|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist das für ein Loch Alpha One
Hallo Forum.
Was ist das für ein Loch im Unterwasserteil ? Es ist ein Alpha One.
|
||||
|
||||
Wasserablauf.
Sollte immer mal wieder freigestochert werden!
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
es ist ein rundes Loch. Nein, das ist ein Loch wo das Wasser rauslaufen soll wenn der Antrieb angekippt ist und im Winter wegen Frost kein Wasser drin stehen bleibt. Bei mir kam aus diesem Loch zwei- drei Tropfen Öl raus, das lagt daran das ich beim wechseln der Wasserpumpe eine falsche Dichtung mit bekommen habe und selber dieses nicht überprüft hatte. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Korrekt
Kann ich bestätigen: mein letzter Alpha One (Gen II) hatte diese Öffnung ebenfalls zum Entleeren des Wassers aus dem untersten Winkel des Unterwasserteils im hochgefahrenen Zustand.
Auch ich hatte das mal zugemalt Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Wo geht das Loch genau hin ?Um das loch ist es Oelig.
|
||||
|
||||
Loch
Das Loch sollte direkt in den Wasserkanal führen, der das "gebrauchte" Kühlwasser gemischt mit den Abgasen durch den Prop rausdrücken soll.
Ein bisschen öliges Erscheinungsbild würde mich zunächst nicht sorgen (könnte durch die Abgasanteile entstehen), richtig tropfen sollte es aber besser nicht . Wenn wirklich Öl austritt, dann kommt da nur Getriebeöl aus dem Unterwasserteil in Frage. Möglicherweise sind die Simmeringe undicht und drücken etwas Öl raus. Schlimmer ist allerdings der umgekehrte Weg, wenn Wasser durch solche Undichtigkeiten ins Getriebeöl kommt und die Schmierung leidet. Kontrollier' mal, ob das Getriebeöl trüb oder milchig ist - das wäre dann nicht wirklich gut Gruß Stefan
|
|||
|
|||
???????????????????????
Zitat:
Schnellfahrer - Überwachungskammera - Löchlein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist mal direkt so nicht richtig! Mit anderen Worten das ist definitiv falsch. Das gesamte Unterwasserteil ist ja nur gegen eindringendes Wasser im Ölkreislauf geschützt. Der Auspuff mit Kühlwasser wird durch den dunkleren Teil abgeführt (11-10-4). Sind die Zahlen die darin abgebildet sind. In der Schnittdarstellung ist dein (unser aller) Loch in der 15 zu erkennen. Da läuft der Schaft der Schaltwelle lang. Das ist ein ziemlich eng werdender Schacht der sich gerne mal mit Dreck zusetzt.Sollte Öl herauskommen drückt es sich am Dichtring der Schaltwelle vorbei! Daneben im hellern Teil (12-13-14) wird das Kühlwasser angesaugt.
|
||||
|
||||
Upps !
Gut dass ich keine Alpha One mehr fahre ... Was da noch hätte passieren können
|