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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2008, 23:03
Benutzerbild von Bayliner1702ls
Bayliner1702ls Bayliner1702ls ist offline
Cadet
 
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Standard Motoralarm nach 300 Metern

So langsam verliere ich das vertrauen in meinen Neuerwerb.
(Bayliner 1702 mit Force 70 PS beides Bj 95)
Nach einigen kleinen Reparaturarbeiten am Gelcoat und einer etwas schwergängigen Lenkung (wurde vom Händler von dem ich das Boot habe behoben) gab es Heute den Supergau.
Nachdem wir vor 10 Tagen unsere erste kurze Probefahrt unternommen haben, sollte es Heute richtig losgehen.
Wir haben gegen Mittag unser Boot in Hannover am Mittellandkanal höhe Finanzamt ins Wasser gebracht. Auto geparkt, Familie eingeladen, Motor gestartet, alles kontrolliert und ablegen.
Motor sprang recht gut an. Der Kontrollstrahl der Motorkühlung war OK.
Wir starteten Richtung Anderter Schleuse. Nach 300 Metern gab es einen Alarmton. Nach kurzer Panik erst einmal den Motor abstellen, zum Ufer paddeln und das Boot festmachen. Dann habe ich noch mal probiert den Motor zu starten, der aber nicht ansprang. Im Handbuch war beschrieben, das der Alarm durch eine zu hohe Motortemperatur ausgelöst wurde.Was tun??? Wasserschutz angerufen, die meinten ich sollte Paddeln. Da meine Mannschaft (2 Kinder und meine Frau) nicht genug Kraft aufbringt um zurück zu paddeln und es gleichzeitig mit der Berufsschifffahrt und dem damit verbundenem Sog und Wellenschlag aufzunehmen, blieb nur abschleppen.
(Dank noch mal den 4 Skippern die mich sitzen gelassen haben!)
Nach einiger Zeit kam aber ein sehr hilfsbereiter Skipper, der sofort bereit war mir Hilfe zu geben. Wir haben uns Parallel vertäut und mit Fendern gut vor Schrammen geschützt. Das ganze Manöver hat super geklappt.Nachdem unsere Boote bei der Slippe fest vertäut waren, habe ich Ihm erstmal etwas zu trinken ausgegeben. Nochmals vielen Dank! Auch den Spaziergängern, die beim Anlegemanöver geholfen haben.
Also Boot aus dem Wasser und ab nach Hausen. Als erstes habe ich den Ansaugbereich und den Schlauch für den Kontrollstrahl überprüft. Alles OK.
Dann habe ich den Wasserschlauchanschluß über die Ansaugbohrungen gesteckt, Wasser aufgedreht und probiert den Motor zu starten. Der Motor sprang nicht an. Im Kühlwasser das auf den Boden lief, schimmerte es , als ob Öl mit abgeht. außerdem Tropfte etwas Sprit aus dem Vergaser. Nachdem ich den Schlauch für die Kühlung entfernt habe, zeichnete sich eine leichte Ölspur ab, die aus dem Bereich des Propellers kam.
So genug gejammert. Kann mir jemand einen Tipp geben???

Viele Grüße
Helge
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  #2  
Alt 13.05.2008, 00:11
Thom@s Thom@s ist offline
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Hallo Helge,

ohwei das war kein schönes Pfingsten (aber man hat ein paar nette Leute kennen und schätzen gelernt, ist ja auch was wert ).
So wie ich es verstehe, war der Motor überhitzt und springt jetzt nicht mehr an. Daher könnte es sein, dass durch die Überhitzung etwas kaputt gegangen ist. Ansonsten würde der Motor ja wieder anspringen, wenn dieser abgekühlt ist. Ursachen für die ursprüngliche Motorüberhitzung können sein:
(1) Kühlwasseransaugung verstopft
(2) Kaputter Thermosstat (ist bei mit sogar bei einem neuen Motor mit 10 Minuten Betriebszeit passiert)
(3) Seewasserpumpe defekt (der berühmte Impeller)
(4) Falscher Zündzeitpunkt

Wenn bei Dir aber aus dem AB der Kühlstrahl raus kam, scheidet eigentlich (1) und (3) aus, bliebe nur noch (2) und (4).
Dennoch bin ich dann überrascht, dass bereits nach 300 Meter Fahrt eine Überhitzung des Motors eingetreten ist / sein soll, da der Motor doch einige Zeit braucht um überhaupt warm zu werden. Hat es denn nach Überhitzung gemuffelt, als der Motor abgestorben ist? Und ging das schlagartig oder hat es erst ein wenig geruckelt?

Mit Systematik läßt sich der Fehler sicher bald finden.

Viele Grüße

Thomas
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  #3  
Alt 13.05.2008, 00:24
Thom@s Thom@s ist offline
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Hallo Helge,

sorry ich lese gerade, dass Du den Motor wohl selbst abgeschaltet hast.
Nun falls der Motor wirklich zu heiß geworden ist, könnte die Zylinderkopfdichtung geplatzt sein. Dann gibt es mangels Kompression natürlich Startprobleme und Du könntest entsprechend Benzin/Öl im Kühlwasser finden.
Ob Du noch genügend Kompression hast, kann man mit einem Kompressionstester herausbekommen, der anstelle einer Zündkerze eingeschraubt wird.

Viele Grüße

Thomas
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  #4  
Alt 13.05.2008, 01:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Bayliner1702ls,
Ölspuren im Wasser sind eigendlich normal, das dürfte von deinen Startversuchen kommen,
prüfen ob du Zündfunken hast, ob die Kerzen nass sind und evtl. Kompression prüfen,
wenn der Motor dann läuft noch über den Warnton nachdenken viele Motoren haben Probleme wenn sie lange nicht gelaufen sind, evtl. hat nur der Thermostart geklemmt oder es wird bei geringer Drehzahl nicht genug Kühlwasser gefördert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 13.05.2008, 09:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

evtl kann der Warnton auch vom Ölvorratsbehälter kommen (Selbstmischer), falls Du sowas hast, wenn der leer ist.
Ansonsten evtl Plastiktüte angesaugt... und Motor mit Gang drin ausgemacht, so daß er dann nicht mehr ansprang.
Ich empfehle jedenfalls eine Wassertemperaturanzeige, da weiss man dann, was los ist.

Gruß Torben
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  #6  
Alt 13.05.2008, 11:34
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Z-man Z-man ist offline
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Hallo Helge,

Du schriebst das der Motor sich überhaupt nicht starten läßt. Kerzen raus und mal hinten am Propeller drehen. Da merkst schon mal ob sich was bewegt oder was fest sitzt.
Eine andere Möglichkeit kann auch das Warnmodul mit dem Sensor sein.
Das hatte ich auch schon mal. Wenn der Sensor oder aber das Warnmodul defekt ist gibt er den Steuerkreis zum Starten nicht frei, weil er ja immer noch meint das der Motor überhitzt ist.
Ansonsten würde ich dann so vor gehen wie hier bereits geschrieben wurde.
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Gruß Thomas
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  #7  
Alt 13.05.2008, 12:44
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

evtl kann der Warnton auch vom Ölvorratsbehälter kommen (Selbstmischer), falls Du sowas hast, wenn der leer ist.
Ansonsten evtl Plastiktüte angesaugt... und Motor mit Gang drin ausgemacht, so daß er dann nicht mehr ansprang.
Ich empfehle jedenfalls eine Wassertemperaturanzeige, da weiss man dann, was los ist.

Gruß Torben
Das wird es sein! Oder der Temp-Geber hat ne Macke. Wenn Kontrollstrahl da ist, dann hat der Motor auch Wasser. Macht ihn doch nicht gleich verrückt, nach 300 Metern geht kein Motor fest wenn er pullert.

Und das er nicht mehr anspringt kann auch viele Ursachen haben. Abgesoffen (machen die ollen Zweitakter gerne), dann Kerzen raus und trocknen, durchorgeln, Kerzen wieder rein, starten.

Oder was ganz banales, wird auch immer wieder gerne genommen :

In Panik den Notstoppschalter umgerissen. Dann orgelt der Motor zwar, springt aber nicht an. Mit der Nummer habe ich mal im Yachthafen Hohe Düne treibend eine tolle Vorstellung geliefert.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 13.05.2008, 12:49
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Schade Helge.. ich war am Samstag da.. Hätte auch Werkzeug mit gehabt. Wir haben dort 2 Probefahrten gemacht mit der Viser und einem Schlauchi.. und hat natürlich adie Wasserschutz kontroliert..

aber nach 300 metern warst Du doch schon beim Yachthafen List.. War da niemand zu Helfen ???
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By Karsten
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  #9  
Alt 13.05.2008, 14:23
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Hallo Helge,

so wie Ecki schon geschrieben hat ,überprüfe dein Notstoppschalter(vor paar Jahren wollte ich Kontrollstrahl überprüfen und habe vergessen das die Notstoppleine auf meinem Handgelenk hängt (danach wie blöde georgelt bis mein Stegnachbar mich drauf aufmerksam gemacht hat).
Sonst tippe ich auf defekten Sensor (nach 300 Meter und mit vorhandenem Kontrollstrahl ist dein Motor bestimmt nicht überhitzt).Die Ölreste die aus dem Prop raustropfen sind einfach die nichtverbrannte Kraftstoffreste (wg.mangelnder Zündung).
Aha,und bei überprüfen von Zündfunken penibel auf Massenverbindung achten (sonst killst du die Switchbox ).

Grüsse
Janusz
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  #10  
Alt 13.05.2008, 21:34
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Das Forum funktioniert mal wieder richtig klasse!!!!
Danke für Eure vielen Tipps und Beiträge.
Aber bevor ich selber Hand anlege, melde ich mich bei dem Verkäufer.
Ich hab Heute mit dem Händler von dem ich das Boot gekauft habe telefoniert.
Er war sofort bereit sich den Motor anzuschauen.
Morgen werde ich mein Problemkind wegbringen. Es sind zwar 100 Km aber
der Händler war bis jetzt immer sehr kooperativ. Mal sehen was herauskommt
und wie es weitergeht.
Ich werde Euch Morgen berichten was herausgekommen ist.

Vielen Dank nochmal an ALLE.

Bis dann

Helge
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  #11  
Alt 14.05.2008, 21:23
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Bayliner1702ls Bayliner1702ls ist offline
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Hallo Leute!
Ich war Heute bei meinem Händler und hab Ihm mein Leid geklagt.
Ich konnte gleich vor die Werkstatthalle fahren und einem Mechaniker mein Problem schildern. Danach habe ich ohne Boot die Rückfahrt angetreten.
20 Minuten später klingelte mein Handy und der Händler meinte ich sollte zurück kommen, der Motor läuft.
Wieder zurück hat der Mechaniker mit mir zusammen den Motor laufen lassen.
Natürlich mit Kühlwasser Zuführung per Schlauch und Aufsatz.
Also Motor sprang super an, Kühlwasser Strahl lief und kein Alarm wegen Überhitzung.
Der Mechaniker meinte, daß eventuell der Geber für den Alarmton spinnt.
Auf meine Frage warum der Motor nach meinem Abschalten nicht wieder
angesprungen ist, meinte er, daß ich wohl aus Angst noch mehr zu beschädigen, nicht lange genug den Anlasser betätigt habe und kein zusätzliches Standgas gegeben habe.
Der Mechaniker hat mir den Geber für den Alarmton gezeigt und wie man den tauschen kann. Wenn bei der nächsten Fahrt es wieder Alarm gibt, es aber genug Kühlwasser austritt, wird der Geber einen Schuß haben.
Dann soll ich mich melden und bekomme kostenlos einen neuen zugeschickt.
Zwar viel Fahrerei aber ein super Service!Und sehr nett.
Am Samstag werde ich mein Glück auf dem Mittellandkanal in Hannover Vahrenwald erneut probieren.

Danke nochmal für Eure Beiträge und ich werde berichten wie es weitergeht.

Viele Grüße

Helge
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  #12  
Alt 15.05.2008, 07:51
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Sag ich doch...

das gleich Problem hatte ich auch. Nur bei mir war die Box kaputt. Habe die mal versucht aufzumachen um mir das Innenleben anzuschauen. War nicht möglich. Das ist voll eingeklebt.
Aber schön das er wieder läuft.
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Gruß Thomas
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  #13  
Alt 15.05.2008, 08:07
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Karlsson Karlsson ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner1702ls Beitrag anzeigen
Am Samstag werde ich mein Glück auf dem Mittellandkanal in Hannover Vahrenwald erneut probieren.
wann willst Du denn genau zum MLK / Finanzamt ???
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By Karsten
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  #14  
Alt 15.05.2008, 08:53
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner1702ls Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Ich war Heute bei meinem Händler und hab Ihm mein Leid geklagt.
Ich konnte gleich vor die Werkstatthalle fahren und einem Mechaniker mein Problem schildern. Danach habe ich ohne Boot die Rückfahrt angetreten.
20 Minuten später klingelte mein Handy und der Händler meinte ich sollte zurück kommen, der Motor läuft............
Der Mechaniker meinte, daß eventuell der Geber für den Alarmton spinnt.
Auf meine Frage warum der Motor nach meinem Abschalten nicht wieder
angesprungen ist, meinte er, daß ich wohl aus Angst noch mehr zu beschädigen, nicht lange genug den Anlasser betätigt habe und kein zusätzliches Standgas gegeben habe.
Der Mechaniker hat mir den Geber für den Alarmton gezeigt und wie man den tauschen kann. Wenn bei der nächsten Fahrt es wieder Alarm gibt, es aber genug Kühlwasser austritt, wird der Geber einen Schuß haben.
Dann soll ich mich melden und bekomme kostenlos einen neuen zugeschickt...........

Helge
Moin Helge,

verate uns doch mal bitte wer der Händler ist, denn
der Service hört sich ja recht gut an.

Gruß
Axel
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  #15  
Alt 16.05.2008, 22:23
Benutzerbild von Bayliner1702ls
Bayliner1702ls Bayliner1702ls ist offline
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Hallo Karsten,
eigentlich wollte ich am Samstag gegen 14.00 Uhr beim Finanzamt am Mittellandkanal sein, aber ich warte noch ab, was das Wetter macht.
Die Metreolügen sagen für Nachmittags sehr durchwachsenes Wetter an.
Falls es morgen regnet fällt die Versuchsfahrt ins Wasser. Für Sonntag ist
das Wetter aber trocken angekündigt. Wenn das stimmt, werde ich auch am Sonntag ca. um 14.30 Uhr unser Boot zu Wasser lassen.
Was fährst Du den für ein Boot? Wäre nett Dich kennenzulernen. Vielleicht bis dann.

So jetzt zu Dir Axel!
Ich habe lange nach diesem Bootstypen Bayliner 1702 ls mit Schlupfkajüte
gesucht und über Zeitschriften und Internet mich erkundigt. Durch Zufall bin ich auf diesen Händler gestoßen. Dort habe ich mich nach einem anderen Boot erkundigt. Dieses war aber schon verkauft. Als ich ihm sagte, daß ich mich für einen Bayliner 1702 ls interessiere, sagte er mir das in 2 Wochen so ein Boot zum Verkauf stünde. Jetzt gehört es mir.
Bei Fragen oder Problemen stoße ich immer auf offene Ohren.
Als ich mein Boot abgeholt habe, war dort ein Kunde aus Hamburg der sich in sein 8 Meter Boot einen stärkeren Motor hat einbauen lassen.
Wir haben uns etwas unterhalten. Als ich ihn gefragt habe, warum er extra aus Hamburg hierher fährt, meinte er nur, das es nicht leicht ist einen guten Händler und Service Partner zu finden.
Du findest weitere Informationen unter www.bootscenter-bielefeld.de
Ich muß zwar von Hannover aus immer 100 Km pro Weg fahren, aber der ist es mir wert.

Viele Grüße Helge
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  #16  
Alt 16.05.2008, 22:30
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Ich wollte noch ein Bild nachschieben.
Karsten, dann kannst Du dich besser orientieren.
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  #17  
Alt 17.05.2008, 08:18
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Moin Helge.. ich habe eine 2455er Bayliner - die liegt aber zur Zeit in der Aller. Im Hafen von Oldau.. wenn Du mal den Kanal satt hast ( so wie ich nach 2 Jahren) melde Dich.. dort ist es Natur pur !! In Oldau ist auch eine tolle Slipstelle. Von Hannover nur ca. 35-40 Minuten weg.

Bye Karsten
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By Karsten
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  #18  
Alt 18.05.2008, 22:18
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Die Probleme nehmen kein Ende!!!
Siehe neues Thema.
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  #19  
Alt 19.05.2008, 09:42
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Zitat:
Zitat von Bayliner1702ls Beitrag anzeigen
Die Probleme nehmen kein Ende!!!
Siehe neues Thema.

stell doch mal den Link hier ein .. dann müssen wir nicht alles durchsuchen
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By Karsten
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  #20  
Alt 19.05.2008, 21:58
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Hi,
tut mir leid, ich hab keine Ahnung wie ich einen Link aus dem Forum einfüge.
Ich habe das Neue Thema

"Motoralarm dieses mal nach 13 Km" genannt.


Dort schreibe ich weiter. Die Geschichte ist echt frustrierend.


Viele Grüße Helge
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