|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha 5 PS, Wechsel des original Propeller
Hallo ,
Ich verfolge nun schon einige Zeit die Beiträge in diesem Forum und habe nun eine eigene Frage. Ich habe einen Yamaha 5 CS Motor und möchte den ursprünglich verbauten Propeller, da er mittlerweile ziemlich angegriffen ist, gegen einen Anderen, gerade preiswert angebotenen tauschen. Ich fahre original einen 7 1/2 x 8 - B, was für ein Unterschied könnte mich erwarten, wenn ich folgenden Propeller montiere, 7 1/2 x 7. Ich benutze den Motor universell, mal hier und dort, also an geliehenen Ruderbooten u.Ä. Danke für Eure Hilfe, Jan |
#3
|
||||
|
||||
Hallo..
Die Endnummer solltest du auch beachten- ansonsten hast du einen mit glatter Nabe und Scherstif oder umgekehrt mit verzahnter nabe.. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Motoriker, hallo Andy,
danke für eure schnelle Hilfe, das ist für mich eine wichtige Info. Ich hätte Fragen zum Impellerwechsel und dem Baujahr, dafür muss ich aber die Typnummer noch aufschreiben. Wenn ich richtig verstehe, da der Motor höher ausdreht, entwickelt er dadurch sicherer und schneller seine volle Leistung und bietet mir bei Fahrten gegen den Strom mehr Kraft, dann nehme ich den neuen Propeller. Warum sind die denn nicht gleich mit dieser Ausstattung? Verändert sich bei diesen kleinen 5 PS Motoren die Endgeschwindigkeit, oder der Benzinverbrauch wirklich fühlbar, oder kann man das aus Gründen der Geringfügigkeit bei einem universell eingesetzten Motor einfach übersehen? Könnte solch ein kleiner Motor bei Dauervollgas auch überdrehen? Dem Motor liegt eine Nylonkordel mit Griff bei. Man soll bei Bedarf den eigentlichen Zugstarter demontieren und dann den Motor mithilfe dieser Kordel anreißen, kann die sich dabei nicht verheddern? Das Handbuch sagt, dass man im Zuge einer Inspektion den Scheerbolzen kontrollieren soll, gibt es denn da nicht nur ganz oder ab? Grüße, Jan |
#5
|
||||
|
||||
Hallo..
Bei speziellen Fragen helfen nur Motornummer/Bezeichnung. ....der Motor kann überdrehen (hängt aber von vielen Dingen ab) ....der Spritverbrauch ist eher unerheblich ....die Notstartleine brauchst wenn das Starterseil gerissen ist. Nix demontieren. ....Scherstifte können sich auch verbiegen. ....zum Impellerwechsel gibts hier eine detaillierte Anleitung- einfach mal suchen. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
|
|