boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.05.2008, 11:00
Mitglied 12851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

wie versprochen folgt jetzt ein Kurzbericht meiner ersten "Gehversuche" auf dem Meer.

Gechartert hatten wir eine Linssen 29.9 bei Cantal Marine ab Basis Pula (Veruda) für eine Woche. Am 3.5. haben wir gegen alle Eventualitäten versichert (danke Norman) das Boot so gegen 14 Uhr übernommen. Normalerweise ist Übergabe erst ab 17 Uhr, aber da das Boot vor uns nicht unterwegs war, haben wir es früher bekommen.

Die Einweisung war OK, auf meine Bitte hin haben wir noch eine Runde in der Marina gedreht, damit meine Frau und ich das Anlegen mit Mooring einmal unter Anleitung üben konnten.

Bei der Übergabe stellte sich leider raus, dass die Ankerwinsch defekt war (Achse gebrochen). Der Vormieter hatte dies wohl bei der Rückgabe nicht erwähnt, so dass der Vercharterer dies nicht beheben konnte. Dafür hat uns Cantal Marine bei der Rückgabe die Reinigungskosten von 100 Euro erlassen. Als wir das Boot zurückgaben, wartete dann auch schon der Techniker mit der neuen Winsch. An Kritik am Boot gab's eigentlich nur einen defekten Scheibenwischer (hätte man vorher bemerken können) und ein etwas luftleeres Dinghi (hätte man vorher aufpumpen können).

Die ersten zwei Tage haben wir "nur" Tagestouren ab und bis Pula unternommen, um ein Gefühl für Boot, Meer und Wetter zu bekommen. Am dritten Tag war Bora-Lage und wir sind im Hafen geblieben. Da wir ja unser Auto in der Marina hatten, haben wir an dem Tag mit unserem tragbaren Backup-GPS ein paar Geocaches gehoben. Es war dann an dem Tag tatsächlich auch Bora, aber keine starken Böen.

Dann haben wir eine 3-Tages-Tour Pula-Vrsar, Vrsar-Porec-Rovinj, Rovinj-Pula (hoffentlich nicht zu falsch geschrieben) gemacht und waren Freitag kurz vor Schließung der Tankstelle wieder in der Marina. Die Tour was echt genial, Pula ging uns dann langsam auch schon auf den Nerv. In Vrsar hatten wir einen netten Marinero, der uns nach meinem ersten missglückten Anlege-Manöver mit seinem Schlauchi in die Box manövierte. Sonst haben wir an allen Tagen den Kahn selber (mit Leinenangeben vom Steg) angelegt. Samstag früh um 9 Uhr war dann Rückgabe. Auch hier keine Probleme und alles sehr nett und korrekt.

Alles in allem war das für uns als Einsteiger ideal. Das Boot war gut zu fahren (u.a. Plotter, Bugstrahlruder, Autopilot), allerdings mit einer Vmax von 6 kn etwas langsam (was wir vorher wussten). Eigentlich wollten wir Richtung Cres, aber das wären ca. 5-6 Stunden Fahrt über den Kvarner gewesen, was wir uns am Anfang nicht so zugetraut haben und dann war die Zeit einfach schon etwas knapp. Und wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht .

Das nächste Mal würden wir gerne einen Halbgleiter testen, um etwas mehr Range zu haben. Wer hier einen Tipp hat, immer her damit . In Pula lag auch eine Elling E3 . Irgendwo habe die auch mal zum Chartern in Kroatien gesehen. Das Boot (auf der Boot in D'dorf waren eine E3 und E4 ausgestellt) ist aber schon ziemlich genial, wenn man nicht gerade Passagemaking machen will.

Wie einige von euch schon geschrieben haben, waren die Hafenmanöver das stressigste auf dem Törn. Aber bis auf Vrsar (der Marinero meinte freundlicherweise, dass es ja auch windig sei ) hat das alles gut geklappt. Beeindruckt hat mich am letzten Tag in Pula ein Einhandsegler, der sein bestimmt 10+m langes Boot total souverän in einem Zug angelegt hat.

Danke nochmal an euch alle für die Tipps und aufmunternden Worte. So hat das alles super geklappt.

Viele Grüße,

Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.05.2008, 12:34
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Das mit der Winsch ist natürlich tragisch, da das Ankern und entspannen in der Bucht doch eigentlich das schönste am Bootfahren in Kroatien ist.

Ich weiß nicht wie hoch die Komfortansprüche sind und wie groß die Crew ist , aber ein nettes und günstiges Halbgleiterboot im Charter ist die in HR gebaute Adria 1002.

Ich würde eher einen Gleiter wie die Cranchi 34 nehmen. Auf die STrecke gerechnet, ist da kein großer Unterschied beim Spritverbrauch, der Aktionsradius ist aber viel größer.

Kroatien ist das ideale Revier um erste Erfahrungen auf dem Meer zu machen wenn man die ersten Gehversuche Binnen gemacht hat um ein Gefühl für ein Boot zu bekommen ( anlegen , ablegen , etc).
Mit einem Boot wie die Linssen kann auch mal überraschend eine Bura kommen ohne das man in Gefahr gerät. Da wird es höchstens ungemütlich.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.05.2008, 14:24
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Schöner Bericht, ich sehe schon wieder einer den der Virus unrettbar im Griff hat
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.