#5
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Zitat:
Die alte 24er hatte ne Badeplattform aus Holz und war ziemlich eckig!
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#6
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2455er aus 89, mit Plastik Badeplattform und Bugspriet fast 8m
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By Karsten
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#7
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....ich ziehe auch eine 2655 mit einem ML 270 CDI.
ist kein Problem. 3350 Zuglast, 150 kg Stützlast =3500 Kg. War vor 2 Wochen auf der Waage,relativ urlaubsfertig. 3410 kg .Passt also. |
#8
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Schickes Gespann - ist ja die neuere!
Geändert von Speedy2101 (16.05.2008 um 12:16 Uhr) |
#9
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Meine BL 2455 BJ 89 5,0L OMC wiegt mit Trailer von Grundmaier, Benzintank voll, Wasser u. Abwassertank leer und ohne Urlaubsgepäck 2850kg. Der Trailer hat allerdings laut Papiere auch nur 380kg Leergewicht und ist ein 2700kg Trailer. Zieht man dann die Stützlast von 100 kg ab. habe ich 50 kg Übergewicht ( bei vollen Tank ). Das Gepäck wird im Zugfahrzeug bis zur Slippstelle mitgenommen und dann erst umgeräumt. Dadurch habe ich mit den Kollegen in Grün o. Blau keine Probleme.
Das Gewicht habe ich übrigens auf zwei verschiedenen Fahrzeugwaagen (einmal Kiesgrube und einmal Brennstoffhandel) gleich gemessen, nach so manchen Beitrag hier zu den Gewichten! MfG Frank PS: Heißt dasTeil eigentlich "die" oder "der" "Bayliner"????? |
#10
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Hi Frank.. hast Du den Trailer schon mal Leer gewogen ??
mein 3.5 to. Grundmeier wiegt 620kg , auf der Waage. Das sind ja fast 300kg unterschied.. finde ich doch sehr viel.
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By Karsten
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#11
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Den Mercedes ML 270 CDI kannst du auch, sowei ich weiß auf 3.5 Tonnen auflasten;). Diese 135 kilogramm machen den Kohl ja schließlich nicht fett;)
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