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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank Restaurieren - Wie?
Hi,
Habe da ein kleines Problem. Der Tank meiner Bayflite V-174 ist rostig - zumindest von aussen. Ausserdem zumindest an einer Stelle undicht. Ist zwar "nur" eine Stecknadel feines Loch, aber das reicht ja. Ich war damit auch schon mal beim Karosseriebauer. Der meinte der Tank sei porös und wenn er da mit der Flamme dranginge sei er gleich durch. Kommt mir aber übertrieben vor - meiner Meinung nach ist noch genug Substanz vorhanden. Der Tank ist original Bj.1977 und drauf steht "Steel - aluminized". Ich habe schon in den einschlägigen Quellen nach Kunststoff- oder Edelstahl Tanks gesucht, aber es scheitert immer an den Maßen. Es ist ein 18 Gallonen Tank Maße 68x41x25 lxbxh. Speziell die Höhe ist es die Probleme macht. Also denke ich über abdichten nach. Es gibt da von Kreem ein Set welches verspricht Tanks abzudichten: http://www.tanksiegel.com/ - Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? - Wenn ich den Tank äusserlich entroste (Rostumwandler?) Reicht dann ein einfacher Farbauftrag? Evtl. Hammerite? Irgendwelche Ideen? Danke Frank |
#2
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nix restaurieren...neuer Tank... alles andere ist Pfusch... der Stecknadelkopf kommt an allen Stellen....
http://www2.boote-forum.de/showthrea...mittelkaj%FCte http://www2.boote-forum.de/showthrea...mittelkaj%FCte
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hi Dieter,
würde ich ja gerne... Wie schon gesagt - Die Abmessungen.... Hatte auch schon ein Angebot über eine Anfertigung aus VA. Ging aber Richtug 600 - 700 Euro. Das finde ich etwas heftig. Dieses Krem wird wohl bei Auto und Motorrad Tanks verwendet. Darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Frank |
#4
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... dies sollte für dich die finanzielle Richtung sein... bei mir hätte ein Originaltank wieder in Alu knapp 3000 EUR gekostet....
nach meinen Erfahrungen kannst du alles andere vergessen.... lass dir den Spruch des Karosseriebauers mal durch den Kopf gehen: Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Gerade im Boot
wäre mir das auch zu gefährlich.
Wenn dir dein Karosseriebauer sagt, er sei porös, dann glaube ihm doch, ist doch ein Metallfachmann. Und vom Baujahr her könnte er doch Recht haben, oder. Es gibt so viele Anbieter, da findest du bei der nötigen Geduld bestimmt das richtige Maß noch.
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gregor |
#6
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Schon mal bei Segelladen.de geschaut?
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#7
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.... Ich glaube im das ja auch ....
Nur wenn ich den Tank anderswie dichtbekommen kann - z.B. durch eine Innenbeschichtung - möchte ich das gerne mal in Erwägung ziehen. Hat denn einer von euch gehört, daß das Zeug nichts taugt? Erfahrungen? Und natürlich ich suche weiterhin. Habe auch schon überlegt den Zwischenboden im Bugbereich wegzulassen, dadurch gewinne ich etwas an Höhe. - Natürlich auf kosten der Statik. Frank |
#8
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raus mit dem tank, neuer rein. in der bucht gibt es einen der kunststofftanks auf sondermaße zum humanen preis fertigt
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#9
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Probier mal die
Vielleicht ein bißchen kleiner als 68x41x25 lxbxh
Allpa 50l 70x35x20 Niro, Art. 050001 43l 65x35x23 Kunststoff, Art 008043 53l 68x35x23 Kunststoff, Art 008053 und bei 3/2 cm mehr Höhe + Länge 70l 70x35x28 Niro, Art. 070000 SVB 49l 68x36x20 Niro, Art. 60080 und bei 3/2 cm mehr Höhe + Länge 69l 70x35x28 Niro, Art. 60081 usw.
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gregor |
#10
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Hallo,
ich meinen 200l VA Tank,von Grund auf restaurieren lassen. Das heißt 3 Öffnungen schneiden von Innen strahlen,auswaschen,alle Anschlüsse neu herstellen.Anschliessend abdichten und Prüfung. Der Spass hat schon 200€ gekostet. Aber die Substanz war noch gut. LG Tommy |
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