boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2007, 11:14
gerrysamui gerrysamui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Was spricht gegen dieses Boot?

Hallo beisammen, ich bin der Gerry aus dem wunderschönen Koh Samui und ich betreibe ein kleines Day Charter Business mit einer Macgregor. Nun verlangt der Markt aber ein "richtiges" Boot, das Schlechtwetter besser wegsteckt und auf dem man auch schlafen kann (Gäste + Crew).

Da ich leider weder geerbt noch im Lotto gewonnen hab, und darüber hinaus die Auswahl hier in Asien recht beschränkt ist, schiele ich schon seit Wochen auf dieses 2nd hand Eigenbau Boot:
http://pippenmarine.com/ed.php?de=427&range=sail
Da ich speziell bez. Holz unerfahren bin, würde mich Eure Meinung interessieren. Was würde dich davon abhalten, diese Yacht näher unter die Lupe zu nehmen?
Vielen Dank für eure Tipps, G.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2007, 11:52
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht sollte dich dieser Satz :

Zitat:
With family and business commitments ashore, this sweet yacht now needs love and attention

etwas ... sagen wir: vorsichtiger werden lassen.


Chrischan

PS: Bei den Ankerwinden steht "Needs Service" was bei uns immer heißt: "Alles kaputt, was dran ist", ausserdem sind die Rettungsmittel z.T. 2001 das letzte mal geserviced worden....
Also augen auf!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2007, 12:14
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo und grüße aus dem forum, wems gefällt
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2007, 12:20
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Wenn dort steht braucht Service, kann das wirklich bedeuten es ist alles im A.... Wenns bei dir um die Ecke ist schau es dir an, dann wirst du sehen was damit ist.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2007, 13:01
gerrysamui gerrysamui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klar, die Winsch ist hin, so wie auch der Watermaker. Der Besitzer hat wohl nicht mehr tierisch viel Geld in die Erhaltung gesteckt, das hat der Broker schon zugegeben. Aber ich erwarte bei einem 40.000 Dollar/39 Fuß Schiff nicht, dass alles perfekt beisammen ist. Rechne mit einem Kaufpreis von rund 30.000 Euro (falls es keine strukturellen Schäden gibt) und dann nochmals mind. 10.000 an Renovierungskosten, Antifouling; Motorservice, Deckanstrich, Überzüge und für neue Elektronik. Ja wir sind in Asien, da kriegt man gottseidank für 10.000,- Euronen noch was...
Was mir einfach taugt, ist das Layout und der Preis von dem Ding.
PS: DIe Rettungsinsel brauch ich nicht, ich werd mich wohl nur küstennah bewegen...

Geändert von gerrysamui (30.11.2007 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2007, 13:16
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Rechne damit, dass Du trotz des Preises seeehr lange brauchen wirst um Dich an die handwerkliche Qualität und eigenwillige Ästhetik des Innenausbaus zu gewöhnen. Wenn Du damit leben kannst oder es Dir nichts ausmacht, das Interieur neu zu machen, Das Schiff also als fahrbereites Kasko betrachtest ist das in Ordnung.

-Finde raus, warum auf den Fotos das Ruderblatt abgelassen wurde (Lager erneuerungsbedürftig?)
-Sieh Dir den Rumpf von innen gut an, suche nach weichen Stellen, besonders da wo sich Wasser sammeln kann (Motorbilge, Kettenlast, um den Ruderschaft, untern den Sanitärbereichen, Tanks...
-Klopfe den Rumpf und das Deck von außen und in den kritischen Bereichen auch von innen auf Delaminatinen des GFK oder innerhalb des Holzes ab. Gleichmäßiger Klang =gesund, auffällig heller Klang=GFK abgelöst, Dumpf = Sperrholz nicht gesund.

Wenn das Kasko in seiner Substanz gesund ist kanst Du überlegen ob Du die Arbeit investieren willst um was draus zu machen.

Gruß
Bernd (selbst Holzwurm)
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.12.2007, 06:10
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
herzlich willkommen und grüße aus prachuab khiri khan .
ich bin also ca. 300 km nördlich von dir zu hause.

ich verpasse dir mal einen derben tiefschlag . wenn du mit dem kahn nicht regelmäßig, je nach deinem visa, einen ausländischen hafen anläufst, damit du deine stempel kriegst, wird eine einfuhrsteuer von 107 % (in worten einhundertsieben) auf den Neuwert fällig. ansonsten geht dir das wie dem wolfgang ulrich und anderen, das schiff kommt an die kette und ist nicht mehr deines. kannst mich auch anrufen über skype (softwarecenter) oder 089-4152048. vorbeikommen geht auch, position in der signatur .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2007, 07:00
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Gerrysamui!
Ich kann Dir zwar bei dem Boot nicht weiterhelfen, aber eines kann ich sagen:
HERZLICH WILLKOMMEN IM !!!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2007, 07:43
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Gerry

Willkommen im Forum!

Leider ist das Boot aus der Entfernung schwer zu beurteilen.
Aber...
wir waren 1994 auf Koh Samui. Damals lief uns ein Mann über den Weg, der ziemlich bedürftig aussah und uns Bootsausflüge mit einer alten Dschunke anbot. Naja, wir sind dann mal an seinen Strandabschnitt, um uns den Kahn zu betrachten. Wir sind dann zwei Touren mit gefahren und dabei hat er uns erzählt , dass er das Schiff in Malaysia als gesunkenes Schiff gekauft hat und es in abenteuerlicher Weise wieder an die Oberfläche gebracht hat und nun versucht, damit etwas Geld zu verdienen. Die Sache belegte er mit Zeitungsausschnitten usw.. Das Boot war in keinem sehr guten Zustand und wurde deshalb von zwei jungen Helfern bewohnt die den Kahn Lenz hielten. Segel gab es keine, da er kein Geld hatte.
Wir haben uns dann am Abend bei dem Skipper zu Hause getroffen und vor seiner Hütte Scampis gegrillt. Die damals von uns vorgefundene Armut und die trotz aller Unzulänglichkeiten stets freundliche Aufnahme hat in uns tiefe Spuren hinterlassen. Nach Deinem Thread habe ich mal nach der Tangaroa gegoogelt, die segelt ja scheinbar wieder.

Also: Für Dein Vorhaben gibt es tausend Gründe es zu lassen, aber auch tausend Gründe es zu tun. Schau Dir den Kahn an, Ratschläge hast Du ja schon bekommen. Prüfe die Ersatzteilkosten die Du für den Refit brauchst.
Wenn ich das Angebot lese scheint das Boot auf jeden Fall weg zu müssen, weshalb Du dann eben nur die Hälfte des gedachten Preises anbietest. Mit der Steuer , die Hartmut beschreibt passt das dann wieder eher.
Edit: Ich habe nicht richtig gelesen. Wenn Du die Steuer nicht umgehen kannst, ist das schlecht .
So geht es wenn Emotionen ins Spiel kommen, Sorry.

.......Gerade kreuzen meine Gedanken mit der Tangaroa in Samui vor dem großen Buddha......

Grüße
Joachim

Geändert von elba (01.12.2007 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2007, 08:22
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Wenn ich das Angebot lese scheint das Boot auf jeden Fall weg zu müssen, weshalb Du dann eben nur die Hälfte des gedachten Preises anbietest. Mit der Steuer , die Hartmut beschreibt passt das dann wieder eher.
vorsicht, es passt nicht .
die steuer wird vom neuwert berechnet .
ich krieg noch die kriese, bitte genau lesen, sonst gibts bruch. wenn gerry verheiratet ist, mit einer thai, dann gibt es da möglicherweise einen kleinen trick.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.12.2007, 14:37
gerrysamui gerrysamui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute, Danke für Euer feedback!
Ich habe gedacht, dass das mit der Duty seit einiger Zeit Geschichte ist. Oder gilt das am Ende nur für Neuboote. Ich habe meine Macgregor jedenfalls steuerfrei aus USA importiert - neu allerdings.
Werde mich mal beim Hafenmeister in Samui erkundigen, was Sache ist, wobei, die Frage ist, ob die das immer so genau wissen.
Da ich eh mit meinem Rücken total bedient bin - Bandscheibenvorfall vor 3 Monaten, der immer noch nicht ausgeheilt ist - werd ich das Bootsprojekt eh mal hintanstellen.

Da kitesurft man jahrelang nicht gerade zaghaft, und dann bekommt man Rückenprobleme vom Segeln - pervers.

Hartmut, wo im sonnigen Prachuab sitzt du denn? Hast du da auch ein Boot? Kannst du mir eine Thai-Quelle nennen, wo man das mit den 107% nachlesen kann?

Joachim, es gibt hier in Thailand tausende von "Figuren" die auf abenteuerliche Weise versuchen, ihr Geld zu machen. Die Zeiten, wo man sich so lala durchschummeln konnte, neigen sich allerdings dem Ende zu.
Entweder, man geht es ordentlich an - d.h. mit professionellem Konzept, mind. einer kleinen Menge Erspartem und vor allem richtiger, manchmal harter Arbeit - oder man schiebt besser in Europa eine ruhige Kugel.
Das Thai System mit seinen Visaregeln und Arbeitsbestimmungen zielt heutzutage ganz klar darauf ab, die "Grabbler" rauszuhauen und die verbleibenden Farangs kräftig zur Abgaben-Kasse zu bitten.
Von den 5 Daysailing Businesses auf Samui sind 3 samt Schiff und Firma zum Verkauf. Das sind alles Boote um die 60 Fuß. DIe verbleibenden 2 arbeiten mit kleinen, günstig zu erhalteneden Schiffen unter 30 Fuß.

Sonnengruß aus Samui, Gerry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2007, 15:06
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
du kennst dich doch auch etwas aus im "peter pan land" . schriftlich zum nachlesen hätte ich das auch gerne. ein artikel steht beim bobby schenk, such da mal nach phantarei oder so ähnlich, da hat ein österreicher ecker-yachting eine privileg 465 geklaut und ist damit nach thailand und dann gibts da noch die sache mit dem ulrich, der in pattaya den dicken max machen wollte. ist dieser betrüger mit den sammelbüchsen (tierschutz, wenn ich mich richtig erinnere). die steuer ist angeblich genausohoch wie bei importierten autos (benz, bmw, ...), ist eine luxussteuer. die info hab ich von einem bekannten, der ist leider nicht mehr, der wollte auto, pferde und boot einführen. ist allerdings ein paar jahre her. da du selbst ja wohl weißt wie abenteuerlich das manchmal hier zugeht, kann das auch alles schnee von gestern sein. schreib mal besser über eine adresse in euroland die thaibotschaft in berlin an und hol dir da eine verbindliche antwort. sicher ist sicher. wenn du von hier aus schreibst ist es vergebliche mühe .
ich sitze direkt in der provizhaupstadt, hab ich doch geschrieben. posi ist doch in der signatur, einfach mal bei gurgel-maps eingeben.
boot findest du unter selberbauer, hier im forum, trööt "flotter feger". der kleine kat geht dienstag wieder baden . der soll noch einen großen bruder kriegen, kiellegung ist für ende nächsten jahres geplant.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2007, 11:37
gerrysamui gerrysamui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hartmut, das mit den 107% war mal. Jetzt sind nur noch 7% VAT bei Import fällig - also halb so wild.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.12.2007, 12:19
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Selbst wenn du dich nur in Küstennähe bewegst, wenn du Gäste auf einem Boot hast würde ich nie auf eine Rettungsinsel verzichten
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2007, 12:27
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
geh mal bei dem schenk auf die seite, der hat da eine halbwegs taugliche chekliste für den bootskauf. dann mach nach langkawi rüber und hol dir auf dem weg ein neues visa. anschauen würde ich mir das ding allemal.

p.s.: ich hab immer gedacht das 12,5 m so ca. 41 füße haben und nicht 37

bis denn

__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2007, 12:54
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Form, Bauweise und Innenausbau (soweit erkennbar) weisen darauf hin, dass es sich um einen Selbst- und um keinen Werftbau handelt.

Insbesondere bei beschichteten Booten ist Pfusch nicht auszuschließen. Knickspantbauweise ist von der Optik her nicht jedermanns Sache, aber nicht grundsätzlich negativ.
Wichtig ist, dass die Beschichtung sorgfältig und vor allem mit den richtigen Materialien gemacht wurde. Polyesterharz hält auf Sperrholz z.B. nicht so gut wie Epoxiharz. Ich würde einen Fachmann mitnehmen, der die Außenhaut auf Ablösungen gegenüber dem Sperrholzkern untersucht.

Der Preis scheint mir nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Ein Selbstbau in Knickspantbauweise nach einem Design eines nicht sehr bekannten Designers dürfte gut und gerne billiger sein. Das Schiff wäre in Europa kaum zu verkaufen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2008, 08:57
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo gerry, gibt es was neues oder wars das schon .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.