![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Ich habe mal Fotos von dem E Pael gemacht. Gibt es da Auffälligkeiten?
|
|||
|
|||
![]()
Das hat nichts mit Nullung oder Steckerart zu tun.
Da ist einfach ein Riesenwurm drin. Ein Trenntrafo ist zwar gut und schön, aber die Installation muß trotzdem fehlerfrei sein. Es wird immer wahnsinnig viel Aufwand in FI`s, zweipolige Automaten usw. gesteckt, aber wer überprüft den Zustand der E-Technik regelmäßig? Was nützt ein FI wenn irgendwo der SL Draht abgefault ist, das Landanschlußkabel mit ISO Band zusammengehalten wird oder ein Hobbyelektroniker mit den Drahtfarben der E-Installation experimentiert? Selbermachen ist völlig in Ordnung abr meiner Meinung nach nur bis zu dem Punkt wo mans blickt. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, gibt es! Jede Menge Drähte auf der Schutzleiter-Sammelschiene und ein paar wenige auf der Neutralleiter-Sammelschiene. Hol einen Elektriker!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da sollte ein Fachmann dran !
|
||||
|
||||
![]()
moin,
sofort abschalten und einen fachmann holen, da stimmt was nicht, jedenfalls meine ich da ungereimtheiten zu sehen. bis denn ![]() ![]() ![]() p.s.: ob ich hier wohl mein strommännchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich machet doch mal. sonst siehst du so aus !!! ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
![]()
Moin moin Männers,
ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich auf dem Boot alle Kontakte überprüft hatte, eine neue Landanschlussdose angebracht hatte, beim Landanschlusskabel beide Seiten mit neuen Steckern versehen hatte und der Fehler immernoch da war habe ich das Landanschlusskabel mal auf Durchgang geprüft und hier einen Kurtzen festgestellt ![]() ![]() Vielen Dank für eure Unterstützung. Und ich habs doch ohne Elektriker hinbekommen und somit ist mein Ego auch nicht mehr angekratzt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da wäre ich nicht so sicher!!!
Die Neutral-Schiene sollte anders ausgeführt werden (die jetzige Version sieht nach einer Nietung mit Distanzscheiben aus). Wenn da was feucht wird (Kondenswasser), kann es knallen. Ein Stück Hutschiene mit entsprechenden Reihenklemmen kann man mit vorhandenen Schrauben befestigen und muß nicht die Optik zerstören.
|
![]()
Die Schiene ist nicht genietet sondern geschraubt
(Man kann eine Mutter sehen) Das ist eine ca. 5mm Starke Kunststoffplatte wo die Schienen drauf sind.
|