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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pfahlzugversuch
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe schon einige eurer Beiträge gelesen - inertessant und amüsant. Nach erfolgloser Suche im Net, stelle ich mal meine Frage an euch.: Ich suche Werte für eine Johnson AB BJ 70 PL4 Mod. 2004. Die Druckkraft des Propellers auf das Drucklager im Unterwasserteil. Dabei interessiert mich besonders, bei welchem Zustand (bei welcher Drehzahl bzw. welcher Bootsgeschwindigkeit) die Belastung am Spiegel am größten ist. Diese Daten findet man normalerweise auf den Datenblättern des Motors beim Pfahlzugversuch. Aber niemand konnte mir bisher eine Auskunft geben, nicht einmal der Importeur. Zur Info, der Motor ist baugleich mit Suzuki DF 70 und mit Standardpropeller ausgerüstet. Vieleicht weiß jemand bescheid, oder hat Werte von vergleichbaren Antrieben. |
#2
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willkommen im BF. Ich glaube das sich Deine Frage nicht pauschal beantworten läßt, sondern das es auch sehr davon abhängt welches Boot Du davor hast. Ein 300 kg Schlauchi verhält sich ganz anders als z.B. ein 2 to Holzverdränger. Entsprechend wird die Belastungskurve für den Motor eine andere sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Der Motor ist an einem Waterland 600 montiert. Gewicht ca. 1,2t, Halbgleiter.
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#4
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Kannst Du mir folgende Daten angeben:
Motordrehzahl Getriebeuntersetzung Propellergrösse (Durchmesser x Steigung) Danke und Gruss Urs |
#5
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Hallo Urs, hier sind die Daten:
n=5500 U/min Getriebeuntersetzung: 2,42/1 Prop: Johnson hat hat die Größe nicht auf dem Prop eingeprägt (oder man muss ihn erst demontieren, um es lesen zu können) habe selbst ausgemessen: Durchmesser 360 mm; Steigung ca. 470 mm Da das Boot verhältensmäßig schwer ist, wird der Motor die max. Drehzahl nicht erreichen. Ich schätze mal so um die 80%. MfG Waterlander |
#6
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sind aber sehr schwammige Angaben, die du hier angibst
vor allem- wie hast du denn eigentlich die Steigung gemessen, ohne den Prop überhaupt abzuschrauben? Und wieso hast du ihn nicht abgeschraubt, ist doch eigentlich wirklich nicht viel "Arbeit" Die Steigungen werden übrigens fast immer in Zoll angegeben, auch alles was man so normal kaufen kann hat Angaben in Zoll. Das könnte bei dir etwa 14*19 sein, aber so ganz passts nicht. Schraub ihn lieber ab und sieh nach, was draufsteht
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#7
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Wenn da jemand was mit anfangen kann dann urs
Irgendwo sollte allerdings wirklich ne Nummer sein ( oder gewesen sein )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hallo,
Hab das Problem durch zwei verschiedene Programms durchgejagt, und ebenfalls durch meine Formel: Resultate: je nach Propellergrösse und (geschätztem) Schlupf des Propellers zwischen 320 und 510 kg. Gruss Urs
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#9
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Hallo miteinander, ich habe jetzt mal den Prop demontiert. War im Übrigen ne gute Idee, trotz dass der Motor brandneu ist, mal zu tun. Johnson (od. Suzuki) montieren Props offensichtlich ohne Fett.
Größe ist: 14x17'' URS, ich würde dich bitten, die Werte noch mal durchlaufen zulassen. Wenn dein bisheriger maxwert passt, sollte meine Konstruktion halten. Die ist nämlich für Belastungen < 2300N mit SF2 ausgelegt. MfG Waterlander |
#10
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Mit dem Durchmesser bekomme ich 545 kg.
Gruss Urs |
#11
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das ging aber fix -----> Danke
Waterlander |
#12
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Hallo nochmal,
simon-2, wenn Du die Steigung eines Props schätzen willst oder musst, dann gehst Du seitlich in Augenhöhe mit dem UW-Teil; stellst ein Blatt senkrecht nach unten; nimmst die gesamte Blatthöhe ungefähr x3,5 (sollte man nur bei Standardpropellern machen)---> dann hat man ungefähr die Steigung. Ich lag doch mit meinen Werten da gar nicht so schlecht. MfG Waterlander |
#13
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Hi Urs,
auf welche Schubkraft kommt man denn ungefähr mit einem 10 PS 2Takt-Außenborder? Mir gehts gerade um die benötigte Spiegelverstärkung für einen Notaussenborder. Danke vielmals Christian |
#14
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Zitat:
Sind wir uns sicher, dass mit den Nullen alles stimmt, und den Einheiten ? Festigkeit für 2.300N steht 545 kg Kräften gegenüber
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Hi, stimmt!
gemeint ist natürlich das um den neutralen Punkt am Spiegel anliegende Drehmoment in Nm. Das heisst, der Spiegel sollte ohne plastische Verformung einem max. Drehmoment von 4600Nm (mit SF2) standhalten. Und der AB dürfte demnach mit einer Belastung von etwa 840 Nm auf den Spiegel wirken. Die auftretenden dynamisch äquivalenten Belastungen dürften somit abgefangen werden und die Konstruktion müsste halten. Grüße Waterlander Geändert von waterlander (03.06.2008 um 18:02 Uhr) |
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