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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2008, 21:12
Annika Annika ist offline
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Standard Welcher Geber ist der rictige ?

Hallo !

Ich möchte mein Anzeigeninstrument für die Wassertemperatur wechseln. Nun benötige ich eine Info.

Welcher Geber steckt im Mercruiser 3,7 Motor ? VDO liefert Geber in M 14 x 1,5 oder M10 x 1

Wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte

Gruß

Annika
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  #2  
Alt 16.05.2008, 21:52
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Da dürfte gar keiner passen, du brauchst Zollgewinde
Originalen Sender drinlassen und kompatibles Instrument verwenden, VDO könnte anderen Wiederstandsbereich haben als Teleflex
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 17.05.2008, 18:45
Annika Annika ist offline
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Das ist das Probelm.....

Die Anzeige zeigt nix an. Nun wollte ich beides wechseln lassen weil mir keiner sagen kann ob es der Geber im Motor ist oder die Anzeige.

Aber es muss doch möglich sein einen passenden Geber zu bekommen ?

Ich meine es gibt ja nunmal Anzeigen von VDO für´s Boot dann müssen die doch auch die passenden Geber dafür haben ???
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  #4  
Alt 17.05.2008, 20:23
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Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
Das ist das Probelm.....

Die Anzeige zeigt nix an. Nun wollte ich beides wechseln lassen weil mir keiner sagen kann ob es der Geber im Motor ist oder die Anzeige.
Dann hast du einfach bislang die falschen Leute gefragt
Ganz einfach das Kabel welches am Geber ist irgendwo auf Masse legen, wenn dann das Anzeigeinstrument bei eingeschalteter Zündung ausschlägt funktioniert es, damit hast du 0 Ohm simuliert
Wenn nicht ausschlägt Instrument oder zuleitung hin, das kannst du auch prüfen indem du ein Massekabel direkt aufs Instrument legst

Meist ist der Geber defekt, aber prüfe das erst mal und wechsle dann einzeln die Sachen aus und nicht das ganze Paar
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  #5  
Alt 17.05.2008, 20:26
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Hallo Annika,

der Geber für die Kühlwassertemperatur hat ein 3/8 Zoll NPTF Gewinde.

Allerdings wäre auch noch interessant von welchem Hersteller Deine Anzeige ist. Als ich nämlich von den Quicksilver auf Faria umgebaut habe, passte der Geber nicht mehr, da die Faria Instrumente folgenden Widerstand benötigen: 25° C = 460 Ohm (Zeiger links) und 60° C =140 Ohm (Zeiger etwa Mitte).
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 17.05.2008, 20:28
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen

Allerdings wäre auch noch interessant von welchem Hersteller Deine Anzeige ist. Als ich nämlich von den Quicksilver auf Faria umgebaut habe, passte der Geber nicht mehr, da die Faria Instrumente folgenden Widerstand benötigen: 25° C = 460 Ohm (Zeiger links) und 60° C =140 Ohm (Zeiger etwa Mitte).
Teleflex Instrumente z.B. funktionieren mit Originalgeber
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  #7  
Alt 17.05.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Teleflex Instrumente z.B. funktionieren mit Originalgeber

Das ist gut zu wissen.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #8  
Alt 17.05.2008, 20:34
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@Annika

ich hab noch den originalen Geber liegen, den kannst Du haben.
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  #9  
Alt 17.05.2008, 20:35
Annika Annika ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Teleflex Instrumente z.B. funktionieren mit Originalgeber

Danke ! Das waren alles sehr hilfreiche Info´s . Das Problem ist, dass Teleflex keine Instrumente vertreibt mit Chrom Ring (schwarzes Ziffernblatt) zumindestens habe ich keine gefunden.
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  #10  
Alt 17.05.2008, 20:37
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Teleflex Instrumente z.B. funktionieren mit Originalgeber
Nagelt mich aber bitte nicht fest, ob die zu allen Orignialgebern passen weiß ich nicht aber bei den neueren Volvo hatte das funktioniert
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 17.05.2008, 20:38
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Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
Danke ! Das waren alles sehr hilfreiche Info´s . Das Problem ist, dass Teleflex keine Instrumente vertreibt mit Chrom Ring (schwarzes Ziffernblatt) zumindestens habe ich keine gefunden.
Dann nimm doch auch die Faria (Chesapeake SS Black). Haben einen VA-Ring und schwarze Ziffernblätter.
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  #12  
Alt 17.05.2008, 20:43
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Zitat:
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Danke ! Das waren alles sehr hilfreiche Info´s . Das Problem ist, dass Teleflex keine Instrumente vertreibt mit Chrom Ring (schwarzes Ziffernblatt) zumindestens habe ich keine gefunden.
Gibt es auch nicht, nur schwarzer Rand mit Chromring und weißem Ziffernblatt und ganz schwarz ohne Chromring.

Bei Teleflexinstrumenten gibt es entweder VDO- oder US-Spezifikation vom Messbereich, VDo ist meist etwas anders, auch bei Tankanzeigen
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  #13  
Alt 17.05.2008, 20:43
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nagelt mich aber bitte nicht fest, ob die zu allen Orignialgebern passen weiß ich nicht aber bei den neueren Volvo hatte das funktioniert

Dooooch... das mach ich.
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  #14  
Alt 17.05.2008, 20:45
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Dooooch... das mach ich.
Kein Problem, wenn du die richtigen auf US-Spezifikation kaufst dann sollte das auch gehen
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  #15  
Alt 17.05.2008, 20:47
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Dann nimm doch auch die Faria (Chesapeake SS Black). Haben einen VA-Ring und schwarze Ziffernblätter.
Jetzt wartet mal ab, wenns der Geber ist, dann kann man sich das Instrument sparen.

Noch eine Prüfmethode ist mir gerade eingefallen, den Geber direkt messen, Geberausgang auf Masse, wenn da ein hoher Wiederstand oder keine Verbindung rauskommt ist der Geber defekt
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  #16  
Alt 17.05.2008, 20:52
Annika Annika ist offline
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Das mit dem HErsteller ist so eine Sache ..... Würde ich auch gerne wissen aber das Armaturenbrett war mal aus der Bucht gekauft

Hier mal ein Bild......
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Name:	DSC02165.jpg
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  #17  
Alt 17.05.2008, 20:55
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Dann nimm doch auch die Faria (Chesapeake SS Black). Haben einen VA-Ring und schwarze Ziffernblätter.
Hab grad geschaut, bei den Faria Instrumenten ist der Geber mit im Lieferumfang dabei in 3/8" und kosten insgesamt nicht wesentlich mehr als ein Originalgeber
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  #18  
Alt 17.05.2008, 20:57
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Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
Das mit dem HErsteller ist so eine Sache ..... Würde ich auch gerne wissen aber das Armaturenbrett war mal aus der Bucht gekauft

Hier mal ein Bild......
Also für mich sehen die Instrumente nach FARIA aus. Was meint Ihr?
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  #19  
Alt 17.05.2008, 21:02
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Also für mich sehen die Instrumente nach FARIA aus. Was meint Ihr?
Hab grad verglichen sieht ähnlich aus, aber bei Faria ist der Zeiger nicht ganz sichtbar und oben steht Faria drin, am besten mal eines rausschrauben und schauen ob auf Instrument hinten was steht, sollte eigentlich
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  #20  
Alt 17.05.2008, 21:08
Annika Annika ist offline
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Ic werde morgen mal schauen ob ich da irgendetwas drauf lesen kann von hinten wenn ich da ran komme

Ansonsten werde ich die Test´s mal ausdrucken und jemanden übergeben der sich damit auskennt

Also melde mich morgen mit News hoffe ich !

Allen bis jetzt vielen vielen Dank für eure Hilfe ! Vor allem auch Skipblast (Hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) für das SUPER Angebot bzw. Geschenk das er mir gemacht hat ! Hoffe ich kann auch mal irgendwie weiterhelfen

Gruß
Annika

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hab grad verglichen sieht ähnlich aus, aber bei Faria ist der Zeiger nicht ganz sichtbar und oben steht Faria drin, am besten mal eines rausschrauben und schauen ob auf Instrument hinten was steht, sollte eigentlich
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  #21  
Alt 17.05.2008, 21:13
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Zitat:
Zitat von Annika Beitrag anzeigen
...Skipblast (Hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) ...
Hey Annika, kein Problem.

Heißt nur "Skibsplast" und ist der Name einer norw. Bootswerft (machen tolle Rauhwasserboote) und ist abgeleitet vom Namen des Gründers "Roald Skibsrud".
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (17.05.2008 um 21:18 Uhr)
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  #22  
Alt 18.05.2008, 18:10
Annika Annika ist offline
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Hallo
Ich wollte mich mal mit News zum Geber melden. Also das Kabel wurde geprüft und ist in Ordnung.

Das Anzeigegerät wurde auch mal zur Probe getauscht gegen eines von Quicksilver funktioniert genau so wenig wie das andere.

Beide Anzeigen schlagen voll aus wenn man sie an Minus legt.

Ich denke es kann nur der Geber sein oder ???

Gruß
Annika
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  #23  
Alt 18.05.2008, 18:40
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Geber ist eingetütet.
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Gruß Ingo
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