|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriehalterung einkleben Pantera / Epoxy?
Moinsen!
Isch hätt da mol en frasch: Also, ich möchte gerne meine Bordbatterie im Vorschiff unterbringen. Ich habe dazu von AWN die Batteriehalterungs-Platten gekauft, durch die man einen Gurt ziehen kann, um die Batterie festzuschnallen. Diese Platten haben eine recht große Auflage- bzw. Klebefläche von ca 20 x 15 cm. Ich würde diese Platten gerne mit Pantera im Vorschiff ankleben, dann die Batterie daran festschnallen. Meint Ihr, dass Pantera ausreichend fest klebt (auch bei ein wenig Lage) , oder sollte ich doch lieber Epoxy nehmen? (das wäre so schrecklich endgültig...) Die Batterie wiegt etwa 60kg. Hat jemand Erfahrung, wie viel Last man Pantera so zumuten kann? Viele Grüße Harry
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
vorweg: ein MS-Klebstoff reicht wohl sicher auch. Ich kenne zwar die Werte von Pantera nicht genau, aber die meisten MS-Kleber liegen zwischen 2,5 und 3N/mm². Auf den cm² bedeuted das dann ca. 25kg. Und das müßte reichen. Gruß Karl
|
|
||||
|
||||
Habe gerade mal nachgeschaut:
Pantera hat eine Zugfestigkeit von 230N/cm². Das sollte tatsächlich wohl reichen. Vielen Dank nochmal. Falls die Batterie bei Lage durchs Vorschiff fliegt, melde ich mich nochmal... hihi.. Harry
|
||||
|
||||
das war doch der Grund
Ich dachte, darum geht es dir:
Dass die Batterie endgültig da vorne stehenbleibt.