|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercuiser Motor rechter Waermetauscher zu warm
Hallo bei meiner letzten Ausfahrt have ich festgestellt das mein rechter Waermetauscher Waermer ist als der linke. Dazu kommt noch das er klingelt ob etwas ihn verstopft.
Was fuer Erfahrungen gibt es. Mein Boot hat wohl auch mal Salzwasser gesehen. Siehe link. http://www.boatfix.com/merc/Techbk/94/94hg7b.pdf Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Hallo Robert
a) die Zylinder der wärmeren Seite laufen zu mager (bei Doppelvergaser) ->fetter stellen. b) im Knie wird im innern ein Rohr ab sein (Klingeln) durch welches das aufgewärmte Wasser durch den Auspuff nach draußen gerissen werden soll. oder war das beim Merc anders, ich weiß das jetzt auch nicht mehr so genau. mfg Uwe |
|
|||
|
|||
Vom Begriff "Wärmetauscher" her, müsstest Du eine Zweikreiskühlanlage haben. Ich mutmaße jetzt einmal - Du kannst mich gerne berichtigen - dass Du eine Einkreiskühlanlage hast.
Die Auspuffanlagen "verschlammen" nach einiger Zeit. Es bilden sich neben Rost auch Kalkrückstände. Dadurch wird der Durchlauf an Kühlwasser in der Ableitung reduziert, was zwangsläufig zu Temperaturerhöhungen führt. Aus meiner Erfahrung kann ich über den Daumen sagen, dass die Auspuffanlage beim Einkreissystem in nächster Zeit "fällig" wird, sprich, zu ersetzen ist. Und wenn es jetzt beim V8 oder V6 die eine Seite ist, ist es erfahrungsgemäß im nächsten Jahr die andere Seite, die auch ersetzt werden muss. Nach meinen Erfahrungswerten halten die Auspuffanlagen durchschnittlich etwa 10 Jahre, bei regelmäßigem Gebrauch. Gruß Walter Geändert von Water (31.05.2008 um 02:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es ist normal, daß der Steuerbordseitige krümmer wärmer wird als der Backbordkrümmer, das liegt am Kühlkreislauf
Meinst du mit Klingeln vielleicht das Klappern deiner Auspuffklappen? Wenn ja dann überprüfen ob sie noch da sind. Ich würde aber trotzdem mal die Abgaskniee abschrauben und überprüfen ob diese mit Rost zugesetzt sind, bevor ein Motorschaden droht
|
|||
|
|||
Joerg liegt richtig mit dem klingeln, die Auspuffklappe ist ausgeschlagen.
Ich habe die Elbow Rizer abgeschraubt. Diese waren sauber! Allerdings haben meine Wasserkanaele 4 Rippen und die Dichtungen dazwischen nur zwei Rippen. Ist das normal? Gibt es Ersatz fuer die Auspuffklappen? Gruss Robert |
|
|||
|
|||
Ruf doch morgen mal Cyrus an, der kann Dir mit all Deinen Ersatzteilproblemen sicher helfen.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Auspuffkrümmer
Hallo
ich habe einen 5,7 L Mercriuser V8 26 PS hat denn jemand eine Anleitung wie ich die dinger wechsel. Mein Motor wird nur bei langsamer fahrt heiß. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mach dir die Dichtungen mit 4 Schlitzen rein, Auspuffklappen gibt es natürlich zu kaufen, wenn aber noch Material da von den Klappen würde ich die drinlassen wenn das Klappern dich nicht stört und sie funktionieren, auch neue fangen nach einiger Zeit wieder an
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Knie sind jeweils 4 Schrauben von oben eingeschraubt (sehr lange), die müssen raus und dann kannst Du das Knie abnehmen. An der Trennstelle ist die Dichtung. Ich beziehe mich auf centerriser, von den anderen habe ich keine Ahnung... Gruß Torben |
|
|