boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 21:30
nixbart nixbart ist offline
Captain

438 Danke in 229 Beiträgen
Standard Kleiner AB für's Schlauchi !

Hallo Forum !

Für mein Schlauchboot ( HonWave 260 ) das als Beiboot an unserem Segelboot hängt suche ich einen passenden AB. Es soll ein eher kleiner leichter, robuster und unkomplizierter Motor sein um mal eben an den Strand zu tuckern, mehr eher nicht. Jetzt bin ich bei einem HONDA BF 2.3 hängen geblieben. Sehr beringes Gewicht und Luftkühlung haben mich begeistert. Der Händler meinte allerdings das Luftgekühlte Motoren eher dazu neigen etwas bis deutlich lauter zu sein wie wassergekühlte Motoren in vergleichbarer Leistung (Yamaha, Mercury u.s.w.)
Wie ist das denn nun, ist das wirklich so viel lauter ?
Ist das unangemessen laut oder geht das schon OK ?

Wie sind eure Erfahrungen oder kann mir jemand einen wirklich guten Motor in der Leistungsklasse empfehlen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2008, 21:41
togo togo ist offline
Lieutenant

Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Wie ist das denn nun, ist das wirklich so viel lauter ?
Ist das unangemessen laut oder geht das schon OK ?
Wie sind eure Erfahrungen oder kann mir jemand einen wirklich guten Motor in der Leistungsklasse empfehlen ?
Der Honda 2,3 ist um einiges leiser als mein alter 2 Takter Tohatsu 3,5B und vibriert viel weniger. Die Fliehkraftkupplung finde ich angenehm.
Grüße

Geändert von togo (02.06.2008 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2008, 22:46
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

ich hatte so nen honda 2.3 ps für mein rib-schlauchi von 2,5m länge. meine tochter < 50kg kam damit ins gleiten. leider hab ich dann mal in einer brandungswelle auf zypern nen salto gemacht mit dem schlauchi. da hat er ein bisschen zuviel salzwasser erwischt und ich musste ihn durch was weniger gutes ersetzen. ich trauere ihm jetzt noch nach. die fliehkraftkupplung, wie bereits erwähnt, ist äusserst praktisch und angenehm.
Alt 02.06.2008, 23:13
Der BadnervomSee Der BadnervomSee ist offline
Cadet

Boot: Jolle mit Aussenborder, Örnvik Angel- und Badeboot (noch) mit Honda BF 15
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard kleine Aussenborder - meine Meinung

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung welchen Hilfsmotor ich für meine Jolle kaufen soll. Habe mich dann für den Suzuki 2.5 entschieden. Läuft entschieden ruhiger wie der Honda und, falls doch mal die Leistung länger gefordert sein sollte thermisch gesünder. Lautstärke dürfte ungefähr gleich gleich - nur klingt der Honda wie ein Rasenmäher und wassergekühlte Motoren wie ein Aussenborder....

Grüße Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2008, 07:19
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Alo ich habe seit 2 Jahren den Suzuki 2,5 mit dem ich als Leichtgewicht (13Kg) sehr zufrieden bin. Solo erreiche ich (85kg) mit meinem Schlauchboot (Joker 260 mit Luftboden und Kiel) ca. 10-11km/h. Der vorherige Tohatsu 2-Takter war eheblich lauter. Der Honda ist durch die fehlende Wasserkühlung etwas lauter und klingt wie schon beschrieben eher nach Rasenmäher.
Alt 03.06.2008, 10:44
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain

Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Motörchen??

Hallo Nixbart,
so isses mir auch gegangen, vor ein paar Jahren. Da hatte ich auch die Idee, ein kleines Motörchen für mein Schlauchboot zu kaufen. Der sollte dann helfen, wenn Felix (Bordhund) mal an Land mußte oder miene Oolsch und ich - des Ankerns müde - noch mal irgendwo an Land wollten.
Die Wahl fiel auf einen Yamaha 2,3 Ps 4-Takter. Bootchen war ein Maxxon 2,5m. Kannst Du unten im Bild bewundern. Niedlicher Motor, relativ laufruhig und relativ leise.
Er hing achtern an der Seereling.
Jo, da hing er dann.
Vor Anker habe ich ihn nie benutzt. Ehe das Ding da runtergeholt und am Schlauboot befestigt ist, bist Du mit den Riemen, die ja immer startklar in den Dollen hängen, schon an Land.
Nachher habe ich den Motor gar nicht mehr mitgenommen.
Das Böötchen ließ sich wunderbar pullen und wenn es so ruppig ist, das man nicht mehr pullen kann, dan kriegst du auch den Außenborder nicht mehr achtern dran.
Verlaß dich drauf. Lasses sein mit dem kleinen Brummi. Rausgeschmissenes Geld.
Übrigens habe ich nie ohne unser kleines Schlauchboot achtern dran abgelegt.
Das gehörte einfach dazu, auch wenn´s mal aufblohte, sagen wir mal 5-6. Umgekippt ist das Ding nie und Wellen sind auch nie eingestiegen. Ich glaube das Märchen schreibt Einer beim Anderen ab.
Und noch eins, lieber Nixbart, glaub´man nicht, dass Du mit so einem Winzling gegen einen Ebbstrom ankommst, ab 5 Kn. ist Sense. Gleiten? Dass ich nicht lache. Auf See genügt ein bißchen Kabbel und dann bist Du froh wenn Du einigermaßen vorwärts kommst. Gegenan? Ach du liebe Güte. Mit so einem kurzen Bootchen kommt so viel Wasser über, dass Du glaubst in der Badewanne zu sitzen.
Nee, Nixbart, laß Dein Geld man stecken. Da gibt´s bessere Gelegenheiten es auszugeben.
Und außerdem : Pullen ist sexy.
Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinne.jpg
Hits:	192
Größe:	40,7 KB
ID:	87632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wismar1 mit Maxxon retusch.jpg
Hits:	201
Größe:	75,7 KB
ID:	87633  

Geändert von Chippy (04.06.2008 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort