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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenbordmotor geht aus, lässt sich aber sofort wieder starten
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Schlauchboot mit einem 4 PS Evinrude Außenborder (Baujahr 1980, 2 Zündkerzen!, Gemisch 1:50) Ich habe nun eine Testfahrt gemacht, bei der Motor soweit ganz gut lief. Allerdings verlor er nach einiger Zeit an Leistung bis er ganz ausging. Einmal an der Kordel gezogen ging er wieder an und lief wieder mit voller Lesitung. Da ich von Motoren keine Ahung habe, wollte ich hier mal nach Hilfe suchen. Hat einer eine Idee, woran sowas liegen kann, bzw, was ich unternehmen kann, um den Fehler zu beheben? |
#2
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Hört sich nach Kraftstoffmangel an. Tankentlüftung offen???
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#3
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Die Tankentlüftung könnte es sein oder auch ein verdreckter Vergaser, die Zuleitung vom Tank könnte abgequetscht sein oder auch verdreckt, Benzinfilter durch Dreck dicht, altes Benzin im Tank oder auch Wasser im Benzin...
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#4
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Hallo ramshazar (hier könnte auch Dein Name stehen),
das Wichtigste vergessen: Herzlich Willkommen im
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#5
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Hallo Georg,
also, den Vergaser hab ich mal ausgeblasen. der sah aber noch ziemlich sauber aus. Die Tankentlüftung hatte ich offen bis zum Anschlag. Ein abgequetscher Schlauch... der ist so kurz und bei so nem Motor ist das ja auch alles recht überschaubar. denke das wird es auch nicht sein... Ein verdreckter Benzinfilter, hm? den seh ich ja direkt. Ist diese Durchsichtige Hülse auf dem Benzinschkauch, oder? Der sieht auch relativ sauber aus. Altes Benzin im Tank, hm.. der Tank war leer und der Vorbesitzer hat zu Vorführzwecken etwa nen halben Liter Gemisch 1:100 eingefüllt. Kann es sein, dass er dehalb nicth so läuft? Wasser im Bezin? Wi prüfe ich das? Und hat es eventuell was mit der Gemischeinstellung (rich & lean) zu tun? Danke für jede Hilfe! |
#6
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Moin ramshazar!
1. Ich bin mir nicht 100 %-ig sicher,....muß der nich 1 : 50 Gemisch haben? Der Vorbesitzer hat 1 : 100 eingefüllt? 2. An der Gemischschraube kann es eigentlich nicht liegen, weil die m. W. nur den Leerlaufbereich betrifft/regelt. 3. Ich tippe auf Zündung (ich glaub, der hat noch Unterbrecherkontakte). Es könnte ein Kondensator oder Kerze defekt sein. Ausfall unter Vollast dann nach Abkühlung wieder funktionsfähig... Das wirst du aber nicht selber reparieren können, da das Schwungrad dan demontiert werden muß (Spezialwerkzeug).
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#7
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Schwimmernadelventil, Hauptdüse etc.? Vergaser ab und reinigen. Am 1:100 wird es nicht liegen. Evtl. zuwenig Sprit im Tank.
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#8
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Du brauchst natürlich 1:50. Ich meinte nur, dass er davon nicht Kurzfristig ausgeht.
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#9
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Also, ich habe nochmals den Vergase komplett ausgebaut und gereingt, neue Zündkerzen sind drin (die NUmmer habe ichg von nem Evinrude Händler)!
Der Motor geht gut an und läuft auch ne Zeit lang sauber. Wenn ich dann vom vollgas bissl runter gehe verliert er an Leistung (ist ja auch gklar), aber wenn ich wieder das gasanziehe kommt nxi mehr und er geht langsam aus... der motor spingt danch zwar ohne probelem an, aber hat keine power. bissl mit dem joje spielen und irgendwann geht er wieder. ist aber alles eher rumprobieren und es lässt sich keine logik erkennen, wann was warum nicht läuft... Er qualmt auch recht stark finde ich. Ich denke, dass es etwas mit dem Gemisch selbst oder der Einstellung zu tun hat. Kühlung schließe ich auch aus, da er ja wieder ohne Probleme angeht... Ich fahre 1:50 aber kein spezielles außenborder öl... Benzinfilter ist auch sauber... wobe dann ginge er ja ghar nicht erst sauber an... |
#10
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Hallo..
Tank entleeren, Vergaser nochmals reinigen, nochmal neue Kerzen rein. Dann ein Gemisch mit 1:50 TCW III Öl fahren. Erst wenn Gemisch und Öl stimmen kann man weiterschauen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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