|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Optimax 3.0L DFI vs. EFI
Hallo und guten Tag,
vor einer Woche ist mein Boot in Costa Rica angekommen. Muß dazu sagen, daß es vier Jahre in England stand und es von uns noch nie genutzt wurde. Nach einem Motorcheck hier in Costa Rica haben die beiden Mercury Optimax 225 3.0L DFI Motoren von 1999 Serien-Nr. #OG840044 und #OG843523 folgende Mängel: - ECM/ECU eines Motores defekt - Lichtmaschinen beider Motoren defekt Ansonsten befinden sich beide Motoren in sehr gutem Zustand, sind beide rund 200 Stunden gelaufen, was sich auch mit den Angaben des Vorbesitzers deckt. Für das ECM/ECU möchte Mercury hier in Costa Rica knapp 4.000 US$ haben, pro LiMa knapp 1.000 US$. Ich möchte die Preise (und Zölle) hier in CR nicht weiter kommentieren, aber geht das nicht grundsätzlich günstiger? Weiterhin würde mich interessieren, worauf ich bei Wartung und Pflege der Motoren achten muss und worin der Unterschied von DFI zu EFI liegt mit evtl. Vor- bzw. Nachteilen. Ach ja, eines noch. Ist es möglich, das ECM/ECU zu reparieren? Für Tipps und Hilfe schon einmal vorab ganz herzlichen Dank. BR aus CR, Ingo |
|
|