boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2008, 19:39
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Antriebsmotor vom Volvo DP-S macht komische Geräusche

Hallo,

habe heute festgestellt, das der Motor meines Antriebs ( Volvo DP-S ) beim Runterfahren zum Teil ein kreischendes Geräusch ( nicht sehr laut ) macht und in der Endstellung anfängt zu "stottern".
Gibt es dafür eine Erklärung ? Was ist defekt ?
Hochfahren geht ohne Probleme !!

Danke Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2008, 20:41
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.534
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.312 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo Frank schaue erst einmal nach dem Ölstand. Denn wenn zuwenig Öl da ist dann geht Luft ins System dann gibt es auch Geräusche.


Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2008, 20:43
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt zu wenig Oel

Udo

Warum sind die anderen immer schneller
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2008, 20:51
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke,

habt ihr vielleicht noch einen Tip bzgl. meines zweiten Problems :
( ebenfalls hier zu finden )

Einstellung der Trimmbegrenzung für Volvo DP-S

Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2008, 09:29
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe heute das Öl kontrolliert. Muss die Einlassschraube am Antrieb zum messen geöffnet werden ?
In der Hydraulikpumpe ist genug drin. Ich habe aber den Vorratsbehälter nicht gefunden. Laut Beschreibung soll es aber wohl einen geben. Hat vielleicht jemand ein Bild oder eine Beschreibung ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2008, 09:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute das Öl kontrolliert. Muss die Einlassschraube am Antrieb zum messen geöffnet werden ?
In der Hydraulikpumpe ist genug drin. Ich habe aber den Vorratsbehälter nicht gefunden. Laut Beschreibung soll es aber wohl einen geben. Hat vielleicht jemand ein Bild oder eine Beschreibung ?

Gruß Frank

Der Behälter sitzt unter der Hydraulikpumpe!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2008, 09:56
Benutzerbild von Larsinka
Larsinka Larsinka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Ense
Beiträge: 212
Boot: Chaparral 1950 SST
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Danke Rene,

aber in meiner Beschreibung in einmal von diesem Behälter ( mit Anzeige für cold und hot ) und zusätzlich von einem Vorratsbehälter mit Min und Max Anzeige die Rede. Oder gibt es den gar nicht ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2008, 11:58
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.795
Boot: Stahlverdränger
1.612 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hallo Larsinka
Ich nehme an, es handelt sich um die Trimmpumpe. Die ist im Boot. Mach sie mal an, und dann hörst Du wo sie ist. An ihr ist ein kleiner Plastikbehälter, wo Öl drin sein sollte. Am Antrieb ist nur das Öl für das Getriebe drin. Was Du mit dem Ölmessstab meinst, und wo kalt und heiß drauf steht, gehört zur Servopumpe. Nichts verwechseln.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.