![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
wieder mal ein kleines Problemchen.... ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe bei mir eine Webast 90S Wasserheizung eingebaut, oh Wunder, das Ding funktioniert auf Anhieb ![]() Aber: Von den 4 Heizkörpern bleibt einer absolut kalt. Entlüftet sind die Dinger alle, ich habe auch einen Verdacht woran es liegen könnte, den ich gerne bestätigt hätte bevor ich alles umbaue.... Vom Brenner geht eine Vor/Rücklaufleitung durch das ganze Schiff, die Heizkörper hängen jeweils mit einem Anschluss an Vor-und Rücklauf. Beim Bugheizkörper ist das eigentlich nicht anders, allerdings ist die Entfernung zwischen den Anschlusspunkten nur etwa 15cm, da hier der Vorlauf in den Rücklauf übergeht. Kann es sein, dass die Pumpe, die am Brenner das Wasser durch den Rücklauf ansaugt, dabei das Wasser auf dem Weg des geringsten Wiederstands ansaugt? Könnte eine Verlegung der Zu und Ablaufpunkte mit mehr Abstand zwischen den Punkten Besserung bringen? Ich hoffe, ich habe das nicht zu dusselig beschrieben und jemand versteht mein Kauderwelsch Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der in der Vorderkabine wird nur richtig heiß, wenn ich den davorliegenden etwas runterdrehe. Mit dem Weg des geringsten Widerstandes liegt du sicher nicht falsch, aber fasse doch mal den Zulauf und den Ablauf des Heizkörpers an. Sind die Leitungen in etwa gleich heiß? Wobei der Heizkörper kühl bleibt? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolf,
genau, Zu und Ablauf werden gut heiß, der HK selber bleibt eiskalt. Für mich heisst das, dass keine Zirkulation stattfindet Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das war´s dann, oder? ![]() Also Anschlüsse weiter auseinander legen. Oder in Geduld üben, irgendwann wird er natürlich auch heiß! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hab einmal ein Bauerhaus (22 x 12m) umgebaut und eine Einkreisheizung im Ring eingebaut.
Was hier hilft wäre eine Y-Abzweigung statt einem T-Stück im Vorlauf, besser auch noch im Rücklauf.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2. Normalerweise wird mit Druck gepumpt, also die Pumpe sitzt im Vorlauf unsd nicht im Rücklauf.. 3.Wenn das alle nichts nützt, musst Du im Rücklauf der gut funktionierenden Heizkörper Drosselventile einbauen. |
|
||||
|
||||
![]()
Heizungsbauer greifen im Hausbau bei diesen Situationen schon mal zu einem einfachen Trick!
Sie drehen die Absperrventile (Im Rücklauf) an den funktionierenden Heizkörpern ein wenig zu! Vorraussetzung ist aber, das du an den Heizkörpern auch im Rücklauf Absperrventile hast! UPS ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei meiner Warmwasserheizung habe ich mehr ein Problem mit der unterschiedlichen Erwärmung der Schiffsräume. Eine Einstellung mit den Handventilen ist nahezu unmöglich (halber Milimeter schon ist der Radiator siedend heiss oder kalt)
![]() Die Heizung hat nur einen Temperaturregler im Wohnbereich. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Danfoss Ventilen? Gruss und Dank Hansjörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann meine Heizung nur über die Brennstoffzufuhr am Kessel und an stinknormalen Ventilen, an den jeweiligen Heizkörpern regeln. Ich muss allerdings sagen, das klappt super. Überhaupt keine Probleme. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du solltest kein Danfossventil in dem Raum anbringen, in dem der Thermostatregler ist. sonst spielen Danfoss und Thermostat einen Walzer für Bekloppte. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das würde kalte HKs nach Warm zwingen, warme (heisse) aber nicht runterregeln. Falls noch nicht: Vorlauf unten rein, Rücklauf oben raus. Wärme steigt nach oben und zieht. Bei Zweikreisläufen ist das eher egal.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Immer durchflussrichtung der Thermostaten beachten!
Wenn das Wasser falschrum durch den Thermostaten strömt kann es zu hässlicher, knarrender Geräuschentwicklung kommen! ![]() Ist bei mir in meiner alten Wohnung passiert! Dort hat die Firma beim Badheizkörper (Neuinstallation!) Vor- u. Rücklauf vertauscht! Nachts viel die Temperatur im Bad, der Thermostat öffnete und schwupp, war das ganze Haus Wach! ![]() Hatte einen Höllen Lärm gemacht! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wegen Thermostatventilen,
schau dir das Gewinde des (meist aus Preisgründen) verbauten Standardventils an. Eventuell reicht es sogar, nur die Ventilköpfe gegen Thermostatköpfe zu tauschen. Absperrventile im Rücklauf sind nicht nur zur Justage gut. Sie sind im Fehlerfall des Heizkörpers (Auffrieren) unersetzlich, möchtest du dann weiterhin ein trockenes und warmes Boot (wenn auch nur zum Reparieren) haben. Dies kommt aber auf das Ventil an. Regelung, siehe vorige Poster
|
|||
|
|||
![]()
Mannomann Leute,
aber ich denke, Bodo hat doch sein Problem geschildert und selbst beantwortet. Ich würde auch nur die Anschlüsse versetzen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ist immer ein Problem, wenn die Postings nicht alle auf einer Bildschirm-Seite sind ![]() ![]() |
|
![]()
Oder er baut eine 12 Volt extra Zirkulationspumpe ein.
Diese werden in Taxis verbaut um die Motorrestwärme beim Parken (Warten auf Gäste) zu nutzen. P.S. Meine 6 Wärmequellen werden gleichmässig warm, auch ohne Pumpe. Aber wahrscheinlich sind die Wege kürzer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|