boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2008, 21:31
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe: Kühlsystem OMC Cobra

Komme gerade vom Boot (OMC Cobra 5,8L) zurück und habe 2 Tage einen Fehler gesucht. Die Krümmer und die Auspuffknie werden schnell heiß. Ob der Block selber heiß wird konnte ich noch nicht festellen. (Impeller ist o.k.)

Letzter Stand: beim Abziehen des Schlauches A am Thermostaten (kommt vom Impeller) kommt Wasser. (Thermostatseite zugestopft.) Da ich keinen Vergleichswert habe, weiß ich nicht, ob die Menge o.k. ist. Wasser kommt im kompl. Duchmesser des Schlauches. Den Druck beurteile ich so, dass ich mit etwas Mühe den Wasserdurchlauf stoppen könnte. Habe ich allerdings nur mal so 3 bis 5 Sekunden probiert.
Schlauch A wieder draufgesteckt.

Schlauch B am Thermostat abgezogen (Schlauch zugestopft), es kommt fast kein Wasser aus dem Thermostatgehäuse.
Thermostat abgebaut, Feder läßt sich drücken, kann keinen Fehler feststellen.

Mir ist nicht klar, wie die Verteilerfunktion genau ist. Bin jetzt immer davon ausgegangen, dass A das Kühlwasser vom Impeller bringt, B und C bringen das Kühlwasser in den Krümmer. Muß dafür der Thermostat öffnen?
Was ist mit dem dicken Schlauch (?), wo geht der hin und was ist mit der Öffnung unter dem Thermostaten?

Ich habe den Thermostaten mit nach Hause genommen und schließe morgen mal einen Gartenschlauch an, um zu sehen, von wo nach wo Wasser in welcher Stärke fließt.

Macht es Sinn den Thermostaten zum Testen herauszunehmen um zu sehen, ob die Krümmer dann gekühlt werden? Geht das überhaupt?

Bin für jede Antwort dankbar.
Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thermostat1.jpg
Hits:	1016
Größe:	24,6 KB
ID:	82855  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2008, 21:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Komme gerade vom Boot (OMC Cobra 5,8L) zurück und habe 2 Tage einen Fehler gesucht.

Welchen Fehler?

Wie warm werden die Knie?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2008, 13:46
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Die Knie und die Krümmer werden richtig heiß. Wenn ich länger als 3 Minuten laufen lassen würde, könnte ich mir die Finger verbrennen. Am Knieende muß das folgende Metallrohr von innen normalerweise mit Wasser abgekühlt werden. Man kann richtig merken, dass da nichts gekühlt wird.

Habe die Knie letztes Jahr immer mal wieder angefasst, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. Da waren die Teile nicht so heiß.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2008, 16:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Entweder sind die Wasserkanäle an den Krümmern,Knie innen verstopft ,verengt . Oder der Impeller fördert nicht genug Wasser .


Knie abschrauben und nachsehen ob die Kanäle frei sind .

Ansonsten den Impeller wechseln .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2008, 20:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.786 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Wie Andy schon sagt, Krümmer und Impeller kontrollieren.
P.S. meine Krümmer waren nach 8 Jahren "dicht" nachdem ich jetzt neue rangebaut habe werden die kaum noch warm
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2008, 22:15
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Impeller habe ich schon getauscht. Am Thermostatverteiler habe ich hier zu Hause an den Anschluß, wo das Kühlwasser vom Impeller ankommt, einen Gartenschlauch angeschlossen. Das Ganze habe ich mit dem Handy gefilmt. Leider kann ich das Handyvideo (.mp4) auf meinem Rechner nicht wiedergeben.

Jedenfalls sieht das garnicht schlecht aus, was da an Wasser raus kommt. Allerdings kommt das Wasser nicht aus beiden Ausgängen (für die Krümmer) gleichmäßig raus.

Wie auch immer. Werde am Donnerstag das Teil wieder anbauen und probieren wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2008, 06:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.786 Danke in 4.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loddar Beitrag anzeigen
Impeller habe ich schon getauscht. Am Thermostatverteiler habe ich hier zu Hause an den Anschluß, wo das Kühlwasser vom Impeller ankommt, einen Gartenschlauch angeschlossen. Das Ganze habe ich mit dem Handy gefilmt. Leider kann ich das Handyvideo (.mp4) auf meinem Rechner nicht wiedergeben.

Jedenfalls sieht das garnicht schlecht aus, was da an Wasser raus kommt. Allerdings kommt das Wasser nicht aus beiden Ausgängen (für die Krümmer) gleichmäßig raus.

Wie auch immer. Werde am Donnerstag das Teil wieder anbauen und probieren wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht.

Lothar
Es ist normal, daß die Steuerbordseite weniger Wasserdurchfluß hat....
evtl. sind doch deine Krümmer zugerostet würde ich sowieso mal kontrollieren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.04.2008, 10:52
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Ich würd als erstes das Thermostat ausbauen,wenn dann der Motor zu heiß wird kann man die erste Fehlerquelle ausschliessen
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.05.2008, 19:06
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich hab hier sonne Anleitung.... vielleicht hilft die.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kuehlkreislauf.pdf (512,3 KB, 908x aufgerufen)
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.05.2008, 19:56
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

wenn aus den abgängen des thermostatgehäuses für die abgasanlage also B und C nichts oder nur wenig rauskommt würde ich das thermostatgehäuse mal näher untersuchen .

A bringt wasser vom impeller zum themo.-gehäuse !

? geht zu internen wasserpumpe welches des wasser in den motor dann in die zylinderköpfe und dann von unten ins thermostatgehäuse drückt !

B und C ist klar!

so ,im thermostatgehäuse ist ein beipass wo das wasser durchfiehst wenn das thermostat noch zu ist um die abgasanlage zu kühlen, heist der motor hat noch nicht seine betiebsthemperatur und das thermostat ist nicht geöffnet!

durch ausbau des themostates überbrückst du den kleinen beipass bei kalten motor dann sollte wasser aus B und C kommen und wenn das der fall ist dann ist der beipass zugefau.. !

noch´n tip einfach durch die schleuche von B und C abnehmen vom therostatgehäues und durchpusten (durch die schleuche wenns leicht geht is es supi!


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2008, 22:20
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ergebnisse der Tests vom letzten WE:

Motor springt gut an, läuft. Krümmer und Knie werden nach 5 bis 7 Minuten so heiß, dass ich meine Hand keine 10 Sekunden drauflegen könnte.

Ich vermute, das zwar Wasser vom Impeller kommt, aber nicht ausreichend.
Ich befürchte, dass hinter den kleinen (4 rechts und 4 links) Löchern im Antrieb, wo das Kühlwasser angesaugt wird, Seepocken den Weg verengen.

Werde beim nächsten Mal folgendes testen:
Schlauch, der vom Impeller kommt, am Thermostatgehäuse abziehen. Wasser vom Stegschlauch ans Thermostatgehäuse anschliesen. Schlauch, der vom Impeller kommt, nach aussen verlängern. Motor laufen lassen.
Liegt es an der Wasserzufuhr, müsste ich den Motor locker 30 Minuten laufen lassen können, ohne dass er zu heiß wird.

Sollte das so sein, versuche ich über die Impelleröffnung Essigessenz oder Kalklöser im Antrieb bis zu den Öffnungen laufen zu lassen und einwirken zu lassen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und besonders für die Kühlkreislaufbeschreibung.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2008, 22:21
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

In einem anderen Thread wünscht man von den "Problembeschreibern" einen Eintrag, wenn das Problem gelöst ist. Ich unterstütze das sehr.

Deshalb beschreibe ich im folgenden gerne wie es bei mir weitergegangen ist:

Letztes WE habe ich durchsichtige Schlauchteile in das Kühlsystem eingebaut (siehe Bild) um zu sehen wo nun Wasser durchläuft und wo nicht. Vorher hatte ich den Thermostaten aus dem Kühlwasserverteiler ausgebaut, wie auch weiter oben in diesem Strang empfohlen. (Löste das Problem aber noch nicht, schließt aber eine Unsicherheit aus). Zwischendurch habe ich auch schon die Gitter an den Ansauglöchern durchstoßen und die dahinterliegenden Seepocken mit dem Schraubenzieher bearbeitet (alles unter Wasser von der Badeplattform aus). Motor gestartet, siehe da, nicht ein Tropfen Wasser läuft durch, Motor wieder aus. Bei einem vorherigen Test (vor einer Woche) kam mal Wasser!?

Danach habe ich den vom Impeller kommenden Schlauch durch einen wasserleitungsschlauch ersetzt. Wasserhahn aufgedreht, Motor gestartet, Krümmer und Knie werden super gekühlt.
Den Schlauch, der vom Impeller kommt, habe ich nach aussenbords verlängert, aber es kommt kein Wasser raus. Fehler liegt also irgendwo im Antrieb.

Nächster Test: Impeller ausgebaut, Gartenschlauch in das Loch gesteckt, das das Wasser Richtung Motor bringt. Den Rest des Loches habe ich mit einem Lappen (unter Wasser) abgedichtet.
Ergebnis: Wasser kommt einwandfrei aus dem Schlauch, der (eigentlich) am Kühlwasserverteiler angeschlossen ist.

Der Fehler liegt also jetzt irgendwo zwischen Ansauglöchern und Impeller.

Nächster Test: Spülohren auf Ansauglöcher, Gartenschlauch drauf, Impellergehäuse blieb abgebaut; geprüft, ob Wasser beim Impellergehäuse ankommt. Das ist allerdings unter Wasser nicht ganz einfach. Man kann im Salzwasser eine Art Flimmern erkennen, wenn sich das Süsswasser mit dem Salzwasser vermischt.
Ergebnis: Wasser kommt an.

Der Fehler liegt also irgendwo beim Impeller.

Ich habe dann meinen anderen Impeller eingebaut. Er sieht aber genauso aus, wie der, der drin war. Ausserdem habe ich nochmal genau darauf geachtet, dass beim Anbau des Impellergehäuses sich die Dichtung nicht verschiebt.
Motor gestartet. Ich kann es nicht erklären. Der Motor wird gekühlt!

Den Impeller, der drin war als es nicht kühlte, habe ich unten abgebildetet.

Meine Lösungserklärung(en):
1. Es ist möglicherweise so (wie einige es hier schon geschrieben haben),
dass man einem Impeller nicht immer ansieht, ob er noch gut ist.
2. Die Dichtung des Impellergehäuses dichtete nicht überall und der Impeller
baut nicht genug Druck zum Motor hin auf

Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	testaufbau.jpg
Hits:	630
Größe:	44,1 KB
ID:	85156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 001.jpg
Hits:	602
Größe:	15,2 KB
ID:	85158  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.06.2008, 22:26
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Habe am WE ein neues Impellergehäuse, neue Pappdichtung, neue Gummidichtung, neue Metallplatte (wo der Impeller drauf schleift) und einen neuen Impeller eingebaut.
Der neue Impeller war im Prinzip vom alten nicht zu unterscheiden!

15 min probelaufen lassen, Kühlung i.O.

Da habe ich mich das erste mal dieses Jahr auf's Meer getraut.

Kühlung ist jetzt einwandfrei.

Danke an alle Diskussionsteilnehmer.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.