|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mal wieder ein Problem
hi,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem OMC 4,3 V6. ich hab mein Boot jetzt ins wasser gebracht und wenn ich alleine fahre oder mit 2 mann läuft er auch relativ gut (denke ich mal). wir sind gestern aber mal zu fünft unterwegs gewesen und der motor ist nicht über 2000 - 2500 U/min gekommen, er hat das gas nicht angenommen, er hat es nicht einmal bis ins gleiten geschafft. und zu guter letzt hat er angefangen an den seiten der motorblocks zu räuchern. haben dann angehalten und ausgemacht, nachdem er sich dann wieder etwas abgekühlt hatte ist er auch erstmal nicht mehr angesprungen, aber ca. ne 3/4 stunde später lief er wieder. also kurz und knapp unter lasst geht gar nichts. Mir wurde von nem bekannten gesagt das er mal son änliches Problem hatte und bei ihm wars wohl so das die Zündspule zu heiß wurde und sich dann abgeschallten hat. Kann es das bei mir auch sein oder doch eher ein anderes Problem? mfg |
|
Hallo shorty, oder wie sollen wir Dich ansprechen?
Kannst Du bitte ein paar genauere Angaben machen. Wenn in meinem Boot 5 Mann sitzen und dann auch noch hinten, kommt der Arsch auch nicht ausn Wasser.
|
|||
|
|||
ich heiße hagen. naja wir haben beides probiert. gewicht weiter vorne und weiter hinten. es geht aber nichts. das boot ist ja nur 5,50 x 2,20 und ich denke mit 180 PS sollte es noch gut mit 5 mann ins gleiten gehen oder seh ich das verkehrt?
|
|
||||
|
||||
Was ist denn für ein Prop montiert?
|
|||
|
|||
das ist ne gute frage kann ich dir momentan gar keine antwort drauf geben.
|
|
||||
|
||||
Wäre das einfachste, das einfach ein viel zu großer Prop drauf ist. Geh mal tauchen!
|
||||
|
||||
Wenn der Propeller halbwegs hinhaut, kann die Diagnose mit der zu heiß werdenden Zündspule schon stimmen. Motor stirbt langsam ab, dann geht eine gewisse Zeit gar nichts und auf Mal läuft der Zossen wieder. Kann auch ein defekter Kondensator am Verteiler sein etc.. Auf alle Fälle die Zündung Stück für Stück kontrollieren.
Gruß Gunnar |
|
||||
|
||||
hallo
habe ein Boot 6m mit omc v6 175Ps und 21" Prop. mit fünf Erwachsenen mus ich vollgas geben und habe echt probleme aus dem Wasser zu kommen, nur mit gweichtsverlagerung komme ich raus.
|
|||
|
|||
so kurzer lage bericht. hab jetzt erstmal das thermostat raus genommen. und siehe da das qualmen ist weg. hab ihn n paar kilometer mit ca 3500 -4000 u/min gefahren und er lief, ich muss aber dazu sagen ich habs bis jetzt noch nicht wieder mit voller besetzung probiert.
also könnte es noch sein das unter last wieder gar nix geht. werd mal sehn das ich das am we mal probiere. mfg |
|
|