boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2008, 16:29
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard Offene Auspuffanlage "umleiten"

Moin zusammen,

Hendrik hatte im Offshore-Forum in einem Tread über offene Auspuffanlagen mal ein Bild eines Wassersammlers eines Wasserskibootes gepostet.



Ich habe in meiner alten SkiNautique keinen solchen Sammler und eine ganz einfache gerade offene Auspuffanlage. Obwohl der Sound eigentlich richtig schön ist, wurde es mir zu laut und ich habe die Endrohre im Originalquerschnitt mit einem Winkelstück nach unten unter die Wasserobefläche geleitet.
Kann das dauerhaft zu Problemen führen?

Danke für die Info und schöne Grüße,
Thomas

Geändert von zaphod (03.06.2008 um 19:51 Uhr) Grund: Bessere Einbindung des verlinkten Bildes.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2008, 18:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Welchen Motor, welche Krümmer, Fotos
Normalerweise sind bei den meisten Motoren/Booten die Auspuffanlagen unter Wasser auspuffend, ergo ist es möglich wenn man auf die nötigen Rückschlagklappen und die KW-Führung achtet.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2008, 19:26
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welchen Motor, welche Krümmer, Fotos
Pleasurecraft v8 Ford 351w
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Normalerweise sind bei den meisten Motoren/Booten die Auspuffanlagen unter Wasser auspuffend, ergo ist es möglich wenn man auf die nötigen Rückschlagklappen und die KW-Führung achtet.
Hier sieht man ganz gut wie der Auspuff aussen endet. In Gleitfahrt, sind die Endrohre nicht unter Wasser.


Leider zickt gerade meine Digicam. Stelle Dir also bitte vor, daß die beiden Auspuffendrohre ein angesetztes Winkelstück haben, welches die Abgase nach unten leiten. Das ganze bringt eine deutliche "Lärm"-Reuzierung. Nur frage ich mich, ob das auch schaden kann...

Wie die Auspuff und Krümmerführung ist, sieht man ganz gut an folgendem Bild. (Ist - leider - nicht mein Motor )



Danke und schöne Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2008, 19:34
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

schaden sollte das nicht. Offenen Anlagen wird nachgesagt, dass sie den Motor freier "ausatmen" lassen und dieser dadurch mehr Leistung hat. Ob das bei Dir zu einer Leistungsreduktion führt, kannst du ja selbst am besten beurteilen.
Hast du die Rückschlagklappen entfernt, als du deine Verlängerung nach unten montiert hast? Dann könnt die dazu führen, dass beim aufstoppen das Wasser durch den Auspuf bis in die Brennräume vordringt und dord Unheil anrichtet.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2008, 19:49
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
schaden sollte das nicht. Offenen Anlagen wird nachgesagt, dass sie den Motor freier "ausatmen" lassen und dieser dadurch mehr Leistung hat. Ob das bei Dir zu einer Leistungsreduktion führt, kannst du ja selbst am besten beurteilen.
Leistungsverlust konnte ich noch keinen feststellen. Eröht sich nicht trotzdem der Staudruck und kann dies zu Problemen führen?
Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Hast du die Rückschlagklappen entfernt, als du deine Verlängerung nach unten montiert hast? Dann könnt die dazu führen, dass beim aufstoppen das Wasser durch den Auspuf bis in die Brennräume vordringt und dord Unheil anrichtet.
Ja, die Rückschlagklappen sind jetzt ab, da ich mir dachte, daß die Krümmung am Auslass in Kombination mit dem Krümmerknie und der langen Strecke eines Mittelmotors einen Wasserschlag schon verhindern wird. Falsch gedacht?

Danke und schöne Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2008, 19:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Nicht prinziepel falsch aber leichtsinnig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2008, 20:12
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Leistungsverlust konnte ich noch keinen feststellen. Eröht sich nicht trotzdem der Staudruck und kann dies zu Problemen führen?
bin kein Motorenspezialist. Aber bei anderen Unterwasserabgasanlagen funktioniert das doch auch. Da eine Umrüstung von "geschlossen" auf "offen" problemlos möglich ist, sollte es doch anders herum auch gehen.


Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Ja, die Rückschlagklappen sind jetzt ab, da ich mir dachte, daß die Krümmung am Auslass in Kombination mit dem Krümmerknie und der langen Strecke eines Mittelmotors einen Wasserschlag schon verhindern wird. Falsch gedacht?

Danke und schöne Grüße,
Thomas
lange Strecke ist m.E. relativ. wie lang ist es? 2 Meter? Hast du schon mal die Wellen beobachtet, die beim Aufstoppen auf dein Boot zu und an den Seiten vorbei rollen? Genau so hoch (eventuell sogar noch ein Stück höher) wäre die Welle auch an den Stellen, wenn sich da nicht dein Boot befinden würde. Dem Wasser ist es dabei fast egal, wie die Leitung geformt ist, durch welche es fließt. Wenn sich also der Wellenkamm an der Seite deines Bootes vorbei bewegt, und dabei auf gleicher Höhe wie deine Abgasknie ist, dann ist die Warscheinlichkeit hoch, dass sie auch im Motorraum so hoch steigen kann.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2008, 20:21
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
bin kein Motorenspezialist. Aber bei anderen Unterwasserabgasanlagen funktioniert das doch auch. Da eine Umrüstung von "geschlossen" auf "offen" problemlos möglich ist, sollte es doch anders herum auch gehen.
Sicher, jedoch werden die umschaltbaren Anlagen in "Freifahrt" ja auf "offen" gestellt. Oder ist das ausschliesslich für den Sound?
Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
lange Strecke ist m.E. relativ. wie lang ist es? 2 Meter? Hast du schon mal die Wellen beobachtet, die beim Aufstoppen auf dein Boot zu und an den Seiten vorbei rollen? Genau so hoch (eventuell sogar noch ein Stück höher) wäre die Welle auch an den Stellen, wenn sich da nicht dein Boot befinden würde. Dem Wasser ist es dabei fast egal, wie die Leitung geformt ist, durch welche es fließt. Wenn sich also der Wellenkamm an der Seite deines Bootes vorbei bewegt, und dabei auf gleicher Höhe wie deine Abgasknie ist, dann ist die Warscheinlichkeit hoch, dass sie auch im Motorraum so hoch steigen kann.
Ja, so zwei Meter kommt hin. Ich stoppe allerdings nicht so abrupt ab, daß die Heckwelle mich überholt, sondern beschleunige immer etwas heraus, damit die Welle sanft unter mir durchrollt. das Heck des Bootes wird dabei ja von der Welle auch immer mit angehoben.
Trotzdem werde ich das nochmal überdenken, da man ja auch schon mal möglichst schnell zum stehen kommen muss...

Danke nochmal,
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.