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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.06.2008, 21:57
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Hi Zusammen,

Hier mal eine allgemeine Frage bezüglich einer guten GFK-Politur


Meine Boot wurde offensichtlich die letzten Jahre etwas vernachlässigt, bzw. stand längere Zeit im Freien.

Mit der Politur (Marke nicht bekannt) von meinem Bootshändler brech ich mir einen ab und die Oberfläche bleibt trotzdem stumpf.

Weiß einer eine gute, kräftige Polizur um eine beanspruchte Oberfläche wieder glatt und glänzend zu bekommen


Gruße Klaus
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  #2  
Alt 02.06.2008, 22:01
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

Hier mal eine allgemeine Frage bezüglich einer guten GFK-Politur


Meine Boot wurde offensichtlich die letzten Jahre etwas vernachlässigt, bzw. stand längere Zeit im Freien.

Mit der Politur (Marke nicht bekannt) von meinem Bootshändler brech ich mir einen ab und die Oberfläche bleibt trotzdem stumpf.

Weiß einer eine gute, kräftige Polizur um eine beanspruchte Oberfläche wieder glatt und glänzend zu bekommen


Gruße Klaus
Gute Frage Klaus,
bin mal gespannt, ob dir jemand helfen kann
Sicherlich ein Thema, was unbedingt hier
im behandelt werden sollte

Diese Frage wurde so noch nicht direkt gestellt

Gruß
UWE
PS
Schonmal mit der Suchfunktion probiert
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  #3  
Alt 02.06.2008, 22:06
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Schonmal mit der Suchfunktion probiert [/quote]




Hallo Uwe,

Schon öfters...
Manchmal umständlich und ziemlich zeitaufwändig.
Darum dachte ich mir: 'neues Thema über Polituren' ist bestimmt nicht so schlecht.

Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 02.06.2008, 22:13
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Klaus, bei der Suche findest Du zB. solche Beiträge.
http://www.boote-forum.de/showthread...n+aber+richtig
Das Thema muß man hier nicht zum hundertsten Mal durchkauen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 02.06.2008, 22:13
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Das kann ich einen Tipp geben:

Einen Eimer Wasser, etwas Spülmittel rein und mit 2000er Nassschleifpapier drübergehen. Dann mit einer Poliermaschine mit Schaumstoffteller und Autosol Metal Polish drauf. Sieht anschließend aus wie neu.

Zum Schleifen und Polieren benutze ich meine Rotax 150

Wenn Du nicht von Hand schleifen willst, kannst Du auch mit dem Excenterschleifer mit 1500er trocken dran gehen und dann aufpolieren..

Ps.: Wenn Du natürlich auch Kratzer ausschleifen willst, musst Du Dich über 400, 600, 800, usw. hochtasten.
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  #6  
Alt 02.06.2008, 22:54
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Nix für ungut Klaus,
aber selbst seit dem Dezember 2007 ist dieses Thema schon wieder wenigstens 25 mal durchgekaut worden. Wenn du den Beiträgen nicht traust, dann bringt dir der 26. auch nix.

Achja, wenn du die Beiträge durchliest, wird dir auch klar, warum deine Politur nichts bringt

Edit II: das mit dem Schleifpapier würde ich erstmal lassen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #7  
Alt 02.06.2008, 23:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Klaus, bei der Suche findest Du zB. solche Beiträge.
http://www.boote-forum.de/showthread...n+aber+richtig
Das Thema muß man hier nicht zum hundertsten Mal durchkauen.
Musst ja nicht mitkauen...

ausserdem hab ich keine Maschine und bin von Hand unterwegs
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  #8  
Alt 02.06.2008, 23:09
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[quote=Water;905614]Das kann ich einen Tipp geben:

Einen Eimer Wasser, etwas Spülmittel rein und mit 2000er Nassschleifpapier drübergehen. Dann mit einer Poliermaschine mit Schaumstoffteller und Autosol Metal Polish drauf. Sieht anschließend aus wie neu.

Ist das dein Ernst
auf einer Kunstoff (GFK-)-oberfläche
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  #9  
Alt 02.06.2008, 23:13
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Servus

Also ich habe beste Ergebnisse mit der Politur FESTOOL 8000 erreicht.
Ist einfach mit dem Polierer einzuarbeiten und zu einem glänzenden Ergebnis polierbar.

Danach noch eine Versiegelung und gut is....

LG
Wolfgang
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denn leben tut man nur einmal.........
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  #10  
Alt 02.06.2008, 23:14
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Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47593

und gib mal BS1 oder Certonal oder W70 ein

oder schau mal hier rein

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47070

der ist noch besser

http://www.boote-forum.de/showthread...698#post849698

Gruß
UWE
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  #11  
Alt 02.06.2008, 23:16
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Musst ja nicht mitkauen...
Möchte mich in aller Form entschuldigen, Dir einen Link gesucht zu haben.
(Kopfschüttel)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 02.06.2008, 23:16
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Zitat:
Zitat von topgunwolf Beitrag anzeigen
Servus

Also ich habe beste Ergebnisse mit der Politur FESTOOL 8000 erreicht.
Ist einfach mit dem Polierer einzuarbeiten und zu einem glänzenden Ergebnis polierbar.

Danach noch eine Versiegelung und gut is....

LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Stammt die Politur von der Forma Festo (wegen des Namens) und mit Polierer meinst du sicher eine Maschine

Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 02.06.2008, 23:21
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Möchte mich in aller Form entschuldigen, Dir einen Link gesucht zu haben.
(Kopfschüttel)
Sorry,
Nicht beleidigt sein.
So wars dann auch nicht gemeint.

Hab schon auf mehrfachen Tipp hin mit der Suchfunktion hier gearbeitet.
Ist wie bereits erwähnt i.d.R. jedoch mit hohem Zeitaufwand verbunden dann genau das richtige rauszukriegen.
Habs darum mit einem neuen Thema hier probiert.
Bin eben ein fauler Sack.....

Grüße an alle
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  #14  
Alt 02.06.2008, 23:25
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Sorry,

So wars dann auch nicht gemeint.
Dein Glück

Wenn die Gelcoat sehr stumpf und ausgekreidet ist, besorg Dir eine Maschine, die muß man ja nicht unbedingt kaufen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 02.06.2008, 23:26
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Mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber gehts nicht??
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  #16  
Alt 02.06.2008, 23:28
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Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber gehts nicht??
Nein, nicht wirklich. Du brauchst die langsame, gleichmäßige Drehzahl unbedingt.
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  #17  
Alt 02.06.2008, 23:34
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Dein Problem dürfte sein, und da spreche ich aus Erfahrung, dass noch alter Silikon- o.ä. Schmodder auf dem Gelcoat ist. Das mit dem Spülmittel und dem Schleifpapier ist kein Witz, aber es geht auch einfacher und Materialschonender
Du brauchst keine Poliermaschine. Es geht sehr gut mit den Pads und BS1 von Hand. Wenn du einen Exenterschleifer besitzt, funktioniert das auch sehr gut. -> wieder Eigenerfahrung.

Nun hast du 2 Möglichkeiten: du kannst wieder loslegen und dein Boot maletrieren oder du schaust dich hier etwas um und machst dir die Sache wirklich leichter. Damit du nicht so suchen musst, hier ein P&C von Tom M.:

Uwe hat es ja schon schön geschrieben: Wenn der Untergrund perfekt vorbereitet ist, dann ist das Ergebnis einer Reinigung/Aufarbeitung und anschließender Konservierung ebenfalls perfekt. Dazu ist es dann auch dauerhaft.

Alle Probleme, die ich bisher gesehen habe (im Original und auf Fotos), rühren von zwei Ursachen her: Die Vorarbeit war nachlässig und/oder das Gelcoat war soweit zerstört dass nichts mehr zu wollen war.

Jedes Überschmieren mit ölhaltigen Produkten (und das sind ALLE mir bekannten) leistet der schnelleren und tieferen Verwitterung nur noch mehr und schneller Vorschub. In der Folge sieht man Auskreidungen und/oder schleier und schlieren UNTER der Konservierungsschicht. Die sind dann ums verrecken nicht mehr wegzubekommen weil die Konservierung "schützend" darüber sitzt.

Noch schlimmer wird das Ganze bei acrylathaltigen Beschichtungen, wie diese von Ecki empholene (hab den Namen vergessen). Die Überschichten das Gelcoat (oder den Lack) mit einem Klarlack aus Acryl. Acrylate sind aber nicht besonders UV oder UV/Wasser beständig, damit beginnen sie nach etwa 12 Monaten abzumehlen und werden entsprechend wieder überschichtet. das klappt aber nur, wenn die mehlige Schicht entfernt ist. Das wiederum geht mit alkalischen sog. Grundreinigern, die werden aufgetragen und z.B. bei Bodenbeschichtungen ca. 10 Minuten stehen lassen (mach das mal an einer Boardwand) danach wir mit einem Pad die lackschicht abgerieben, das ganze mit viel Wasser gespült und die dann matte Schicht neu mit Acrylaten beschichtet.

Lange Rede kurzer Sinn.

Auskreidungen - und die hat man schon nach ein paar Monaten - müssen entfernt werden. Je nach Schweregrad mit leicht abrasiven Mitteln oder mit stark abrasiven Mitteln - das sind bei uns BS1 oder AcePols F240 oder UltimoPolish.

Damit diese schleifenden Produkte überhaupt wirken können muß VORHER gründlich entfettet werden. Das vereinfacht die Arbeit des Poliervorganges und spart am Ende Material weil das Schleifkorn nicht mit Öl/Fett umhüllt wird und damit unwirksam ist (Bei uns Metax FT)

Wichtig ist die Verwendung von Reinigungs- oder Schleifunterstützenden Pads, nur die richtigen Pad lassen die Schmutzflotte nach hinten durch und halten damit die Produkte wirksam.

Danach wir Konserviert - wobei ich in der Regel die klassische Variante mit emulgierten Wachsen empfehle, die ist problemlos und es werden kleiner Schadstellen kaschiert.

Der Arbeitsaufwand für ein verwittertes Boot liegt dann leicht bei zwei bis drei Tagen, danach geht es allerdings in einen halben Tag problemlos. Es kann durchaus sein, dass trotz der Arbeit nicht alle Auskreidungen bei ersten mal weg sind (obwohl man nichts sieht) dann ist beim nächsten mal (im Herbst) eben noch mal die Tortur notwendig. Regelmäßig gemacht sind alle mit bekannten Oberflächen nach der dritten/vierten behandlung auskreidungsfrei - dann reicht es alle zwei/drei Jahre mit abrasiver Reinigung bei zu gehen und dazwischen nur zu konservieren.

Motorboote, die Gleiter sind und in schwirigen Wasserverhältnissen sind sollten mit Affinal AL konserviert werden. Diese Wachs ist deutlich härter und nich emulgiert sondern in Lösemittel gelöst. Damit ist die Konservierung dauerhafter - nebenbei glänzt Affinal etwas besser. Auch nicht Dauerwasserlieger sollten für die Gleitflächen Affinal verwenden sofern sie kein Antifouling benutzen.

Gelcoat das wirklich fertig (kaputt) ist kann man kaschierend bearbeiten indem man z.B. Coating A oder Coating B verwendet, das sind Polymerbeschichtungen, die in hauchdünnem Auftrag glanz zurückbringen und die Verwitterung blockieren. Das reicht i.d.R. für drei bis fünf Jahre (oder bei bösen Buben für den besseren Verkauf). Solche Dinge machen wir an Fassaden, die in den nächsten fünf Jahren ausgetauscht werden sollen und solange trotzdem noch schön dastehen sollen.

So, das soll es jetzt sein - wenn ich noch ein paar Bilder finde (meist von Fassaden) dann stell ich die gern ein um zu zeigen WAS alles geht.

Aber alles in allem - die beste und kostensparendste Methode ist, vorhandenes Gelcoat soweit aufzuarbeiten, dass es wieder fein ist. Lackierungen sind teuer und bei weitem nicht so haltbar wie ein Originalgelcoat. Ein Lack ist spätestens nach 10 jahren wieder "fällig" Es gibt aber Gelcoat das schon 30 jahre alt ist und noch immer prächtig dasteht.

Nanobeschichtungen - dazu lest bitte das Bulletin und den Vortrag der Boatfit (den Vortrag versteht man ohne das Bulletin nicht!).

Die wenigen, die ich kenne, die unbedingt das Nano Propellerantifouling benutzen mussten habe dies schwer bereut, soviel Bewuchst hatten die noch nie zuvor (scheint zu schmecken das Zeug).

P.S.

Wenn einer ein Problem hat, das mit den Erläuterungen nicht zu lösen ist, dann gerne am Telefon - soviel kann kein Schwein (auch ich nicht) schreiben um JEDE Eventualität abzudecken. Auch hört sich dann manches widersprüchlich an wenn es nicht im richtigen Kontext steht.
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so long -> Tom
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