boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2008, 14:28
Joker Joker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 11
Boot: BAJA OUTLAW 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Mercruiser 496HO ??

Hallo Leute!

Möchte mir ein Boot kaufen indem ein 496HO (425ps) von MERC eingebaut ist. Der Händler verkauft das Boot im Kundenauftrag und ist angebl Deutschlands einziger(!) lizensierter Mercruiser-Racing Spezialist, d.h. er sollte sich auskennen.

Als ich ihm auf die Frage nach meinem bevorzugten Fahrrevier Kroatien entgegnete, erzählte er mir, daß der Motor sehr gut sei aber mit soviel Software bzw elektronischen Sensoren, Reglern etc vollgestopft sei, daß der Motor bei den auch nur kleinsten "Unannehmlichkeiten" (Wasser im Sprit, Klopfgeräusche, etc.) mind. in einen "Schonmodus" herunterfährt (max 2000rpm) oder vorübergehend ganz den Dienst quittiert.
Ersatzteile sollen unverhältnismässig teuer sein im Vergleich zum MERC MAG 502 MPI z.B. da bei diesem Motor wohl viele Teile baugleich sind wie beim 7.4l Model.
Fehlerauslesung findet wohl nur noch per Software via Laptop statt, wo natürlich fragwürdig ist, ob die kroatischen Werkstätten dementsprechend equipped sind...

Er sagte, der 496HO sei super solange er läuft aber falls nicht, wird's gleich teuer und kompliziert, wenn nicht die entsprechende Werkstatt in der Nähe ist.


Er rät mir deshalb, mal zu überdenken, ob man den Motor nicht besser gegen einen MERC 502 MAG MPI tauscht.

Hat einer von Euch Erfahrungen gemacht was dieses Thema angeht?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Joker.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2008, 14:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.540 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

OT:
und ohne Ahnung:

Verkäufer gibt´s
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2008, 15:34
Joker Joker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 11
Boot: BAJA OUTLAW 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
OT:
und ohne Ahnung:

Verkäufer gibt´s
Etwas ausführlicher wäre nett...

DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2008, 15:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.850
15.540 Danke in 8.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joker Beitrag anzeigen
Etwas ausführlicher wäre nett...

DANKE!
Na da ist ein Boot. Mit dem Supermotor wirds ja auch seinen Preis haben.
Dann kommt ein potentieller Käufer. Und der Verkäufer erklärt, dass dieses Boot doch nix ist.

Was will der: Nicht Verkaufen, oder noch mehr verkaufen -nämlich gleich noch nen neuen Motor

Ist doch logisch, dass für nen AMG-Benz die Teilchen teurer sind als für den Bauern-270 -CDI, wenn was ist.

Und Kroatien ist ja mal nicht das hinterste Ende der Welt, was Wasser und Bootfahren und tanken angeht. Also ich denke mal, dass auch ein HighOutput V8 noch immer ein kleines bisschen Alltagstauglich ist.

Das ausleen des Fehlerspeichers mit Laptop ist bei neuen Motoren ja wohl auch eher Standard.... was ne Argumentation

Wie gesagt, nur Gedanken...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2008, 15:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Kenne den Motor nicht, aber kroatische Werkstätten und mage bezweifeln, ob die mehr Spezialtechnik als eine Zünzeitpunkt-Einstellpistole haben.

Vielleicht mal nachfragen, ob es in deinem Revier einen entsprechenden autorisierten Händler gibt? Anfrage bei Mercruiser-USA?

Wenn du dein Boot in HR lassen willst, würde ich dir auch zu einem einfachen und gängigen Motor raten. Ob die genannte Alternative "gängiger" ist, wage ich nicht zu beurteilen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2008, 16:13
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Motor aus und weiß auch nicht ob der wirklich so empfindlich ist,
aber wenn das so ist, finde ich es doch fair wenn dich der Händler darauf hinweißt.
Ihm könnte es doch egal sein ob du in deinem Gebiet Probleme mit der Maschine bekommst,
könnte sich ja auch denken, hauptsache das Boot ist weg und er hat sein Geld.
Und wenn er dir einen einfacher aufgebauten Motor verkauft und den eingebauten für ein gutes Geld in Zahlung nimmt, ist doch alles wunderbar und scheint ein guter Verkäufer zu sein, der auch an das Wohl des Käufers denkt.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.05.2008, 16:26
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich denke dass ein 502 MPI von der Einspritzung/Motorsteuerung nicht viel leichter zu händeln ist...
Außerdem hat der 502, der ein "aufgebohrter" 454 ist, häufig thermische Probleme (sagt man)...

Ich würde den modernen 496 niemals gegen einen 100KG schwereren und älteren 502 tauschen und womöglich noch drauf zahlen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2008, 16:34
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 337
875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

502 aufgebohrter 454 ???
und 454 aufgebohrter 350 oder wie geht das
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2008, 16:43
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Mit welchem Autos fahrt ihr nach Kroatien?
Hoffendlich nicht mit einem zu modernen das ja immer kaputt ist und der Kroatische Schmied das mit einem 1Kg Hammer und 32 Schlüssel nicht richten kann.

Nun mal im ernst:
Wir haben seit 3 Jahren einen 496HO der 1A läuft.
Ich würde nie auf die Idee kommen diesen Genialen "Modernen" Motor gegen den alten 502 zu tauschen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.05.2008, 17:00
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jany Beitrag anzeigen
502 aufgebohrter 454 ???
und 454 aufgebohrter 350 oder wie geht das
Na, dass man nen SB zum BB aufbohren kann habe ich nicht behauptet...

Das mit dem 502 habe ich bei den OSO's gelesen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.05.2008, 17:33
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Würde niemals einen 496 HO gegen einen 502 tauschen!

Egal in welchem Fahrgebiet

Geändert von stingray220 (21.05.2008 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.05.2008, 17:34
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

sorry wollte es nicht gross machen nur FETT
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.05.2008, 18:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.786 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Für eine Werkstatt ist MPI gleich MPI, der 496er hat nunmal auch nicht mehr elektronik und auch keine kompliziertere als dein 350MAG MPI usw....
Kroatien und Werkstätten ist so ein Thema für sich, aber auch dort gibt es auch gut ausgerüstete Mercruiser-Vertragshändler, die über die nötige Software zur Diagnostik verfügen. Ob ich nun Teile für einen 502 oder 496 bestelle macht auch keinen Unterschied in der Verfügbarkeit.
Klar ist ein Vergasermotor überall in Kroatien flott zu bekommen, aber die renomierten Werkstätten dort haben sich auch modernisiert und können mit einem MPI umgehen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.05.2008, 18:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.786 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
sorry wollte es nicht gross machen nur FETT
Na dann geh doch auf ändern....erweitert, markiere den Text und nehm Schriftgröße 2
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.05.2008, 22:17
Joker Joker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 11
Boot: BAJA OUTLAW 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Mit welchem Autos fahrt ihr nach Kroatien?
Hoffendlich nicht mit einem zu modernen das ja immer kaputt ist und der Kroatische Schmied das mit einem 1Kg Hammer und 32 Schlüssel nicht richten kann.

Nun mal im ernst:
Wir haben seit 3 Jahren einen 496HO der 1A läuft.
Ich würde nie auf die Idee kommen diesen Genialen "Modernen" Motor gegen den alten 502 zu tauschen.
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so! Daher die Frage...

Er sagt ja auch, daß der Motor super ist SOLANGE er läuft und das z.b. im professionellen Rennbetrieb auf die "altbewährten" Blöcke gesetzt wird.

Wo fährst Du denn überwiegend mit Deinem Motor?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2008, 22:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nun macht mal nicht alle den 502 Magnum MPI schlecht.
Meiner ist jetzt 13 Jahre alt und ich würde diesen nicht freiwillig tauschen wollen (wegen der Arbeit).


Allerdings glaube ich das der Händler den 496 unbedingt haben möchte.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.05.2008, 23:37
Joker Joker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 11
Boot: BAJA OUTLAW 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie schnell läuft Deine Donzi mit dem Motor? Ich habe mir eine BAJA 25ft OUTLAW gekauft. Wie alt ist Dein Motor? Hat er schon viele Stunden gelaufen? Nie Probleme gehabt? Möchte den 496HO eigentlich auch ungerne hergeben aber seine Argumentation war schon recht schlüssig, wobei ich mich mit beiden Motoren nicht so gut auskenne. Hatte vorher ein Boot mit einem noch älteren MERC 7.4 EFI.

Danke für die Infos!

Gruß,

Ferry.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.05.2008, 23:38
Joker Joker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 11
Boot: BAJA OUTLAW 25
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nun macht mal nicht alle den 502 Magnum MPI schlecht.
Meiner ist jetzt 13 Jahre alt und ich würde diesen nicht freiwillig tauschen wollen (wegen der Arbeit).


Allerdings glaube ich das der Händler den 496 unbedingt haben möchte.
Genau DAS ist auch meine Befürchtung... Daher die Nachfrage...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2008, 08:31
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hack das Thema ab. Du hast einfach den besseren Motor drin und fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.05.2008, 08:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
Hack das Thema ab. Du hast einfach den besseren Motor drin und fertig.

Nicht den besseren, sonderen den neueren Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2008, 14:39
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ok, besser, weil neuer & leichter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.