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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nebenauspuff AB
Was ich mich schon länger beschäftigt:
warum ist der Nebenauspuff beim AB nicht auch unter Wasser abgeleitet? -Darf der keinen Gegendruck haben? -Muß der Weg nach "draußen" so kurz wie möglich sein? -Warum überhaupt ein Nebenauspuff? oder, oder, oder................. Über die Suche konnte ich nix finden und auch nicht im Web. Vielleicht kennt sich von Euch ja jemand so gut aus, das er es auch technisch begründen kann. Würde mich freuen. Vielen Dank vorab. Viele Grüße Peter |
#2
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Bei geringen Drehzahlen kann er so besser ausatmen.
Die meisten Modelle würden ohne ihn untenrum "absterben".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Hallo Jörg,
also doch was mit dem Gegendruck zu tun? Ich habe gerade einige Beiträge von Seglern gelesen, die z.B. den Nebenauspuff bei ihren AB's die im Schacht laufen auch ableiten. zum Teil mit Schläuchen und sonstigem, scheint aber doch Grundsätzlich kein wirkliches Problem zu sein? (oder doch?) Vielleicht probier ich das mal bei meinem 50 PS aus. So kann man vielleicht doch noch etwas leiser werden? Beim Inborder wurde das ja gerade hier mal besprochen und von abgeraten, aber beim AB? Viele Grüße Peter |
#4
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Im Schacht ist es von Vorteil die Abgase abzuleiten.
Er atmet sonst die eigenen wieder ein. Je nach Beschaffenheit und Lage kann der Motor dadurch auch leiser werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Ich habe mir gedacht ich baue mir das mal am Wochenende aus
Edelstahl Vierkantrohr. Könnte dann ungefähr so aussehen. Ich probiers einfach mal aus. Viele Grüße, Peter Geändert von pitt4 (28.10.2009 um 14:06 Uhr) |
#6
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Naja, beim Mariner 15 PS 2-Takt im Schacht habe ich den Nebenauspuff aus o.g. Gründen komplett zugemacht. Wegen Elektrostarter habe ich kein wirklich schlechteres Anspringen festgestellt. Beim Fahren sind jetzt keine Abgase im Schacht, jedoch im Stand bei Leerlauf blubbern die Abgase eh nach oben. Dann ist es eben gut für die Umwelt, wenn sofort der Motor ausgemacht wird, bevor er an seinen eigenen Abgasen erstickt. Kurzzeitige Stopps werden dann eben mit eingelegtem Gang und Boot festhalten absolviert. Das Schraubenwasser leitet schon im Standgas bei eingelegtem Gang die Abgase weg von der unteren Schachtöffnung. Deshalb habe ich bisher auf ein Klappensystem zur Schachtverschließung verzichtet.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Der altew OMC versottet dir, so schnell kannst du garnicht gucken..
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MFG René |
#8
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Hallo, was verstehst Du unter versotten? Öl und Ruß-Ablagerungen? hmmm, also jetzt kommen da auch kaum Schwaden raus und letztes Jahr habe ich den Motor bis auf's letzte Lager zerlegt und überholt, da sah der von Innen aus wie neu, also ich meine keine ölig teer rußige Ablagerungen. Wie kommst du zu der Vermutung? Hast Du Erfahrungswerte? Würde mich wirklich sehr interessieren. (was heist denn alt, der ist grade mal 15 Jahre) Viele Grüße Peter |
#9
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Zitat:
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MFG René |
#10
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Hi Peter
Der Nebenauspuff liegt über der Wasserfläche, weil der Motor es z.B. im Standgas nicht immer schaftt, die Abgase aus der Propellernabe zu drücken. Speziell bei Rückwärtsfahrt, wenn das Wasser in den Nabenauspuff drückt, und die Drehzahl z.B. beim rangieren niedrig ist, würde der Motor die Abgase nicht weg bekommen. |
#11
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hmmmm,, vielen dank, aber die Aussage finde ich jetzt etwas pauschal als danach Entscheiden zu können. Viele Grüße Peter |
#12
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Zitat:
Hallo Jürgen, meiner ist ja ein 50PS Johnson und der blubbert freudig und kräftig im Stand aus dem Wellenauspuff. Wenn ich die Zusatzableitung ohne Schnörkel gerade bis unter die Wasserlinie ziehen würde, wäre der Rückstau doch eigentlich nur sehr gering, oder? Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (20.05.2008 um 11:57 Uhr) |
#13
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Hi Peter
Wenn es nur um den Rückstau geht, könnte das funktionieren. Allerdings schätze ich die Geräuschverminderung als sehr gering ein. Das lauteste Geräusch, welches wir am AB beim langsamen Fahren oder im Stand hören, ist mechanisch oder das Verbrennungsgeräusch aus dem Kraftkopf, an dem wir leider recht nah sitzen. Wie Du schreibst, gehen bei Dir die Abgase weitestgehend aus dem Wellenauspuff, so daß der Nebenauspuff nur wenig zum Geräusch beiträgt. Außerdem ist das Auspuffrohr aus dem Zylinderkopf erst einmal so weit in den Schacht geführt, daß der Auslaß gerade so in Höhe der Wasserlinie, oder etwas darunter liegt. Bringt der Motor nun die Abgase nicht aus dem Nabenauspuff, so steigen diese auf und nehmen den Weg durch den Nebenauspuff. Hier werden sie vorab bereits durch das in den Schacht eingespritzte Kühlwasser gedämpft. Theoretisch ist Deine Idee schon ok. In der Praxis wird das Ergebnis wahrscheinlich enttäuschen. |
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