boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2008, 15:44
johnsondriver2008 johnsondriver2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anschluß Tankanzeige HILFE !

Hallo, Habe mal eine einfache und wahrscheinlich simple Frage (-; Stehe kurz vor dem Abschluß meines Winterprojektes und bin gerade dabei die Tankanzeige einzubauen und habe diesbezüglich mal eine Frage zum Anschluß der Tankanzeige. Habe den Geber und das Minuskabel am Tank ordentlich befestigt ( war noch vorhanden ) Nun bin ich aber überfragt wie ich das an die Tankanzeige anschließen soll. Habe mal ein Foto gemacht zur besseren Vorstellung...
oben rechts ist die Lampe drin, die kommt denke ich mal an 12V links daneben scheint mir minus zu sein. bei den unteren beiden Steckern steht auf dem linken "IGN" und bei dem rechten "Unit" Kann mir jemand helfen und sagen welche Kabel wo rankommen ? Vielen Dank, Chris

PS: Gehe ich richtig in der Annahme das ein Geschwindigkeitsmesser lediglich mit dem Staudruckgeber verbunden wird und kein Anschluß an 12V benötigt wird, außer für eventuelle Beleuchtung des G.Messers ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00345.jpg
Hits:	308
Größe:	21,7 KB
ID:	86542  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2008, 16:05
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Das Kabel der Lampe kommt z.B an den Schalter der Navigationsbeleuchtung des Bootes, als an eiin 12V plus kabel, muß ja aber nicht ständig brennen, das Schwarze Kabel wird das minus kabel sein, also direkt an einen masseanschluss. ING steht sicherlich für Ingnition, also Zündungsplus, entweder an der Batteriehauptschalter oder wenn du ein Herkömmliches Zündschloss hast, dann dort dran, also ein geschaltetes plus. Bleibt das UNit, dort wird dann das Kabel vom geber angeschlossen....

Staudruckgeber kenne ich nicht wirklich...

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2008, 17:22
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo "johnsondriver" (wie heißt Du eigentlich?),

so wie Tom es beschrieben hat klingt es logisch und nachvollziehbar, so würde ich ebenfalls vorgehen.

Zum Geschwindigkeitsmesser/Staudruckgeber hast Du richtig vermutet, 12V Stromverbindung lediglich für die Beleuchtung!

Ein Tipp: Sollte die Tankuhr trotzdem nichts anzeigen, lege eine zusätzliche Minusleitung and die Uhr, so hatte es bei mir geklappt1
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.