boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2008, 10:47
mclovin mclovin ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SOLIDmarine SM230D

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen,bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt...
Ich habe vor mir demnächst ein Schlauchboot von der Marke SOLIDmarine zu kaufen...Da ich erst 14 Jahre alt bin dachte ich da an ein 2,30 m grosses,da ich auch nicht allzu viel geld zur Verfügung habe.Dazu wollte ich mir dann noch einen gebrauchten 5 ps Aussenborder kaufen...Ich werde mit dem Boot nur in Holland auf einem See rumfahren,und das wenn es geht auch so schnell wie möglich.
Das SM230D ist ja nur bis 4 ps motorisierbar,doch ich wollte es wie gesagt mit 5 ps motorisieren.Geht das?(würde es evtl. auch noch mit 6 ps gehen?)
Ich weiss noch nicht ob ich mir das Boot mit Holzlattenboden,Holzboden oder Aluboden kaufen soll...Was ist eigentlich der Unterschied?
Ich weiss,dass ich in Holland eigentlich nur 20 km/h fahren darf,doch was wird passieren,wenn ich erwischt werde,wie ich schneller fahre?(Ich denke mal mit dem Boot schaffe ich mehr als 20 km/h oder?)

Ich hoffe ihr findet ein paar Antworten auf meine vielen Fragen,und bedanke mich schonmal im Vorraus...

Julius
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 11:02
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant

Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo Julius,
Die Boote können bestimmt mehr Motorleistung ab. Aber du hast keinerlei Garantieansprüche. Und versichern kannst du das Boot dann auch nicht.
Ich würde auch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mir ein 270 kaufen. Denn Länge läuft. Das Boot bekommst du dann auch mit 6PS ins gleiten.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 12:16
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein grösseres Boot kommt für mich nicht in Frage,da es 1. zu teuer ist und wir 2.nicht genug platz haben...Lohnt es sich denn 170 € mehr auszugeben um das boot mit aluboden zu bekommen?was gibt es denn da für einen grossen unterschied?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 13:55
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.971 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Hallo Julius,
wenn Du die max. Motorleistung ausnutzen oder sogar überschreiten willst solltest Du auf jeden Fall den Holz oder Aluboden wählen, da das Boot damit eine größere Stabilität hat.
Ein überschreiten der Motorleistung um 0,5 oder 1 PS wird immer mal wieder gemacht, kann aber nicht empfohlen werden. Das Boot ist angegeben für max. 4 PS und das aus gutem Grund.
Eine überschreiten der Motorleistung um 2 PS sollte nicht gemacht werden, das sind bereits 50% !!
Schau doch mal ins Werbeforum, die Boote sind in unserem E-Bay Shop recht gut beschrieben.
Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 14:31
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie schwer darf der Motor denn in etwa sein?Dann werde ich meine Eltern wohl noch überreden müssen etwas mehr für einen Holzboden auszugeben...
Und einen Motor brauche ich auch nochWenn jemand einen da hat bitte melden

mfg julius
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 15:07
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wenn Du das Schlauchi öfters auf und abbauen musst dann leg lieber noch 50 Euro drauf und nimm das Modell mit Luftboden . Die festen Böden egal ob Holz oder Alu sind sperrig und treiben das Gewicht nach oben . Ein normaler 5 PS Einzylinder wiegt unter 25 kg , das sollte kein Problem sein .
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 15:32
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Lufteinlegeboden ist auch nur 2 kg leichter...Die Unterschiede zwischen Holz- und Aluboden sind wahrscheinlich nur das Gewicht und,dass der Holzboden schwer zu pflegen ist oder?Kennt vielleicht jemand einen shop,in dem der Aluboden unter 600€ kostet?

Julius
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 17:08
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.971 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mclovin Beitrag anzeigen
Wie schwer darf der Motor denn in etwa sein?Dann werde ich meine Eltern wohl noch überreden müssen etwas mehr für einen Holzboden auszugeben...
Und einen Motor brauche ich auch nochWenn jemand einen da hat bitte melden

mfg julius
Der Motor darf max. 25 kg haben, wegen dem Preis bekommst Du von mir eine PN.

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2008, 21:13
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau First 28
293 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Julius,

ich habe das 2 m VIB Dinghy von SolidMarine mit aufblasbaren Kiel und bin sehr zufrieden damit.Wenn du dir das 2,3 m Boot holen möchtest,nimm das mit Luftrumpf.Ich denke das wird immer schneller sein als eins mit Alu oder Lattenboden.Und 699 € ist ein faires Angebot,wenn du vergleichst was ein Boot mit aufblasbarem Kiel von anderen Herstellern kosten.

Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort